TTQV unter Virtualbox

  • Hallo,


    habe jetzt TTQV unter Virtualbox auf einem Debian System erfolgreich am laufen.
    Leider kann ich nicht auf die Serielle Schnittstelle zugreifen um mit TTQV auf dem GPS Empfänger zugreifen zu können.
    Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich über die Serielle Schnittstelle dennoch einen Kontakt hin bekommen kann?


    MFG
    Roland

  • Hallo Roland,

    Zitat von "rolandk"

    Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich über die Serielle Schnittstelle dennoch einen Kontakt hin bekommen kann


    Funktioniert denn der Zugriff unter Debian?
    [code:1]sabine@alice:~$ ll /dev/ttyS*
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 5. Aug 06:23 /dev/ttyS0
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 65 5. Aug 06:23 /dev/ttyS1
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 66 5. Aug 06:23 /dev/ttyS2
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 67 5. Aug 06:23 /dev/ttyS3
    [/code:1]
    Mit id kannst Du prüfen, ob Du zur gleichen Gruppe (vermutlich ebenfalls dialout) gehörst.


    Wenn das paßt, hast Du schon ein Linuxprogramm zur Kommunikation ausprobiert (z.B. gpstrans, gpsbabel oder gpsd und xgps)?

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Antwort.



    Entschuldigung, man/frau wird ja recht schnell aus diesem Forum raus geworfen beim schreiben von Beiträgen. Im ersten Beitrag vergessen zu schreiben
    Bin als User auch in der Gruppe Dialout auch habe ich bereits die Gasterweitung für VB installiert.


    Zitat

    Funktioniert denn der Zugriff unter Debian?


    Unter Linux mit "Cut Com" und "GPS Manager" hat es keine Probleme auf die Schnittstelle /dev/ttyS1 zuzugreifen.



    Zitat

    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 5. Aug 06:23 /dev/ttyS0
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 65 5. Aug 06:23 /dev/ttyS1


    Nun, als root starte ich VB nicht. und User ist in Dialout.



    Aktivieren der Seriellen Schnittstelle in den Einstellungen der jeweiligen VB. vor dem Start.
    Beim Start von der VB folgende Fehlermeldung:
    Cannot open host device '/dev/tty1' for read/write access. Check the permissions of that device ('/bin/ls -l /dev/tty1'): Most probably you need to be member of the device group. Make sure that you logout/login after changing the group settings of the current user.
    VBox status code: -38 (VERR_ACCESS_DENIED).


    Hatte und habe auch schon die Berechtigung auf den User gesetzt


    Ergebnis von $ /bin/ls -l /dev/tty1:
    crw------- 1 roland roland 4, 1 /dev/tty1


    und nun gar tty1 auf 777 gesetzt und auch ausführbar gemacht - was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann und darf!
    Ergebnis von TTQV "No GPS found" :(



    Nach nochmaliger Deinstallation der Gasterweiterung und deren Neuinstallation habe ich es nun nach mehrmaligem Neustart beider Systeme Gast wie HostPC geschafft, daß im Hardwaremanager von WinXP Gast ein COM-Anschluß angezeigt wird. :)


    Aktiviert in VB ist der COM2 mit '/dev/tty1'
    Im Hardwaremanager des gastes (WinXP) wird COM1 angezeigt (ohne Ausrufezeichen oder der Gleichen) :):):)
    TTQV gestartet -> Einstellungen GPS -> COM1
    "automatisch suchen"
    Ergebnis von TTQV "No GPS found" :(



    Gehe ich nun im Hardwaremanager COM1 auf dessen Eigenschaften -> Anschußeinstellungen -> Erweitert und möchte von COM1 auf einen anderen COM-Port einstellen, steht dort in der Liste: "COM2 (bereits belegt)" ??? Was nun?
    OK, trotzdem auf COM2 (mit entsprechender Warnmeldung von Windows) eingestellt.
    TTQV -> "GPS automat. suchen" -> "No GPS found" :(:(:(


    Vielleicht sollte ich ja alle /dev/tty1-3 auf 777 und ausführbar stellen - was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann und darf!


