Nach Marokko! Welches Gerät ist das richtige

  • Hallo zusammen! Noch ein neuer und unerfahrener!


    Habe vor in April nach Marokko zu fahren und für ein paar Wochen durchs Land zu streifen. Natürlich abseits der Autobahn ( ich weiss das es gerade mal 1 oder 2 Autobahnen gibt ).
    Wollte vom norden bis in den Süden fahren. Da ich mich nicht auskenne aber genau weiß was ich sehen möchte ( von den meisten Gegenden habe ich die GPS Koordinaten ) brauche ich ein GPS Navi mit Kartenmaterial für Marokko. Da dieses eine einmalige Sache ist, suche ich natürlich nach der günstigsten Lösung.
    Wo bekomme ich Kartenmaterial für Marokko ( natürlich eines das mit dem Gerät kompatibel ist und womit auch eine Routennavigation )
    Da hier Vollprofis am Werk sind, dachte ich mir hier Rat zu holen.


    Ps: Garmin GPS eTrex Vista HCx
    ist ein günstiges Gerät ( ca. 200 € ) kann man darauf Marokkanisches Kartenmaterial aufspielen?


    Viele Grüße
    luky

  • Hallo luky


    Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Aber denke daran, daß du auf Garmin GPS-Handgeräte nur Karten im Garmin IMG-Format aufspielen kannst.
    Keine Rasterkarten !
    Stöbere mal hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7619


    Als ein gutes robustes Outdoorgerät kann ich dir auch das GPSMAP 60CSx empfehlen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo wynetwix :grin: ,


    danke für die herzliche Begrüßung :grin: sowie für den Link :grin: !


    Habe dort dies hier gefunden
    http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html


    Ich bin noch was Navigation angeht noch im Anfangsstadium.
    Was heißt das genau
    Zitat : Aber denke daran, daß du auf Garmin GPS-Handgeräte nur Karten im Garmin IMG-Format aufspielen kannst.
    Keine Rasterkarten !
    Zitat ende !


    Welches Gerät sollte ich mir da beschaffen?
    Habe in einem marokkanischen Forum gelesen das es "TTQV-Software mit der 250'000 Karte von Därr" gibt.
    Kennt ihr diese Karte? Könnt ihr mir diese empfehlen oder eher nicht?
    Welches Gerät bräuchte man dafür?


    Fragen über Fragen und das kurz vor Neujahr :grin:


    Herzliche Grüße
    luky

  • Lies mal hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=11249


    Rasterkarten können z.B. mit Pathaway verwendet werden.
    http://ttqv.de/pathaway.html
    http://www.pathaway.com/
    PW läuft auf PPC und Palm, wobei die Palmstrecke eher ausläuft.


    Alle Karten, die du dir in TTQV anzeigen lassen kannst,
    können mit TTQV nach PW exportiert werden.


    Ich kenne die Karte aus deinem Link nicht, aber es handelt sich um eine Vektorkarte
    im Garmin img-Format und kann also auf einem Garmin GPS verwendet werden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Luky,
    ich würde so vorgehen:
    Vista HCX (für alle ***img Karten geeignet) oder 60csx


    TTQV mit Topo D im Bundle


    es gibt eine freie Marokko-Karte fürs Garmin http://gpsmapsearch.com/?l=de. Diese in Mapsource und TTQV
    einbinden


    Mit dem CarstenTool (kostenlos) in TTQV GoogleMaps Satbilder+Karte
    von Marokko importieren und zur Planung in TTQV die ***img Topo
    über die Satbilder legen. (Overlay)
    Eine Screen-Anleitung kann ich dir übermitteln. http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=10784


    Google nach weiteren Rasterkarten im Netz (bei Interesse sende ich
    dir mal meine Such-Favoriten ) und diese Karten in TTQV integrieren.


    Mit ca. 400 € hast du eine Basis, auf die bei weiteren GPS-Aktivitäten
    sehr gut aufzubauen ist.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 1. zum Gerät: Das Etrex Vista HCx mag günstig sein (ich kenne die Kalkulation nicht), die Verarbeitung ist allerdings auch nicht besonders ordentlich (Ablösen der Gummidichtung, Joystick beim Transport im Rucksack empfindlich). Zum Wandern taugt dieser Empfänger keinen Schuß Pulver, ist der absolute Versager, wenn's knifflig wird. Da Du in Maroc selten Empfangsprobleme hast, tut es hier ein Etrex Venture Cx, dass für um die 100 Euro in der Schweinebucht zu kriegen ist, Karten für Deutschland meistens inbegriffen. Nahezu perfekten Empfang bieten 60er CSx oder 76er, letzteres stabiler gebaut. Diese Geräte haben außerdem die in manchen Fällen nützliche serielle Schnittstelle. Garmin hat nämlich so eine dolle Logik, daß Du trotz 2 GB Speicherkarte nur 1000 Wegpunkte aufspielen kannst.
    2. zu Karten: es gibt keine anständige Karte von Maroc, die das Straßennetz komplett und richtig abbildet, selbst die neueste Michelin ist in Teilen grottenfalsch und veraltet. Die Garminkarte vom Islandolaf, erstellt aus Tracks von Reisenden, ist gut geeignet und Du kannst die Kacheln problemlos auf ein Garmin aufspielen. Dann gibt es noch total veraltete französische oder russische Militärkarten, teils sogar im 50.000er Maßstab. Schön anzusehen, aber nur Off-road brauchbar und nützlich. Spanier und Russen bieten sie desöfteren zum kostenlosen Download an (Deutsche Juristenforen diskutieren darüber, ob dieser Download strafbar ist). Für nützliche weitere Reiseinfos empfehle ich Dir die Seite von Edith Kohlbach oder Jan Cramers Marokko per Rad.

