HTC Touch Diamond und Pathaway ?

  • Zack und die Höhe ist da, allerdings auch um ca. 50m zu hoch.
    Habe wie beschrieben in den Systemeinstellungen für den "Programmanschluss" <COM4> gewählt und bei "Hardwareanschluss" <keiner>. In Pathaway NEMA und auch COM4.


    Obwohl ich Manches nicht verstehe:
    In den Systemeinstellungen steht doch eindeutig "externes GPS" und das ist doch eindeutig ein internes GPS.


    Und warum liefert die Auswahl "Windows Mobile GPS" korrekte Positionsdaten aber keine Höhe.



    Dann habe ich noch ein kleines Probem(könnte aber normal sein):
    Sowie ich für einen Moment stehen bleibe scheint das GPS keine Daten mehr zu liefern: Zumindest ist die Anzeige für Geschwindigkeit weg und bei erneuter Bewegung dauert es eine Weile bis die Position wieder richtig angezeigt wird.


    Nochmals Danke


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat von "Onkelwilli"

    Zack und die Höhe ist da, allerdings auch um ca. 50m zu hoch.


    das kannst du in Pathaway korrigieren: PW-Logo -> GPS -> Configure GPS -> Advanced (habe hier nur eine englische PW-Version)


    Zitat von "Onkelwilli"

    Habe wie beschrieben in den Systemeinstellungen für den "Programmanschluss" <COM4> gewählt und bei "Hardwareanschluss" <keiner>.


    Bernd hatte empfohlen, die Systemeinstellung im HTC nicht anzurühren...


    Zitat von "Onkelwilli"

    Obwohl ich Manches nicht verstehe:
    In den Systemeinstellungen steht doch eindeutig "externes GPS" und das ist doch eindeutig ein internes GPS.


    Für das Betriebssystem ist das interne GPS genauso ein externes Gerät wie z.B. eine Tastatur, weil es über eine serielle Schnittstelle angebunden ist und nicht direkt am Systembus hängt, auch wenn es innerhalb des PDA-Gehäuses ist. Allns Chlor?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Jop, alles vestanden,



    aber die Registrierkarte zur Höhenkorrektur kannte ich schon und die Systemeinstellung im HTC hatte ich bereits vor BerndH's Beitrag verändert.



    Mit NEMA und COM4 läuft jetzt auch mein OziCE.



    Nochmals Danke

  • Zitat von "Onkelwilli"


    Dann habe ich noch ein kleines Probem(könnte aber normal sein):
    Sowie ich für einen Moment stehen bleibe scheint das GPS keine Daten mehr zu liefern: Zumindest ist die Anzeige für Geschwindigkeit weg und bei erneuter Bewegung dauert es eine Weile bis die Position wieder richtig angezeigt wird.


    Hi!
    Das Problem habe ich auch, nur finde ich das Problem nicht klein, sondern sehr störend. Wenn man weitergeht und dann nach einigen 100m feststellet, erst falsch abgebogen zu sein. :-x
    Habe übrigens bemerk, dass manchmal ein Trennen und Neuverbinden eine schnellere Anzeige erzeugt. Habe schon das Protokoll und die Geschwindigkeit veränder, aber ohne Erfolg.


    An der Testversion kann es ja nicht liegen, da das Problem geleich nach dem Starten auch auftritt, bevor die Verbindung auf Grund der Testlizenz gekappt wird.
    Wenn es dafür keine Lösung gibt, werde ich es wohl nicht erwerben
    Hat jemand eine Erklärung oder Lösung dafür? :-(
    Wäre sehr dankbar dafür, da ich das Programm sonst super finde.


    Danke für etwaige Tipps.

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Käptn Balu"

    ....Das Problem habe ich auch, nur finde ich das Problem nicht klein, sondern sehr störend...


    Auch? Wenn Onkelwilli auch einige hundert Meter laufen müßte würde ich Dir
    mit dem "auch" recht geben, nur gehe ich davon nicht aus! ;-)


    - Du verwendest auch einen HTC Touch Diamond?
    - auf Deinem Gerät läuft welches Betriebssystem
    - Du verwenest welche Version von PW
    - Du benutzt welche Einstellungen für Dein GPS?
    - Du hast noch andere GPS Software auf dem PDA installiert, bzw. gleichzeitig laufen?
    - Dein Gerät hat welche ROM Version installiert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hui, das ging aber schnell.
    Und gleich soviele Fragen ;-)
    Ok, versuchen wir einmal alle zu beantworten:


    Zitat von "jockel"


    - Du verwendest auch einen HTC Touch Diamond?


    genauer gesagt einen MDA Compact IV von t-mbile, der aber baugleich sein sollte.

