Pathaway auf dem Palm Tungsten ?

  • Hallo Leute,
    hat schon jemand Pathaway auf dem Tungsten T ausprobiert? Wenn ich es richtig gelesen habe ist die hohe Sony-Bildschirmaulösung nicht kompatibel mit der des Tungsten. Wird das Programm auch für den neuen Prozessor kompiliert, oder bleibt es beim Kompatibilitätsmodus für den alten Prozessor? Die zweite Frage geht wohl mehr an den Support.
    Bis denn
    Harald

    Bis denn
    Harald

  • Hallo,


    der Progi hatte gestern einen TUNGSTEN in den Fingern. Generell macht das Gerät einen guten Eindruck, das Display wäre besser als das des CLIE,
    wobei ich jetzt wieder nicht weiß "besser als bei welchem CLIE", da es da glaube ich Unterschiede gibt.


    Kompatibilität allgemein:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es von PALM noch keinen
    Compiler für den Tungsten. Nach Aussage von Scott/PW soll PW aber
    auch jetzt schon auf dem Ding laufen. Wie es mit der Unterstützung des
    hochauflösenden Modus aussieht weiß ich nicht. Wenn er nicht funktioniert
    dann wird das mit Sicherheit noch kommen.


    Rückmeldungen zum Thema Tungsten und PW von Leuten die es probiert haben werden hier sehr gerne genommen :-)

  • unternehme gerade meine ersten schritte mit PW.
    meine subjektive meinung: auflösung mit PW erstklassig. die beleuchtung muss auf maximal 1/3 gestellt werden. stromverbrauch ist für mich kein thema, da ich im Fahrzeug den palm fremdversorge. Bei voller Hintergrundbeleuchtung ("Taschenlampen Mode") hält er aber ca 4 1/2 stunden. Ein feature, das ich sehr genieße ist bluetooth zum "hotsyncen" mit dem laptop (im laptop hab ich einen bluetooth usb "finger") und mailabruf mit dem ericcson. Mit PW hab ich noch zu wenig erfahrung um ein für das forum brauchbares statement abzugeben. Bis jetzt bin ich begeistert. Eine zoomfunktion würd ich mir vielleicht wünschen, das wäre gerade bei der guten auflösung des tungstens vorteilhaft. In den nächsten tagen werd ich mal einige karten auf sd flash laden, dann wirds ja erst so richtig interessant, ich hoffe die speed geht nicht all zu sehr in die knie. Der Tungsten macht mir auf alle fälle jeden tag aufs neue freude, und ich hab schon einige PDAs verschlissen einschl. ipaq 3850 (unbrauchbar, zumindest zum arbeiten).
    grüße an das forum
    juergen

  • Hallo Jürgen,
    wird die Auflösung auch ausgenutzt, d.h. werden alle Pixel benutzt oder wird einfach nur die normale Palmauflösung interpoliert? Die Aussage bezüglich der Zoomfunktion hört sich so an, als würde die Auflösung nicht wirklich ausgenutzt. Meine Frage an die Sony Delegation: Wird hier jedes Pixel ausgenutzt und wie steht es mit der Zoomfunktion?
    Leider kann ich bisher alles nur mit dem PalmOs5 Simulator ausprobieren. Aber wohl nicht mehr lange. Wenn ich nichts gravierend negatives mehr höre, werde ich beim Tungsten wohl bei ca. 500 Euro zuschlagen. Und der Punkt scheint gekommen. Mir fehlt nur noch der Kick. :grin:
    Ich würde mich freuen noch mehr über den Tungsten, gerade in Verbindung mit Pathaway und Gps zu erfahren.
    Bis denn
    Harald

    Zitat von "Juergen"

    ......................meine subjektive meinung: auflösung mit PW erstklassig.............................Eine zoomfunktion würd ich mir vielleicht wünschen, das wäre gerade bei der guten auflösung des tungstens vorteilhaft. ...........................
    juergen

    Bis denn
    Harald

  • Zitat von "r11r"

    Meine Frage an die Sony Delegation: Wird hier jedes Pixel ausgenutzt und wie steht es mit der Zoomfunktion?


    Die Sony Clié (in meinem Fall T625) nützen jedes Pixel aus. Ich wollte eigentlich einige zurückbehalten (man weiß ja nie), aber kaum war das Gerät einschaltet, waren schon alle Pixel ausgenützt. Das Leben ist hart ... ;-)
    Im Ernst: Der Sony-320er-Bildschirm zeigt unter PW tatsächlich 4mal soviel in halber Größe (halbe Höhe, halbe Breite).
    Thema Zoom ist schnell abgehandelt: PW kennt bis dato keinerlei Zoom. Will man mehrere Darstellungsgrößen, muß man dieselbe Karte in mehreren Skalierungen nach PW importieren.


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Habe mir auf der Palm-Seite auch mal das Gerät angeschaut. Sieht ganz nett aus, das Display macht auch einen guten Eindruck (soweit man das aus Bildern beurteilen kann) und das mit der zusammenschiebbaren Schreibfläche, um die Größe zu reduzieren ist sieht prima aus. Wenn es hier ein paar Erfahrungsberichte mit PW gibt, lese ich die auch gerne mal mit ;-)
    Oben steht etwas von 4 1/2 Stunden Laufzeit - das ist etwas mager.
    Falls jemand einen Testbericht mit Tungsten-Beiteilgung kennt - einfach hier mal den Link oder die Quelle posten - würde ich mir dann mal durchlesen - man will ja auf dem Laufenden bleiben. Für meine Zwecke reicht mir vorerst allerdings noch der m500 :-)

    Gruß
    Dietmar

  • vielleicht noch ein Nachtrag - falls ein Tungsten-User da ein wenig rumtesten mag, keine eigene Webseite betreibt und seine Ergebnisse veröffentlichen möchte, kann ich anbieten, das auf meiner Webseite einstellen (mit Quellenangabe versteht sich).

    Gruß
    Dietmar

  • die antwort fuer harald
    ich habe keinen vergleich bezüglich der auflösung mit anderen PALMs aber ich habe mal das fugawie auf meinem ehemaligen ipaq 3850 (mit dem überall hochgelobten display) getestet, hier ist der tungsten besser.


    was die batterielaufzeit von ca 4 1/2 stunden betrifft, gibts da einen PDA der deutlich besser ist ? mein ehemaliger ipaq war schon fertig wenn ich ihn mal übers wochenende nicht geladen habe, wohlgemerkt im ausgeschalteten zustand.


    beste grüße ans forum
    juergen

  • Zitat von "juergen"


    was die batterielaufzeit von ca 4 1/2 stunden betrifft, gibts da einen PDA der deutlich besser ist ?


    Der m515 läuft laut hersteller ca. 20 Stunden.
    Jemand andere Erfahrungen?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Dieter Ko"

    Hallo,
    hier gibt es Erfahrungsberichte vom Tungsten:


    danke für die Links.
    Die Schwierigkeiten bei einigen Programmen, die ich da herausgelesen habe, gehen zu Lasten des neuen Prozessors. Aber mit sowas muß man vor allem in der Anfangszeit rechnen, daß da nicht gleich alles verfügbar ist.
    Beim Preis steht da noch 600 Euro - der Straßenpreis wird zwar drunterliegen, aber mit meinen um die 500 bin ich da wohl etwas zu tief.


    Insgesamt hört sich das aber ganz gut an.


    Christoph
    bzgl. Laufzeit habe ich da jetzt keinen Dauertest durchgeführt und mein m500 hat auch kein Farbdisplay - dürfte daher eine etwas längere Laufzeit haben. 20 Stunden scheinen mir da allerdings etwas zu lange - oder ist das ohne Hintergrundbeleuchtung?