  • Zitat von "juloase"

    ... die Verarbeitung ist allerdings auch nicht besonders ordentlich (Ablösen der Gummidichtung, Joystick beim Transport im Rucksack empfindlich).


    Kann ich auch bestätigen !
    Bei meinen beiden alten Etrexe (gelb und Vista) hat sich die Gummidichtung auch gelöst.
    Beim Vista hat zum Schluß der Joystick seinen Geist aufgegeben.


    Zitat von "juloase"

    Nahezu perfekten Empfang bieten 60er CSx oder 76er, letzteres stabiler gebaut. Diese Geräte haben außerdem die in manchen Fällen nützliche serielle Schnittstelle.


    Außerdem haben sie auch einen Anschluß für eine externe Antenne,
    wenns mal ganz eng wird :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Luky,


    ich würde das 60 CSx auch dem Etrex vorziehen. Als Karte würde ich auch die von Island-Olaf empfehlen, IMHO gibt es keine bessere (und kostenlose) für das Garmin. Soviel ich in Erinnerung habe, ist diese aber nicht autoroutingfähig.


    In letzter Zeit wurden in MA viele neue Straßen gebaut, die sicher auf vielen Karten noch nicht aktualisiert sind. Am ehesten vielleicht bei Olaf, denn einige Marokkotourer schicken ihm die neusten Tracks zum Einarbeiten. Dementsprechend werden aber auch die alten Pisten in MA nicht mehr gepflegt, da die Einheimischen jetzt die neuen Straßen benutzen. So können einige der Offroad-Strecken schwieriger zu fahren oder sogar auch unpassierbar sein, je nach Wetter in der Vergangenheit.


    Falls du noch Tipps zu Motorradreisen in Marokko brauchst, schau mal auf meine Seiten:
    http://www.reiseenduro.de/carl…/berichte/afrika/marokko/


    Ciao Carlo

  • Zitat von "luky"

    Hallo zusammen! Noch ein neuer und unerfahrener!


    Habe vor in April nach Marokko zu fahren und für ein paar Wochen durchs Land zu streifen. Natürlich abseits der Autobahn ( ich weiss das es gerade mal 1 oder 2 Autobahnen gibt ).
    Wollte vom norden bis in den Süden fahren. Da ich mich nicht auskenne aber genau weiß was ich sehen möchte ( von den meisten Gegenden habe ich die GPS Koordinaten ) brauche ich ein GPS Navi mit Kartenmaterial für Marokko. Da dieses eine einmalige Sache ist, suche ich natürlich nach der günstigsten Lösung.




    Hi luky,


    da es für Dich eine einmalige Sache sein wird, würde ich Dir das Garmin GPSMap 60 csx empfehlen.


    Saubere Trackaufzeichnung, für Afrika viel Kartenmaterial verfügbar.
    z.B. bei mapcenter.cgpsmapper.com (kostenlos), tracks4africa (Marokko: 50 Rand) usw.
    Externe Antenne anschließbar.


    Nur geringe Einarbeitungszeit.



    TTQV würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Mit dem 60csx bekommst Du Mapsource von Garmin mitgeliefert mit dem Du alle (Garminformatigen) Karten laden und aufs GPSr schieben kannst, alle Tracks, Routen, Waypoints usw. verarbeiten.


    Mit Garmin nRoute (kostenlos) geht auch die Online-Navigation.


    Das 60csx kannst Du hinterher wieder verkaufen.


    Bis Du mit TTQV soweit umgehen kannst, dass es wirklich Vorteile gegenüber Mapsource bietet, ist Dein Urlaub schon lange rum.


    Das lohnt sich weder finanziell noch vom Arbeitsaufwand für eine einmalige Aktion.


