Tach,
vielleicht mal so zum Ahnung kriegen für Neulinge hier ...
Ich war vorletzte Woche in einem Viererteam bei der Enduromania dabei, einer Enduro-Orientierungsfahrt im Südwesten Rumäniens. Im Einsatz war TTQV4 Standard am Notebook im Basislager, und Pathaway4 auf Palm (Clie TH-55) am Motorrad, sowie ein alter Garmin GPS12 als Backup.
Daheim:
Kalibrierte Rasterkarten 1:100.000 wurden im geläufigen TTQV-Format vom Veranstalter zur Verfügung gestellt. Waren zwar mit TTQV 2.5 erstellt, das ist aber glücklicherweise kompatibel zu späteren Versionen. Das Importieren der Karten in TTQV und das Erstellen der prc-Dateien für Pathaway war problemlos.
Die Wegpunkte wurden als WPT-Dateien und als GDB-Dateien zur Verfügung gestellt. Der Import in TTQV klappte beim ersten Mal, ebenso der Anschluss des GPS12 über serielles Kabel und USB-Adapter und damit das Überspielen in den Garmin GPS12.
Unterwegs:
Ein Problem war das rüberladen der Wegpunkte auf den Palm, da in der neuesten Version von TTQV4 Standard (108) der Menüpunkt zwar existierte, der Export aber immer mit Fehlermeldung abbrach. Zu einer Neuinstallation konnten wir uns unterwegs nicht durchringen, weil das System damit möglicherweise nicht mehr lauffähig gewesen wäre. Wir konnten uns so behelfen, dass wir die Wegpunkte von einem anderen Teilnehmer (mit Palm Tungsten) rübergebeamt haben ...
Die Navigation im Feld war mit dem Clie recht komfortabel. Unabhängig von der Hardware gab es allerdings öfter mal Bluetooth Verbindungsabbrüche, nicht nur bei mir (TH55 und Fortuna Slim BT Maus), sondern auch beim Kollegen mit Tungsten C und Holux Bluetooth Maus. Entweder war bei beiden die Hardware schuld, oder doch das Pathaway ... ?
Die Meldung "No answer from GPS" war auch öfter mal am Display und erforderte einen neuen Aufbau der Verbindung. Auch einige Komplettabstürze mit folgendem Softreset kamen vor, danach lief das System aber wieder ein paar Stunden störungsfrei.
Beim Verbindungsaufbau kam es vor dass PW zwar sagte "connected", aber trotz grünem Positionslicht an der GPS-Maus nicht in den Online-Modus sprang, sondern angeblich ständig nach Satelliten suchte.
Da half kurioserweise "Disconnect" und 1 Minute später "Connect" im GPS-Menü - nicht aber das Antippen des Antennensymbols am Display (obwohl das dasselbe hätte tun sollen).
Zweimal hat PW behauptet die GPS-Verbindung wäre nicht richtig konfiguriert. Hier half jedesmal der Aufruf der GPS-Verbindungseinstellungen, dann einen Wert verstellen (beispielsweise "Bluetooth" nach "Cradle" und OK und dann wieder aufrufen und "Cradle" nach "Bluetooth" ändern (also auf die ursprünglichen Settings), danach ging es wieder ...
Dass beim Verbindungstyp 2x "Bluetooth" in der Liste steht, ist wohl auf die Hardware zurückzuführen - beim Tungsten waren da andere Einträge zu sehen ... falls der doppelte Bluetooth-Eintrag von Pathaway angelegt wird, wäre es eventuell schlau, diesen zukünftig kenntlich zu machen ("PW-Bluetooth"). Es funktionierte jedenfalls nur EINER der beiden Einträge, und zwar der UNTERE in der Liste.
Was auffiel: bei eingezoomter Karte war PW soo beschäftigt (Sanduhr) dass man die Karte am Display praktisch nicht verschieben konnte - dazu musste man zuerst auf 1:1 Darstellung gehen, dann schieben, und dann wieder einzoomen ... etwas mühsam, aber wohl der beschränkten Rechenleitung des TH55 geschuldet - der wesentlich potentere Tungsten gab sich da keine Blöße.
Obige Unschönheiten waren für hartnäckige Naturen aber bewältigbar, dass man sich an Workarounds gewöhnen muss ist man ja gewöhnt ... ist halt ein Tool für Profis :grin:
Das Überspielen der Trackdateien auf das Notebook für die Nachbereitung war wieder problemlos (per Hotsync), und am Abend auf dem großen Display nochmal die Tagesroute anzusehen war genauso interessant wie die Analyse nach Geschwindigkeit/Höhe und dergleichen Spielereien am XY-Diagramm.
In Summe:
ein feines System mit kleinen Ärgernissen, aber für uns wäre diese Orientierungsfahrt OHNE TTQV/PW definitiv weniger lustig gewesen.
Das Garmin GPS12 hatte (eine Handbreit nebendran montiert) in all den Tagen keine Ausfälle, keine Abbrüche, und stets unterbrechungsfrei aufgezeichnete Tracks ... aber halt weniger Info für den Fahrer parat, da keine Kartendarstellung.
Gryße!
Andreas, der motorang