    Ratlos verbleibt Roland

  • Hallo Roland!


    Leider habe ich kein serielles Gerät mehr, so daß ich nichts mehr ausprobieren kann.


    Aber ich habe zunächst ein paar Nachfragen:


    1. Es verwirrt mich etwas, daß Du in Deinem letzten Posting manchmal von /dev/ttyS1 und manchmal von /dev/tty1 sprichst. Welchen Device hast Du mit dem Linuxprogramm probiert und welchen hast Du in VBox eingestellt? Die müssen identisch sein!


    2. Welches GPS möchtest Du mit TTQV nutzen? Muß man dafür unter Windows erst einen Treiber installieren?


    3. Hast Du echte serielle Schnittstellen an Deinem Rechner? Wie viele? Oder benutzt Du einen USB-Adapter?


    4. Unter welchem Benutzer hast Du VBox am laufen?


    5. Taucht der in 1. benutzte tty vor dem Start von VBox bei folgendem Kommando (als root ausgeführt)?
    [code:1]lsof /dev/tty*[/code:1]

  • Hallo Roland


    Ich habe jetzt soweit wie möglich alles ausprobiert (außer natürlich die Kommunikation mit TTQV mangels seriellem GPS). Ich bin auf keine Probleme gestoßen:


    - Vor dem Starten der VM den seriellen Port zugewiesen:
    (Detais->Serielle Schnittstellen: Port 0, COM1, Host-Schnittstelle (/dev/ttyS0)


    - Win XP als Administrator gestartet, im Gerätemanager ist kein COM1. Bei lsof /dev/tty* (als root) taucht jetzt der device auf. Da kann man nochmal den User überprüfen.


    - Systemsteuerung, Hardware, Ja, bereits angeschlossen, suchen, neue Hardware, nochmal suchen, installieren, fertig (so ungefähr aus dem Gedächtnis).


    - Im Gerätemanager ist jetzt der COM1 da.


    - Allerdings gibt es noch einen (bereits gemeldeten) Bug, daß das herunterfahren der VM mit aktiviertem seriellen Port sehr lange dauert und in einer Fehlermeldung mündet, die aber anscheinend ohne Belang ist:
    VBox.log.3:00:00:48.584 Console: VM runtime error: fatal=false, errorID=DrvHostSerialFail message="Ioctl failed for serial host device '/dev/ttyS0' (VERR_INVALID_POINTER). The device will not work properly"

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Aber ich habe zunächst ein paar Nachfragen:


    Zitat

    1. Es verwirrt mich etwas, daß Du in Deinem letzten Posting manchmal von /dev/ttyS1 und manchmal von /dev/tty1 sprichst. Welchen Device hast Du mit dem Linuxprogramm probiert und welchen hast Du in VBox eingestellt? Die müssen identisch sein!



    Also, ich habe jetzt mein Magellan Platinum (ja, so etwas gibt es noch;) mal an den ersten Serl. Anschluß gesteckt. Da war vorher ein Psion am werkeln, der im übrigen hervorragend mit Debian zusammen arbeitet, ebenso wie der Magellan Platinum Empfänger natürlich.


    Den Magellan, nunmehr an COM1, mittels "Cut COM" und dann mittels "gpsman" getestet. Alles bestens :)


    Virtualbox dem COM1 auf ttyS0 gelegt.
    Sicherheitshalber (soll ja funktionieren) ttyS0 zum Test von root auf den User gelegt.
    Sicherheitshalber den PC noch einmal neu gestartet.


    [edit]
    Ach ja, Windows gestartet, hardwaremanager, nach neuer Hardware suchen lassen, COM1 gefunden, Klasse, Windows neu gestartet, alles fein.
    [/edit]



    Zitat


    2. Welches GPS möchtest Du mit TTQV nutzen? Muß man dafür unter Windows erst einen Treiber installieren?


    Einen Magellan Platinum. Dafür musste ich noch nie einen Treiber (unter Windows) installieren. Damals, lang wars her ... unter Windows ... da hat die Kommunikation zwischen TTQV und magellan eigentlich immer sofort geklappt.