    Und denke dran: verlasse Dich nie nur auf's GPS. Nimm immer Handkompass und Papierkarten mit. Plane Deine Touren mit den Papierkarten, damit Du dich dann auch darauf zurechtfindest.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen


    Bin gerade frisch eingetroffen,
    nehmt mich bitte in Eure wissenden Arme.


    Was ist denn mit dem GPSMAP 60CS - ohne X??


    Für mich Wäre das mit X zuteuer.


    Gibt es sonst noch was einfach zu bedienendes für Marokko Free Karten?
    Was man vor Ende der Reise fertig bekommt??


    Danke an Euch
    Wegwaiser

  • Hi,


    das X-Gerät hat den deutlich besseren Empfänger (SIRF-III) und den Micro-SD Kartenslot.


    Beim CS ist der Empfänger noch der "alte" Phasetrack und der Kartenslot fehlt.


    Sobald der Empfang etwas schlechter wird, z.B. im Wald, in Häuser- oder Bergschluchten usw. kann das X-Gerät noch deutlich länger empfangen, während das CS-Gerät schon lange keinen Empfang mehr hat.


    Auf der Micro-SD-Karte können weitere Topokarten usw. abgelegt werden und man kann die Tracks automatisch auf die Micro-SD-Karte speichern lassen.


    Ich würde auf jeden Fall die paar Mehr-Euro für das X-Gerät ausgeben.


    Viele Grüße
    Peter

  • Oder man kauft sich ein 60CSx bei Amazon UK.
    Bei dem niedrigen Pfund kostet es dort (ohne Versand) ca. 225 Euro :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ja, UK ist für so manches im Moment ein guter Tip!


    Doch zurück zum Thema:
    Welche Navis welcher Firmen kommen denn überhaupt in Frage?
    Garmin gut, was ist mit den Nuvi`s, Street Pilot III oder anderen?
    Nix anderes außer Garmin??


    Die Touratech Karte für Marokko sieht auch nicht schlecht aus,
    und wäre wenn ich richtig verstanden habe auf einem PDA routingfähig!?


    Da ich weder Navi noch PDA besitze, ist es mir Schnuppe was es am Ende wird.


    Bin für alle Tips über Navis oder PDA dankbar!



    Grüße
    Wegwaiser

  • Zitat von "Wegwaiser"

    Die Touratech Karte für Marokko sieht auch nicht schlecht aus,
    und wäre wenn ich richtig verstanden habe auf einem PDA routingfähig!?


    Hallo Wegwaiser


    Welche Karte meinst DU denn ?
    Ich kenne jedenfalls keine TTQV-Marokko Karte, die überhaupt routingfähig wäre :nee:


    Was dein andere Frage angeht, es gibt auch noch Magellan
    http://www.magellangps.com

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo wynetwix


    Ich dachte die Rasterkarten, aber ist wohl nicht so.
    Also dann kein PDA.


    Nix anderes als GARMIN GPSMAP 60CSX für einfache Handhabung der Free Karten?


    Grüße
    Wegwaiser

  • Hallo Wegwaiser,


    Routing geht nur mit speziell dafür aufbereiteten Vektorkarten, Rasterkarten sind grundsätzlich nicht routingfähig.


    Falls du mit einfach "zu bedienen" eine Plug-and-Play-Lösung wie bei kommerziellen Produkten meinst, wirst du enttäuscht werden. Der Einsatz der freien Garmin-kompatiblen Karten setzt ein Basiswissen voraus, du wirst dich also einarbeiten müssen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    erstmal kurz der Hinweis: Map Source 6.14.XX (neuste Version) Unterstütz keine freien Garmin Karten mehr. Karten wie Wanderlust (http://www.smellybiker.com), die freie Garmin Tunesien Karte und viele mehr können nicht mehr mit der aktuellen Map Source Version geöffnet werden. Soweit mir bekannt kann mit der neuen Version von MapSource nur noch original Garmin Karten verwendet werden.


    Beim Garmin GPSMap 60 CX/CSX gehört Map Source nicht zum Lieferumfang. Da ist nur der Trip&Waypoin Manager mit dabei. Erst wenn man sich eine Karte von Garmin kauft, erhält man Map Source.


    Es muss ja auch nicht das 60er CSX sein. Es reicht auch das GPSMap60 CX. Ich denke in Marokko kann man auf einen magnetischen Kompass und Barometrischen Höhenmesser verzichten. Es hat sich auch schon auf vielen Reisen bewährt. Und kann wird wenn kein Bordnetz vorhanden, mit ganz normalen AA-Batterien/Akkus betrieben, die man fast überall kaufen kann.


