Garmin GPS 45 und 48 verwenden im TQV 4

• Das Programm erkennt meine Geräte nicht kann mir jemand sagen was ich machen muß damit das Programm meine geräte erkennt

• Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Diese Geräte sind wohl schon etwas älter.
    Kannst du uns bitte noch ein paar mehr Infos zukommen lassen ...
    - Welche TTQV-Version genau ?
    - Wie ist das GPS am Rechner angeschlossen (USB, Seriell, Wandler...) ?
    - Welche Firmware haben die beiden Geräte drauf ?
    - Was hast du bisher versucht, um eine Verbindung zu bekommen ?

Bei den Geräten bin ich mir im Moment auch nicht sicher, ob die für
    einen Datenaustausch eine vollwertige Garmin-Schnittstelle haben.
    Auf jeden Fall geben sie ein NMEA-Signal raus.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Quote from "NIK"

Das Programm erkennt meine Geräte nicht kann mir jemand sagen was ich machen muß damit das Programm meine geräte erkennt

Hm.
    Habe eben mein seit zig Jahren nimmer verwendetes 45Xl an das Kombikabel, das auch fuer mein GPS V an TTQV benutzt wird (das mit der Stromversorgung) gehaengt, TTQV 4 (1.07) angeschmissen und im TTQV Explorer eine Testtracktabelle ausgewaehlt und auf das Symbol zum Transfer vom Receiver gedrueckt.
    Dann erscheit die Meldung "No GPS Receiver on USB found" (oder so aehnlich), was ja klar ist, hatte vorhin noch den Quest (USB) dran, und bin auf Cancel gegangen.
    Anschliessend wurde ich gefragt, ob ich die Anschluesse nach den Receiver suchen soll. (Du solltest schauen, dass Du im Menu "Interface" im 45XL auch Garmin/Garmin eingeschaltet hast. Und schalt den 45er auf Simulationsmodus (unter Systemsteuerung), spart Batterie.)

Habe der Suche zugestimmt, es wird ein 45Xl mit Software 3.04 gefunden, und ich erhalte nach Transfer 760 Trackpunkte einer Tour vom 6 April 2003 durch die Hersbrucker Schweiz angezeigt.

Gruss, Dirk

Garmin Quest 1, GPS V, 45 XL
    MapSource 6.13.7&6.15.3, CS E 4-7, CN 8-9, CN2008, GPS-Topo.FR 2, 3 und 6, Adria Route 2.1
    TTQV 3&4 ST

• Hallo Dirk

Volltreffer :lol:
    Du hast alle vier Fragen vollständig beantwortet ;-)

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Jetzt mal unabhänig von den Fragen,
    das 45er kann nur Seriell arbeiten, stell in TTQV das Garmin/Garmin Protokoll ein und achte darauf, dass es auch im GPS eingestellt ist.
    Mit "GPS automatisch suchen" sollte es dann gefunden werden.

Wenn Du das 45er oder 48er auch zur Onlinenavigation nutzen möchtetst ist es noch wichtig, das Du unter "GPS Online" den Hacken bei "GPS ist im Simulator Modus, oder kann keine PVT Daten senden" setzt!

Gehst Du direkt über eine serielle Schnittstelle in deinen PC oder über einen USB Seriell Konverter? Ist der Konverter richtig in dem Gerätemanager erkannt?