    Zitat

    3. Hast Du echte serielle Schnittstellen an Deinem Rechner? Wie viele? Oder benutzt Du einen USB-Adapter?


    4. Unter welchem Benutzer hast Du VBox am laufen?


    2 Ser. Schnittstellen, s.o. Sind Beide belegt. Seit heute an S1 der magellan und an S2 der Psion.
    VBox habe is als User "roland" zu laufen, nicht als root.
    VirtualBox Version 1.5.6 Graph. Oberfläche.


    Zitat

    5. Taucht der in 1. benutzte tty vor dem Start von VBox bei folgendem Kommando (als root ausgeführt)?
    [code:1]lsof /dev/tty*[/code:1]


    Na endlich, das sieht schon einmal gut aus:


    $ lsof /dev/tty*
    lsof: WARNING: can't stat() ext3 file system /dev/.static/dev
    Output information may be incomplete.
    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    VirtualBo 4046 roland 46u CHR 4,64 1904 /dev/ttyS0


    VB gestartet
    TTQV gestartet


    TTQV hat schon immer sehr lange gebraucht beim Start innerhalb von VB. Bleibt immer mehrere Minuten bei "open qv-databases 47" hängen.
    Nachdem nun TTQV (nach mehreren Minuten (!) entlich auf dem Bildschirm erscheint nach GPS suchen lassen. Ergebnis:
    GPS gefunden an COM1 :) :)
    Mit 57600,N,8,1
    NMEA


    Ist ja schon mal was wert, man will ja nicht meckern ;)
    Eigentlich sollte ja ein Magellan gefunden werden, aber OK.


    TTQV - F3 - Eine neue DB "Test" erstellt. Tracktabelle ausgewählt -> Track vom GPS holen, Ergebnis:
    "Download. Bitte Garmin, oder Lowranze oder Magellan auswählen.
    Genau das Magellan wird ja nicht gefunden :)


    TTQV Onlinemodus funktioniert. Nur brauch ich den "OnlineModus" ja überhaupt nicht (wozu ist der überhaupt da ;)


    Tja, wie bekomme unter: Optionen -> Einstellungen -> GPS -> nach GPS suchen
    den Magellan Platinum eingebunden?



    Ratlos verbleibt Roland


    [edit]
    PS:
    Mapsuorse habe ich nicht. Die Verbindung funktioniert halt zw. TTQV und Magellan Platinum über NMEA , das Gerät als solches wird nicht gefunden.
    Müsste mal die Verbindung über ein Terminal testen. Sollte aber auch klappen.
    [/edit]

  • Hallo Roland,


    Zitat von "rolandk"


    Einen Magellan Platinum. Dafür musste ich noch nie einen Treiber (unter Windows) installieren. Damals, lang wars her ... unter Windows ... da hat die Kommunikation zwischen TTQV und magellan eigentlich immer sofort geklappt.


    Hatte ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht sicher.


    Zitat von "rolandk"

    TTQV hat schon immer sehr lange gebraucht beim Start innerhalb von VB. Bleibt immer mehrere Minuten bei "open qv-databases
    47" hängen.


    - Hast Du ein oder mehrere Verzeichnisse (mit sehr vielen oder großen Datenbanken) übers Netz (d.h. außerhalb Deiner VBox) eingebunden? Gerade zum Testen würde es sich rentieren, die aktuell nicht benötigten Verzeichnisse einzufrieren, so daß nicht mehr alle Daten durchsucht werden.
    - Es kann sicherlich nicht schaden, mal einen Update für TTQV zu machen, aktuell ist die 102b. (Hat aber nichts mit Deinen Problemen zu tun).


    Das sieht doch gut aus.


    Zitat von "rolandk"


    Tja, wie bekomme unter: Optionen -> Einstellungen -> GPS -> nach GPS suchen den Magellan Platinum eingebunden?