    Mein Tip wäre ein günstiges Notebook, Touratech QV, entsprechendes Kartenmaterial und ein GPS-Map 60 CX. Am PC können die Tagestouren archiviert werden. Die Etappen für die nächsten Tage vorbereitet werden. Es kann sehr viel Kartenmaterial mit genommenen werden: russische Militärkarten (Straßen nicht mehr aktuell aber sehr gute Topografische Details), Reise-Know-How (In Kürze digital bei Touratech erhältlich), eventuell eingescannte Karten, Satelliten Bilder und vieles mehr.


    Die Ausgearbeite Tour (Track) dann auf das 60er übertragen und dem Track folgen. Mit einem kleinen Notebook hat man dann auch keine Platzprobleme was z.B. den Wegpunktespeicher betrifft. Und wenn man eine kleine Wechselfestplatte mit nimmt ist auch noch genügend Platz für die digitalen Photos.


    Gruß
    Martin

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Moin,


    Zitat von "Martin_H"

    erstmal kurz der Hinweis: Map Source 6.14.XX (neuste Version) Unterstütz keine freien Garmin Karten mehr. Karten wie Wanderlust (http://www.smellybiker.com), die freie Garmin Tunesien Karte und viele mehr können nicht mehr mit der aktuellen Map Source Version geöffnet werden. Soweit mir bekannt kann mit der neuen Version von MapSource nur noch original Garmin Karten verwendet werden.


    Mit einem Klick im Programm IMG2MS können die freien Karten auch mit der 6.14.xx gelesen werden. Außerdem kann man sich ja auch wieder die 6.13.7 installieren.



    Zitat von "Martin_H"

    Es muss ja auch nicht das 60er CSX sein. Es reicht auch das GPSMap60 CX. Ich denke in Marokko kann man auf einen magnetischen Kompass und Barometrischen Höhenmesser verzichten. Es hat sich auch schon auf vielen Reisen bewährt. Und kann wird wenn kein Bordnetz vorhanden, mit ganz normalen AA-Batterien/Akkus betrieben, die man fast überall kaufen kann.


    Das CSx kann man auch mit normalen Batterien/Akkus betreiben. Außerdem gibt es noch mehr Vorteile, wie SD-Speicher, SirfIII Empfänger.



    Zitat von "Martin_H"

    Mein Tip wäre ein günstiges Notebook, Touratech QV, entsprechendes Kartenmaterial und ein GPS-Map 60 CX. Am PC können die Tagestouren archiviert werden. Die Etappen für die nächsten Tage vorbereitet werden. Es kann sehr viel Kartenmaterial mit genommenen werden: russische Militärkarten (Straßen nicht mehr aktuell aber sehr gute Topografische Details), Reise-Know-How (In Kürze digital bei Touratech erhältlich), eventuell eingescannte Karten, Satelliten Bilder und vieles mehr.


    Da ist der Aufpreis für das CSx günstiger :lol: Die Tracks können auf der Speicherkarte archiviert werden und Zuhause auf dem evtl. schon vorhandenen Rechner mit TTQV nachbearbeitet werden.


    Zitat von "Martin_H"

    Die Ausgearbeite Tour (Track) dann auf das 60er übertragen und dem Track folgen. Mit einem kleinen Notebook hat man dann auch keine Platzprobleme was z.B. den Wegpunktespeicher betrifft. Und wenn man eine kleine Wechselfestplatte mit nimmt ist auch noch genügend Platz für die digitalen Photos.


    Ich war schon oft in Marokko, so einen Aufwand mit Notebook usw. finde ich auf dem Motorrad oversized und ist für Marokko sicher nicht notwendig. Die Tour Zuhause mit TTQV und den genannten Karten vorbereiten, auf dem 60 CSx die Marokko-Landkarte von Island-Olaf installieren und unterwegs damit navigieren und die Tracks auf die SD-Karte speichern und nach der Tour wieder Zuhause auswerten.


    Das GPS ist ja noch für viele weitere Touren gut ...


    Ciao Carlo

  • Zitat von "Martin_H"

    Soweit mir bekannt kann mit der neuen Version von MapSource nur noch original Garmin Karten verwendet werden.

    Hallo Martin,


    das ist ein Gerücht das immer noch im Umlauf ist. Es hat nie gestimmt.
    Wahr ist dass es schlampig programmierte Karten gibt die von alten Mapsource-Versionen geschluckt wurden - und von der aktuellen Version halt nicht mehr.
    Korrekt programmierte Karten lassen sich auch mit der aktuellen Version von Mapsource (6.14.1) nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "Carlo"

    Das CSx kann man auch mit normalen Batterien/Akkus betreiben. Außerdem gibt es noch mehr Vorteile, wie SD-Speicher, SirfIII Empfänger.


    Hallo Carlo


    All das kann das von Martin beschriebene 60 Cx auch.
    Das 60 Cx und das 60 CSx sind an sich baugleich.
    Den Unterschied macht das "S" im Namen.
    Dieses bedeutet zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und einen elektr. Kompass.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?