TOP 10 oder TOP 50 Karten in Garmin.IMG-Datei umwandeln

  • Hi Experten, bin neu in der Szene. Habe ein Garmin 60map csx. Außerdem habe ich die Top 10 und die Top 50 von Bayern. Die Karten kann ich in TTQV problemlos einlesen und öffnen. Jetzt suche ich schon seit 2 Tagen die Funktion, wie ich das Kartenmaterial in den Garmin bekomme.
    Geht das überhaupt, oder muss ich die Karten selbst nachzeichnen?
    Das Kartenmaterial der Top 10 ist genial bis ind Detail, wäre schade, wenn man es nicht in das img-Format bekommen könnte.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll doch genau das mit dem TTQV möglich sein. Wäre in jedem Fall ein Kaufargument.
    Danke für eure Antwort

  • mojn,


    die laden keine Rasterkarten auf´s Garmin sondern vektorisieren Rasterkarten
    und laden das dann als Vektorkarte hoch. Wie soll ich jetzt sagen....
    mach´s einfach mal selbst mit einer Beispielkarte, dann wirst Du schon
    verstehen, wieso ich das für....sehr wenig praktikabel halte. Oder anders
    gesagt, auch wenn da "etwas machbar" ist, es ist ganz sicher nicht das, was
    Du Dir wünscht oder erwartest. Natürlich, es gibt ganz sicher Einsatzzwecke,
    wo auch dieses Verfahren seine Berechtigung hat, aber nicht beim
    "one-click" (oder 1-2 mehr) Übertragen von größeren Flächen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Zitat von "nynyny"

    Ich war auch der Meinung, man könne keine Rasterkarten aufs Garmin laden. Was macht dann aber Moagu: http://moagu.com/?


    Moagu funktioniert nach der Methode der OCR. Die Methode der optischen Erkennung von Buchstaben ist praktisch schon so stark mit Fehlern behaftet, dass sie kaum zu gebrauchen ist. Eine optische Erkennung von geografischen Objekten ist da noch wesentlich komplexer. Während man über einen per OCR gewonnen Text noch ein Rechtschreibkorrekturprogramm laufen lassen kann, so hat man bei einer Karte keine Chance.


    Das heißt aber nicht, das dieses Programm nichts taugt. Richtig angewendet kann man damit schon einiges Anstellen. Jonathan de Ferranti verwendet es z.B. um die Höhendaten aus den russischen Militärkarten zu ziehen. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Russen die Rasterkarten schon am Computer mit Farbkanäle hergestellt haben, die Höhenlinien eine einheitlich einmalig vorkommende Farbe besitzen und auch sonst recht homogen sind. Bei den deutschen topographischen Karten wirst Du schon an den je nach Bundesland unterschiedlichen Farbkanälen scheitern.


    Wie Jockel schon schrieb, schaue es dir mal an, es ist etwas für Liebhaber von Voodo oder hoch spezialisierte Hobby Kartografen. Moagu ist übrigens auf die USGS-Karten abgestimmt. Im russischen Internet kursiert ein Freeware-Projekt welches auf russische Militärkarten abgestimmt ist. Leider habe ich den Link dazu verbummelt.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab dann aber ein Verständnisproblem. In TTQV Forum wird an einer Stelle von einer tollen Lösung berichtet, wie Karten von google earth digitalisiert werden können. Das hab ich auch geschafft. Aber wozu der ganze Aufwand, wenn die Karte dann nicht in das GPS von Garmin gehen? :crazy:
    Was briingt mir dann die Funktiion "Kacheln in Garmin" übertragen, wenn die Karten nicht gelesen werden können und ich keine "Kacheln" erstellen kann (aber das ist wohl ein anderes Problem :-? ). Soll das heißen, dass in dem Garmin60CSx normalerweise immer nur die spartanischen Linien zu sehen sind?


    Dass die Moagu Lösung sehr zeitintensiv ist hab ich gelesen und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch sehr umständlich ist, aber ich probier das gerne mal aus und vielen Dank für den Tipp.


    Wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann gibt es für den Garmin60CSx eigentlich nur die Garmin Topo Deutschland, die einigermaßen den Eindruck von richtigen Karten vermittelt.


    Danke jedenfalls für die rege Teilnahme an der Diskussion

  • Hallo,


    Zitat von "Jeffrey26"

    Soll das heißen, dass in dem Garmin60CSx normalerweise immer nur die spartanischen Linien zu sehen sind?


    Ja genau das. Deshalb haben einige von uns, sich eine Rasterkarten-Lösung, bestehend aus PDA und Software, selber zusammen gesucht. TTQV ist dabei ein wichtiger Baustein, wir verwalten damit unseren bestand an Karten und Tracks. Diese Lösungen kosten dann ab 1000 EUR. Trotzdem träumen wir alle noch vom ultimativen bezahlbaren outdoor-festen Handheld der nicht nur Vektorkarten, sondern auch Rasterkarten, darstellen kann.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Jeffrey26"

    Hab dann aber ein Verständnisproblem. In TTQV Forum wird an einer Stelle von einer tollen Lösung berichtet, wie Karten von google earth digitalisiert werden können. Das hab ich auch geschafft. Aber wozu der ganze Aufwand, wenn die Karte dann nicht in das GPS von Garmin gehen? :crazy:
    Was briingt mir dann die Funktiion "Kacheln in Garmin" übertragen, wenn die Karten nicht gelesen werden können und ich keine "Kacheln" erstellen kann


    Da scheinst du in der Tat ein Verständnisproblem zu haben ;-)
    Du solltest dir zu diesem Thema mal die entsprechenden Kapitel im Handbuch durchlesen.


    Wenn man eine Karte digitalisiert, heißt das doch nicht automatisch,
    daß man sie in einem Garmin verwenden kann.
    Es gibt auch noch sehr viele freie img-Garmin Karten,
    die man eben mittels TTQV in ein Garmin übertragen kann.


    Und dann gibt es ja auch noch Pathaway,
    wo man Rasterkarten verwendet :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Werde mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Handbuch auseinander setzen und versuchen der ganzen Sache auf die Spur zu kommen,
    Bin wahrscheinlich zu verwöhnt von einem normalen Navi, wie ich es im Auto benutze. Da ist alles relativ narrensicher.
    Danke nochmal

  • Hallo, Jeffrey26!


    Nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen verwechseln:


    Dein normales Navi, das Dich verwöhnt, zeigt auch nur die "spartanischen Linien". Ob die nun schön bunt oder mit 3D-Effekten aufgepeppt sind, ändert daran nichts.


    Nie und nimmer wird ein Navi, das ja automatisches Routing anbietet, mit Rasterkarten funktionieren.
    Dazu fehlen in den Rasterkarten die notwendigen informationen.
    Alle Navis funktionieren NUR mit den proprietären Vektorkarten des jeweiligen Herstellers.
    Also Garmin mit Garmin(-kompatiblen) karten, TomTom nur mit TomTom-Karten.


    Moagu hab ich selbst ausprobiert (und gekauft).
    Funktioniert im Prinzip, mehr aber nicht.
    In der Praxis bis auf weiteres völlig unbrauchbar.
    Du kannst nur relativ kleine Kartenschnipsel umwandeln, es funktioniert nur eine Zoomstufe wirklich ... und der Seitenaufbau dauert zB auf einem Garmin 60 Cx Minuten!


    Sorry, no way.


    Rasterkarten kann man auf dem Notebook/UMPC/Tablet zusammen mit einer GPS-Maus verwenden oder auf PDA/PNA/PPC.


    Aber Vorsicht! Raster = no Autorouting!!!

    Grüße,
    ron

  • ron,
    ja langsam verstehe ich das ein wenig besser. Habe mir die Topo Deutschland zugelegt und damit macht das ganze schon mal viel mehr Spaß.
    Vielen Dank für deine Erklärung und ich werd mich mal weiter in die Proggis einarbeiten :-)