    Das von Jürgen bei ipaq geschilderte Problem, daß das Gerät sich über das WE entlädt hatte ich bei ausgeschaltetem Gerät noch nie - ich lade den nicht jeden Tag.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar

    Beim Preis steht da noch 600 Euro - der Straßenpreis wird zwar drunterliegen, aber mit meinen um die 500 bin ich da wohl etwas zu tief.


    Hallo Dietmar,


    so tief liegst Du auch nicht, aktuelles Ergebnis über eine Preissuchmaschine: 535 EUR.
    Aber dann noch die passenden GPS-Kabel und eine fette Speicherkarte dazu ....


    Bei ebay werden z. Z. div. Tungsten knapp unter 500 angeboten von ein und demselben Anbieter.


    Wenn man bei ebay da nicht immer die Bauchschmerzen bekommen würde .... und wenn dann der Garantiefall eintreten sollte ...


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • die 4 1/2 stunden beziehen sich bei voll aufgedrehter beleuchtung. ich drehe die hintergrundbeleuchtung auf ca 25%, so dass sie gerade nicht mehr flackert, reicht mir völlig.
    ich hab da irgendwo einen test über den tungsten gelesen und dort wird bestätigt, dass der tungsten die gleiche laufzeit wie der 515 hat. hab den link leider vergessen.
    grüße ans forum
    juergen

  • Hallo zusammen


    Also, die Akkulaufzeit würde mich generell ohne Hintergrundbeleuchtung interessieren. Denn die braucht man im zweifel nicht.
    Hat jemand einen Link, wo man das nachlesen kann?
    In der c` t war mal ein Bericht vom Tungsten, wo von ca. 6,5 Stunden die Rede war !?!?
    Was ist jetzt Fact?


    Dietmar
    die 20 Stunden beim m515 waren angeblich ohne Hintergrundbeleuchtung.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo,


    nachdem hier neulich einige Interesse am Palm Tungsten bekundet haben:


    Hat ihn sich einer in den letzten Tagen gekauft ?
    Wo ?
    Preis ?
    (Minimum z. Z. 499 EUR beim Versand irgendwo südlich München)
    Zufrieden (oder darf er erst unterm Tannenbaum ausgepackt werden) ?


    Bin auch am Grübeln.


    Danke für Info.


    Gruß

    _____________________

    Gruß
    Dieter Ko
    _____________________

  • Hallo Dieter,


    Interesse an dem Gerät schon, nur bin ich mit meinem m500 zufrieden und 500Euro mal gerade so investieren, wenn ich es nicht unbedingt brauche, ist mir dann doch etwas zuviel. Ist halt immer so, daß man für das aktuelle Topmodell etwas mehr hinlegen muß ...


    Bei dem Generationenwechsel mußt Du auch einbeziehen, daß am Anfang es an ein paar Stellen haken wird und die SW in der Mehrzahl noch für die Dragonballs verfügbar sein wird. Wird sich mit der Zeit geben, aber wie es der Zufalls will, ist das Programm, welches man gerne hätte, dann garantiert noch nicht verfügbar - bezieht sich nicht auf PW, da man ja seinen Palm auch noch für anderes nutzen möchte. Sollte man also vor dem Kauf auch abklären, ob es das, was man benötigt bereits gibt oder das vorgesehen ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Liebe Pathaway und Tungsten User,
    um noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Hat jemand Pathaway auf dem Tungsten laufen? Ich habe nämlich einige Probleme damit. Tracklogging funktioniert, jedoch kein Up- und Download von Tracks, Waypoints oder Routen.
    Bis denn
    Harald

    Bis denn
    Harald

  • Hallo,


    du mußt das Garmin umstellen.
    Tracklogging geht nur im NMEA Modus, Up- und Download von Tracks, Waypoints oder Routen nur im Garmin Modus (Settings-Interface)


    Tom