    Zitat von "jockel"


    - auf Deinem Gerät läuft welches Betriebssystem


    MW 6.1

    Zitat von "jockel"


    - Du verwenest welche Version von PW


    4.00.80

    Zitat von "jockel"


    - Du benutzt welche Einstellungen für Dein GPS?


    Habe beides ausprobiert:
    + NMEA und
    + Windows Mobile GPS
    Habe die ursprüngliche Baudrate auch von 4800 auf 9600-57600 gestellt - ohne Änderung. Wäre ja wohl zu einfach gewesen.

    Zitat von "jockel"


    - Du hast noch andere GPS Software auf dem PDA installiert, bzw. gleichzeitig laufen?


    Installiert schon (TomTom, Garmin XT) aber nicht am Laufen. Extra kontrolliert, alleine schon wegen der Akkulaufzeit...

    Zitat von "jockel"


    - Dein Gerät hat welche ROM Version installiert?


    Jetzt wird es schwieriger. Aber ich habs gefunden:
    ROM-Version: 1.37.112.3 GER
    ROM-Datum: 06/20/08


    Schon einmal danke!

  • mojn, mojn,


    dann....
    - installiere bitte erstmal eine aktuelle Version PW (4.0.84)
    - achte darauf, daß Du zumindest testhalber keine weiteren Daten,
    insbesondere keine Tracks, die auf der SD-Karte liegen, in der Anzeige hast.
    - verschiebe alle Daten die Du in der Anzeige nicht brauchst auf die SD-Karte
    - verwende Windows Mobile GPS, weitere Einstellungen (Baud....) sind dann irrelevant
    - Sieh mal nach, wie groß die "pathawayDBV.cdb" in Mein Gerät/My documents/Pathaway ist.
    Das sind die Daten/Settings von PW die nicht auf der Speicherkarte liegen.
    Ggfs., verschiebe alle Daten die in PW im RAM gespeichert sind auf die
    SD-Karte, beende PW, lösche o.g. Datei, starte PW wieder, kontrolliere alle
    notwendigen Einstellungen (GPS....)und probiere es nochmal.


    ...bleibt zu hoffen, daß wir es bei dem Gerät nicht mit (durchaus nicht ungewöhnlichen)
    Kinderkrankheiten zu tun haben, die erst mit irgendwelchen ROM-Updates
    behoben werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    habe meinen MDA IVc mit orig. HTC Rom geflasht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1246944.jpg]
    auf Grund dieses Threads ein Kurztest:
    im Windows Mobile GPS Modus wird die Höhe sowohl in Pathaway wie auch im Mobile XT nicht aufgezeichnet


    im NMEA mit TimerCom Modus wird die Höhe in Pathaway und Mobile XT aufgezeichnet. damits stimmt, habe ich -40 m Höhenkorrektur eingeben müssen.


    Ich habe Com 1 in Einstellungen>System>External GPS>GPS-Programmanschluss im Gerät und Pathaway eingestellt, da meine
    Bluetooth-Maus auf Com 4 von WM 6.1 empfangen wird. Wenn Pathaway
    über diese Maus empfängt, muss ich in Pathaway natürlich Com 4 einstellen. oder, wie in Garmin Mobile XT, automatisch suchen lassen.


    Ich kann dieses Romupdate nur empfehlen. Die Programmsprachsteuerung benütze ich oft, da ja nur 1 Hardkey (z.B. für die Sprachsteuerung zur Verfügung steht). Der Zoom ist über die Navigierungstasten steuerbar. Bei mir könnten (Spielerei)
    3 Naviprogramme (Pathaway, XT,TomTom) parallel laufen.


    Reihenfolge des GPS-Empfangs meiner Geräte
    RBT 2300
    HTC Daimond
    GPSmap60csx
    MDA IIIc mit WM 6 flash
    Loox 560

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "Käptn Balu"

    Das Problem habe ich auch, nur finde ich das Problem nicht klein, sondern sehr störend. Wenn man weitergeht und dann nach einigen 100m feststellet, erst falsch abgebogen zu sein


    lese bitte mal hier:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=81279#81279


    mein geflashtes Rom ist das aktuelle update von HTC. Das "Zitatproblem"
    existiert bei mir nicht im Gegenteil, die 75 Kacheln.prc von der TTQV Topo im Pathaway-Kartenordner auf der internen Speicherkarte, werden
    super nachgeführt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation