Achtung: Neue GE-Version inkompatibel!

  • Hallo zusammen,
    hier eine Warnung.


    Von Google Earth ist eine neue Version 5.0 erschienen.


    Leider - wie fast immer bei neuen GE-Versionen - ist deren API-Schnittstelle inkompatibel zu alten Versionen.


    Ich bin selbst davon betroffen, da das Programm, das ich für meine Firma (nicht Touratech!) entwickle, ebenfalls eine GE-Schnittstelle besitzt.
    Im Internet habe ich noch keine Dokumentation zur neuen API gefunden.


    Bis Google diese Informationen herausgibt, kann - so, wie ich das sehe - kein Programm die neue GE-Version ansprechen. TTQV hat ohne Doku natürlich auch keine Chance.


    Falls Ihr also GE aus TTQV ansprechen wollt, wartet lieber mit dem Update.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    was funktioniert nicht?
    Ich habe alles ausprobiert:
    Zentriere QV Kartencursor
    Zeige aktuellen Kartenausschnitt
    Zeige alle ausgewählten Markierungen
    GE Ansicht in QV zoomen
    Alles funktioniert normal


    Klaus

  • Zitat von "KlausTen"

    Alles funktioniert normal


    Hallo Klaus


    Und wie sieht es mit dem Kartenimport aus ... :roll:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Klaus,
    das ist echt merkwürdig.


    Auf diesem Rechner (zuhause) funktioniert die GE-Anbindung durch mein Programm.
    TTQV zeigt hier ein unterschiedliches Verhalten:
    Den QV-Kartencursor kann ich in GE zentrieren. Das Anzeigen von QV-Tracks geht in GE. Der Export einer QV-Karte nach GE ebenfalls.
    Wenn ich die GE-Ansicht in QV zu zentrieren versuchte, startete ein GE-Konfigurationsprogramm, das mit Fehler endete. Nach mehrmaligem Probieren incl. Abbruch der Konfiguration (von was?) funktioniert das aber schließlich doch.


    Auf dem mobilen Rechner (nicht zuhause) kriege ich einen Fehlerabbruch sowohl in meinem Programm als auch in TTQV. Kann das etwa ein Installationsproblem von GE sein? Sowas gab es ja schon öfter.
    Mit der alten GE-Version 4.3.x lief alles gestern noch.
    Morgen werde ich GE vom Rechner schmeißen und dann nochmals die Installation durchführen.


    Es wäre zwar ein wenig peinlich, wenn ich einen Fehlalarm ausgelöst hätte. Aber das ginge dann nur auf meine Kosten und alle anderen könnten relativ unbesorgt das Update durchführen. :oops:


    Hat noch jemand Erfahrungen mit GE 5 gesammelt?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    zum Test installiert und wieder deinstalliert. Bei mir lief es nicht
    reibungslos.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich bekomme GE 5 gar nicht installiert. Grund scheint zu sein, daß das Installationsprogramm die alte Version deinstallieren will, was aus unbekannten Gründen nicht klappt.
    Bislang ist mir die Deinstallation von GE4 nicht recht gelungen. GE4 ist zwar vom Rechner, aber das Installationsprogramm von GE5 bemängelt immer noch, daß es eine alte Version nicht deinstallieren kann.

  • Zitat von "sardinien"

    Hallo,
    zum Test installiert und wieder deinstalliert. Bei mir lief es nicht
    reibungslos.


    So sieht es bei mir auch aus.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Delago"

    Auf diesem Rechner (zuhause) funktioniert die GE-Anbindung durch mein Programm.


    Hallo Werner


    Und der Kartenimport ... :?: 8-O :-)


    Apropo ... Ich hab noch nicht nachgesehen. Was soll denn bei GE5 neu sein ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke Anton :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zwischenzeitlich habe ich GE4 vollständig deinstalliert bekommen.


    TIP zur Deinstallation:
    In der Registry habe ich die Einträge zu GE unter HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products gelöscht. Dann verschwand endlich in Systemsteuerung Software der Eintrag zu GE4, der trotz Deinstallation dort verblieben war.


    So, nachdem ich GE4 mit allen Einstellungen und Registry Einträgen komplett von der Platte geputzt habe konnte ich GE 5 problemlos installieren:


    Bei mir läuft die neue Version bislang einwandfrei, die oben beschriebenen Fehler treten hier nicht auf. Vielleicht, weil ich keine alten Einträge mehr mitschleppe!?


    Sogar der Kartenimport läuft!

  • Zitat von "wynetwix"

    Und der Kartenimport ... :?: 8-O :-)


    :w:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    Zitat von "wynetwix"

    Und der Kartenimport ... :?: 8-O :-)


    Der klappt bei mir nicht.
    Zuerst startet ständig wieder das Konfigurationsprogramm.
    Nach dem Abbrechen geht die Prozedur weiter (bei meinem Beispiel 2x2 Kacheln).
    GE stellt den 1. Ausschnitt ein. Und jetzt passiert etwas seltsames: Es geht ein GE-Dialog auf mit der Titelleiste "Google Earth - neu: Pfad". Im gleichen Moment bricht TTQV den Import mit einer Fehlermeldung ab: "Bild speichern war nicht erfolgreich..."


    Also scheint wirklich etwas mit der neuen GE-Installation schief zu gehen.


    Mist!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo zusammen,


    das Update hat bei mir ohne Probleme funktioniert.


    Der Kartenimport funktioniert unter Vista (Ultimate 32bit) leider genauso wenig wie mit GE4.


    Auch auf die Gefahr hin das ich hier belächelt werde:
    Die Fehlermeldungen sind dieselben wie mit GE4 und wurde hier schon Thematisiert -> GE-Import unter Vista .... möglich, oder nicht????
    Für mich sind also keine Änderungen von GE5 gegenüber der GE4 bemerkbar.


    Gruß
    Horst

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich auf dem mobilen Rechner GE komplett deinstalliert und neu draufgespielt.


    Mein Programm funktioniert jetzt mit GE.
    TTQV hat Probleme mit dem Kachelimport. Hier passiert das gleiche Phänomen wie zuhause: In GE öffnet sich das Fenster "Neu: Pfad" - und zwar immer wieder, wenn in TTQV der Wiederholen-Button geklickt wird.


    Insgesamt sehe ich 2 Probleme mit dem neuen GE:


    1. Google hat offenbar wieder mal Probleme, ein sauberes Update hinzukriegen. Daher sollte man die alte Version deinstallieren, bevor man GE 5 draufzieht. Dabei sollte notfalls in der Registry überprüft werden, ob nach der Deinstallation auch wirklich alle Einträge weg sind.


    2. Entgegen der Aussage von Google (vor einigen Monaten in irgend einem Forum getroffen; soweit ich mich erinnere) hat sich zumindest bei einem API-Aufruf etwas geändert. Da kann man nur hoffen, dass dies bald dokumentiert wird.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia