tuts doch auf'm Mac

  • Hi,


    ich habe die Emulator-Front gewechselt und teste TTQV jetzt auf 'nem Mac. Mir fehlt noch der USB-Seriell-Wandler, aber das, was ich bisher getestet habe, sah einigermaßen aus.
    Routing mit Teleinfo-Karten geht.
    Topo-Karten gehen auch, sogar angenehm performant.
    Was recht lahm ist, ist das Datenbank-Handling. Es dauert ungewöhnlich lange, sobald in Datenbanken gesucht wird. Das mag aber damit zusammenhängen, daß die "PC"-Platte ja nur ein Container-File ist. In dem Bereich wären kleine Optimierungen sehr wirkungsvoll.
    Der Xplorer ist auch recht lahm, da kann man bei diversen Aktionen genau verfolgen, was in welcher Reihenfolge aufgebaut wird.


    Getestet habe ich das auf einem iMac-TFT mit G4-700MHz Prozessor und 768MB Ram unter VPC5.0.4 mit Windows 2000 und 160MB zugewiesenem Speicher für den PC.


    ... Peter
    P.S.: Hier scheint noch kein eingefleischter Mac-User vorbeigekommen zu sein, es hat noch niemand drüber gemeckert, daß man Mac nicht "MAC" schreibt. :-)

  • Hallo,


    ich denke daß es keine Programme gibt, die unter einem Emulator die
    gleiche Geschwindigkeit bringen wie auf einem aktuellen WIN-PC.
    Ich finde es schon genial daß das mit dem Emulator überhaupt
    funktioniert. Eine Möglichkeit irgendetwas im Hinblick auf den Mac zu
    otpimieren haben wir nicht - so daß den überhaupt gehen würde -.
    Uns fehlt jeglicher Zugriff auf und jegliche Erfahrung mit diesen Geräten.


    Auf jeden Fall Merci für die Rückmeldung !


    Unter welchem Mac Emulator hast Du es laufen ?
    Bitte Produktbet. und Releasestand ?

  • Moin Jockel,


    Zitat

    Eine Möglichkeit irgendetwas im Hinblick auf den Mac zu
    otpimieren haben wir nicht


    muß ja nicht speziell für den Mac sein, es reicht ja schon, wenn es auf dem Mac Auswirkungen zeigt und allen zugute kommt. :-)


    Zitat

    Unter welchem Mac Emulator hast Du es laufen ?


    peter2 schrieb:

    Zitat

    Getestet habe ich das auf einem iMac-TFT mit G4-700MHz Prozessor und 768MB Ram unter VPC5.0.4 mit Windows 2000 und 160MB zugewiesenem Speicher für den PC.


    VPC heißt ausgeschrieben Virtual PC und stammt von der Firma Connectix.


    ... Peter

  • Ich habe vergeblich versucht, die TOP 50-Karten zu lesen. Unter Virtual PC 5.0 für Mac-OS X und Windows 98 funktioniert das Setup des Geogrid-Viewers V1.0 aber es können leine Maps eingelesen werden.

  • Was funktioniert nun nicht? Der Geogrid-Viewer oder TTQV? TTQV braucht zum Lesen der Topo-CDs keine zusätzliche Software installiert.

    Martin M

  • Kann ich Top-50 CDs mit dem Geogrid-Viewer auf dem Mac lesen? Wenn ja, wie?

  • Hallo,


    wenn es hier noch keiner gemacht hat und Antwort weiß, mußt Du beim
    LVA nachfragen oder bei Dornier.


    Sicher brauchst Du auf dem Mac mindestens einen Win-Emulator.
    Was passiert denn, wenn Du den Viewer installierst. Geht das ohne
    Fehlermeldung ab ?

  • Als Windows-Emulator benutze ich Virtual PC. Das Setup des Geogrid-Vievers funktioniert, nur er kann nicht auf die Maps zugreifen.

  • Ein update auf VPC 6.x kann nicht schaden, dort wurden etliche Hakeleien wohl geändert und die Performance erhöht, und das ist meiner meinung nach ganz entscheidend, dass TTQV halbwegs ins Laufen kommt.
    Die CD mußt Du in VPC "anmelden", aber das ist Dir sicher klar, sorry

  • woher bekomme ich eigentlich so eine Windowsemulator??
    Ich bin MAC Neueinsteiger und noch recht grün hinter den Ohren.
    LG
    Julia

  • hallo ich verwende die austrianmap, die gleich ist mit top50, am mac funktioniert bei mir dass mit virtualpc, ich verwende version 6, version 7 nur für g5 nötig. funktioniert sehr gut, bluetoothgps empfänger, läuft wie üblich am mac ohne treiber und wird dem Virtual pc als serieller port angezeigt. ebenfalls toll ist die cd abbildung, da kann man dem pc jedes iso oder toast image mounten lassen ohn vcd.


    Konfiguration: Powerbook g4 867mhz os X 10.4 virtual pc version 6 mit windows 2000. habe es aber auch schon auf einen ibook g3 500mhz laufen gehabt. funkt auch ok.



    aber trotzdem würde ich es gerne native haben, denn für den mac gibts super gps software auch leistbar. hat da jemand eine ahnung? wäre toll obwohl zzt mit vpc auch zufriedenstellend.