    Ratlos verbleibt Roland


    Jetzt bin ich auch ratlos. :roll: Das schaut weniger nach einem VirtualBox-Problem als nach einem TTQV-Problem aus.
    Aber andererseits schreibst Du, daß es früher unter Windows funktioniert hat. (Mit welcher TTQV-Version?)


    Jockel!!! Hilfe!!!
    Kann das Magellan Platinum mit TTQV überhaupt außer über NMEA kommunizieren?

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Geduld mit meinem Problem.


    Zitat von "Sabine SW"

    Hallo Roland,


    Jetzt bin ich auch ratlos. :roll: Das schaut weniger nach einem VirtualBox-Problem als nach einem TTQV-Problem aus.
    Aber andererseits schreibst Du, daß es früher unter Windows funktioniert hat. (Mit welcher TTQV-Version?)



    Nun habe ich in der weiten Welt und im nahen Umkreis einen Rechner mit dem Betriebssystem WindowsXP und einem darauf installierten TTQV auftreiben können. [OT]Meine Güte, es gibt doch immer noch Leute die dem reichsten Mann der Welt für sein Betriebssystem immer noch ihr letztes Geld in den Hint... schieben. Alle Achtung! Scheinbar ist das ein Jahrtausend hinein gepeitschtes Gehabe der Christlichen Welt(?).[/OT]
    Nun, habe also mein Magellan Platinum dahin geschleppt, angeschlossen, in TTQV nach GPS suchen lassen und TTQV hat es als Magellan erkannt. JA, genau so war es auch, als ich in fast vergessenen Zeiten Windows auf dem PC hatte. Magellan Platinum wird/wurde anstandslos von TTQV unter diesem OS erkannt.
    Warum nicht innerhalb von VB auf WindowsXP und TTQV Version 4.087
    Verflixt, habe vergessen auf dem WinXP OS nach der Versionsnummer zu schauen. Kann ich Morgen noch mal nachfragen.


    Übrigens: Mapsend Top3D Dt. startet unter VB rasend schnell. Damit meine ich, bedeutend(!) schneller als unter einem konfigurierten Rechner mit WinXP!
    Der Magellan Platinum wird sofort (d.h. viel schneller als direkt unter OS WinXP) erkannt. Auch läuft das Navigieren innerhalb der Karte eindeutig schneller/flüssiger ab!
    Alle Achtung!
    Die Tracks und WPs werden allerdings immer noch so schleppend von GPS herunter geholt.
    Nur TTQV tut innerhalb der VB nicht das was es tun sollte :( :( :(


    Zitat

    Jockel!!! Hilfe!!!
    Kann das Magellan Platinum mit TTQV überhaupt außer über NMEA kommunizieren?


    Tja - Hilfe.
    Wäre schön, wenn TTQV einiger Maßen so wie Mapsend rennen würde.
    Nein, mir würde es schon reichen, wenn TTQV den GPS Empfänger so erkennen würde wie es MapSend tut. Damit ich unter TTQV das Gerät "ansprechen" kann und es dazu bewegen kann, seine Daten (Tracks und WPs) Preis zu geben. Allein das würde mir schon reichen.


    MFG
    Roland

  • Hallo Roland,


    nachdem sich hier keiner mehr meldet, könntest Du bitte einen neuen Thread im normalen Support-Forum http://bb.ttqv.com/index.php?page=Board&boardID=39 aufmachen? Dort meldet sich Jockel bestimmt.
    Im Titel sollte auf jeden Fall das GPS-Modell genannt werden und im Text solltest Du gleich schreiben, daß der Online-Modus funktionert.

  • Hallo,


    ich denke nicht daß es Sinn macht hier einen neuen Thread aufzumachen.
    Unter Windows funktioniert der Magellan. Da wir keinerlei Möglichkeit haben
    das unter VBOX zu überprüfen, sind uns hier Grenzen gesetzt.


    Grundsätzlich, laß das mit dem "erkennen lassen", stell den richtigen
    com-Port in TTQV fest ein, comX, 4800baud,n,8,1.


    Du sprichst von eine höheren Baudrate für den online Modus, gut möglich
    daß da der online Modus funktioniert, aber für die Datenübertragung
    sollte es nach allem was ich weiß 4800,N,8,1 sein.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Problem gelöst!


    Zitat von "jockel"

    Hallo,


    Grundsätzlich, laß das mit dem "erkennen lassen", stell den richtigen
    com-Port in TTQV fest ein, comX, 4800baud,n,8,1.



    Hallo,


    4800baud :evil:
    Mit 4800baud habe ich noch nie eine Datenübertragung gewagt.


    Zitat von "jockel"


    Du sprichst von eine höheren Baudrate für den online Modus, gut möglich
    daß da der online Modus funktioniert, aber für die Datenübertragung
    sollte es nach allem was ich weiß 4800,N,8,1 sein.


    Als ich noch Windows benutzte und dort TTQV lief hatte ich immer eine Baudrate von 115200 eingestellt. Für MapSend 57600.



    OK, Virtualbox:
    - nun habe ich auf dem GPSr eine Baudrate von 1200 eingestellt.
    - TTQV mit Erfolg suchen lassen. Das Magellan wurde als solches gefunden
    - weiter mit 4800
    - TTQV mit Erfolg suchen lassen. Das Magellan wurde als solches gefunden
    - immer weiter suchen lassen mit jeweils einer Einstellung höher.
    Nun wird auch das Gerät bei einer eingestellten baudrate von 115200 gefunden.
    Alles schick.


    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.


    Das mit TTQV unter Virtualbox war mal ein Versuch. Wollte TTQV mal wieder auf dem Rechner laufen haben.
    Allein der Start "einlesen der Datenbank" auf dem Startbildschirm als "open databases 47" dauert schon mehrere Minuten (... ja TTQV ist neu installiert, nicht nur OMA, und ja alle Datenbanken sind komprimiert)
    [edit] Komischerweise läuft MapSend unter Virtualbox viel "runder" und zügiger.[/edit]
    Allerdings werde ich TTQV wahrscheinlich erst wieder praktisch benutzen, wenn es eine Linuxversion von TTQV gibt. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine "Trackauswertung" innerhalb von TTQV 8-) :w: :grin: Siehe die vielen Beiträge dazu bereits vor ein paar Jahren innerhalb dieses Forums.



    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tips.
    TTQV "funktioniert" nun auch bei mir unter Virtualbox. Allerdings mit vielen Einschränkungen.
    Ein Vergleich:
    Ich gehe mal hier im Vergleich von einem gleichwertigen PC aus auf dem TTQV ohne Probleme und ohne Ruckeln, langen Wartezeiten und Verzögerungen *sehr* zügig lief.
    Allerdings unter einem Windows Betriebssystem :evil:
    Die VB habe ich mit annähernd gleichen Werten ausgestattet. 2000 MB Speicher und 256MB Grafikspeicher:
    * Der Start von TTQV dauert über *viele* Minuten
    * Ein Track von der Festplatte laden dauert ein sehr lange Zeit. Da kann schon mal in der Küche das Teewasser aufgesetzt werden.
    * "Track anzeigen": Bevor überhaupt eine Auswahl der möglichen Karten angeboten wird, vergehen schon einmal 40-50 Sek.
    * TTQV stürzt nach etwa 5 Minuten suchen nach einem in der Ortsdatenbank vorhanden Ort ab
    * Anlegen einer neuen Datenbank. Bevor die neue Datenbank erscheint um entsprechend benannt zu werden, vergehen *einige* Minuten. Zeit, um in der Küche nach dem Rechten zu sehen.


    Alles nicht das wahre, um TTQV auf einem stabil laufenden OS zu installieren und zu betreiben.


    Ich werde die TTQV CD erst wieder zur Hand nehmen und TTQV installieren, wenn es eine Linux Version gibt.


    MFG
    Roland