Development Version PW5

  • Hallo Jockel,
    ich war so frei.
    Mir ist ein kleiner Unterschied aufgefallen. Ich weiß aber nicht sicher, ob das tatsächlich neu ist. Vielleicht hatte ich nur die aktuelle Kombination zuvor nicht getestet. Ich beschreibe es aber kurz.


    Um nicht ins Schmuddelwetter zu müssen, spielte ich eine längere NMEA-Aufzeichnung von GPSGate ab. Dadurch wurde der GPS-Empfang simuliert.


    Gleichzeitig hatte ich zufällig eine Trackaufzeichnung aktiviert, der aber ca. 10 km vom Geschehen entfernt war. Dementsprechend meldete PathAway im linken unteren schwarz hinterlegten breiten Dashboard-Fenster "Rechts vom Track ...(km)". Solange bei aktivem GPS diese Meldung zu sehen ist, habe ich Probleme, ins Menü zu kommen. Normalerweise tippt man die Pixel direkt oberhalb dieses Fensters (hier steht sonst die Position) an, um in das Menü zu kommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass dieser Pixelbereich verkleinert ist, wenn die Warnung angezeigt wird. Sobald ich den GPS-Empfang ausschalte, scheint der Pixelbereich wieder etwas größer zu sein. Beobachtet Ihr das auch oder halluziniere ich?


    Nachtrag:
    Ich habe gerade mehrmals einen kommentarlosen Absturz erlebt, nachdem ich zwischen "Anzeige immer in Laufrichtung" (Rasterkarte TTQV-Topo D) und Anzeige in Nordrichtung hin- und hergeschaltet hatte und anschließend in der Kartendarstellung das Pop-Menü (längeres Antippen des Bildschirms) aufgerufen hatte.


    Beim Wegnehmen des Schalters "Anzeige immer in Laufrichtung" wird übrigens die Kartendarstellung nicht upgedatet. Ich hätte erwartet, dass hier automatisch in Nordrichtung umgeschaltet werden würde.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von "Delago"

    Beim Wegnehmen des Schalters "Anzeige immer in Laufrichtung" wird übrigens die Kartendarstellung nicht upgedatet. Ich hätte erwartet, dass hier automatisch in Nordrichtung umgeschaltet werden würde.


    Hallo Werner


    Ich war auch so frei ... :-)
    Dieses Problem beobachte ich schon längere Zeit :-?


    Auch wenn man "Laufrichtung oben nur bei GPS-Verbindung" drin hat,
    wird beim Beenden der Online-Verbindung die Karte nicht wieder genordet.
    Erst nach einem Neustart von PW.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Delago"

    Gleichzeitig hatte ich zufällig eine Trackaufzeichnung aktiviert, der aber ca. 10 km vom Geschehen entfernt war. Dementsprechend meldete PathAway im linken unteren schwarz hinterlegten breiten Dashboard-Fenster "Rechts vom Track ...(km)".


    Ich habe jetzt einen Track in den Dolomiten aktiviert. Die Abweichwarnung gibt mir völlig unplausible Entfernungen zum Track an. Die Werte springen dabei zwischen ~200 km und etwas über 300 km hin und her, manchmal sogar auf unter 100 km. Die Luftlinienentfernung zwischen Würzburg und dem Langkofel schätze ich auf ca. 500 km. Vielleicht sind das Angaben in Miles und Scott hat das nicht umgerechnet. Warum aber die Riesensprünge auftreten, wundert mich sehr. Hinter dem Zahlenwert steht die Einheit "km". Dabei sollte die Klammer um das "km" entfernt werden.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,


    danke, das mit der Kartendreherei habe ich an Scott weitergegeben, das Mysterium
    mit der OFF-Track Warnung und dem Zugriff aufs Menü muß ich mir noch ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!