Karten von Yahoo, VirtualEarth und OSM in TTQV

  • Hallo zusammen,


    Für GoogleMaps steht schon Carstens Script zur Verfügung, mit gMapMaker + OziMapConverter/Kali lassen sich neben GoogleMaps auch die Karten von OpenStreetMaps, Yahoo Maps und Virtual Earth (MSN live maps) in TTQV nutzen. Dazu in gMapMaker den "Operating Mode" auf "OziExplorer Mode" einstellen, Koordinatengrenzen eingeben, Kartentyp wählen und los. Die zur Kartendatei geschriebene Ozi-map-Datei muß hinterher mit dem OziMapConverter oder Kali map2cal in eine TTQV-cal-Datei konvertiert werden.


    >Heimseite gMapMaker<, >Download neueste Version gMapMaker<, >Heimseite OziMapConverter<, >Heimseite Kali map2cal<


    Für gMapMaker gilt: nicht DAU-sicher, je nach "Laune" des jeweiligen Servers manchmal (aber selten!) fehlende Kacheln, bei Überstrapazierung droht eine zeitweilige IP-Sperre (außer bei OSM).


    gMapMaker ist Open Source, wenn jemand da noch einen TTQV-Modus reinprogrammieren möchte, nur zu!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hast Du zufällig schon die URLs für Yahoo, Virtual Earth usw. zusammengebastelt? Wärst Du bereit diese hier zu posten?


    Und hat schonmal jemand versucht http://www.mapy.cz einzubinden? Leider kriege ich es nicht hin, die URLs der einzelnen Kacheln herauszufinden...


    Grüße,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von "schlenn"

    Hast Du zufällig schon die URLs für Yahoo, Virtual Earth usw. zusammengebastelt?


    Hallo Michael,


    Yahoo und VE kannst du direkt in gMapMaker auswählen, wozu basteln?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Michael,


    Damien hat die Weiterentwicklung vor einiger Zeit eingestellt, Zitat von seiner Webseite:


    Zitat

    Due to a lack of time, development has been stopped for now.


    You can have a look at Mobile GMaps, they have some tweaked and bugfixed version of gMapMaker.


    Nimm den Downloadlink, den ich oben angegeben habe, damit bekommst du die aktuelle Version.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo schlenn


    Nur so nebenbei ... :-)
    Korrigiere doch mal deine Signatur !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • :prost:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen,


    ein nicht mehr ganz neues Open-Source-Projekt entwickelt sich langsam zum Schweizer Taschenmesser für Online-Karten:


    http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net/


    Ich habe jetzt ein paar Tage damit experimentiert, die Möglichkeiten sind beeindruckend und lassen alle anderen derartigen Tools ziemlich blaß aussehen. Das Ganze ist in Java geschrieben, damit plattformunabhängig und also auch für die Linux- und Mac-Fraktionen anwendbar. Es können Kalibrierdaten für diverse Anwendungen erzeugt werden, u.a. Ozi-Kalibrierdateien, die bekanntermaßen mit dem OziMapConverter oder Kali Map2Cal in TTQV-cal-Dateien konvertiert werden können. Vielleicht bauen sie ja auch noch einen TTQV-Modus ein, dann wäre der Ozi-Umweg auch nicht mehr nötig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    danke für den Tipp. Echt genial.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "Polarlys"

    Vielleicht bauen sie ja auch noch einen TTQV-Modus ein, dann wäre der Ozi-Umweg auch nicht mehr nötig.


    Neue Ausgabe-/Atlasformate werden gerne mit aufgenommen. Je mehr Informationen ihr mir präsentiert, desto weniger Arbeit habe ich und desto schneller geht die Integration.


    Ich empfehle einen "Feature Request" anzulegen und darin das gewünschte Dateiformat sowie wenn möglich die Spezifikation und ein paar Beispieldateien im MAP und konvertiertem CAL format beizufügen.


    https://sourceforge.net/tracke…up_id=238075&atid=1105497
    Alternativ wird natürlich auch fertiger Java-Quellcode angenommen (sofern er GPL-kompatibel ist). Das relevante Java-package ist tac.program.mapcreators hier sind die Atlas/Map-Formate implementiert.


    Gruß mobrob (alias r_x, Hauptautor des TrekBuddy Atlas Creator)

  • Ein freundlicher Benutzer hat mittlerweile einen Feature Request aufgemacht:
    https://sourceforge.net/tracke…up_id=238075&atid=1105497


    Allerdings sind noch ein paar Fragen bezüglich des Formats offen. Leider bekomme ich keine Antwort von diesem Benutzer...


    Wenn ihr also euer Format von TrekBuddy Atlas Creator unterstützt haben wollte würde ich empfehlen sich diesen Request mal anzusehen und die verbleibenden Fragen zu klären...


    Gruß mobrob

  • Hallo,


    habe die Karte getestet. Die .cal Datei muss in Ger 08_png.cal umbenannt werden. Dann funktionniert es.


    Marcel

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700

  • Zitat von "mobrob"

    Bitte mal testen, ob folgende Karte (CAL & PNG) funktioniert:
    http://www.datafilehost.com/download-1ddfe06c.html


    Paßt, wenn man die cal-Datei umbenennt, wie es Marcel schon geschrieben hat. Die Namenskonvention für die cal-Datei ist:


    NameBilddatei_ExtBilddatei.cal


    Danke für die Arbeit, besonders für die norwegischen Quellen!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo mobrob,


    hab die neue Version gleich ausprobiert, es funktionniert super.


    Vielen Dank, das ist für mich und wahrscheinlich auch für viele andere TTQV'ler das Sahnehäubchen bei der Nutzung von Trekbuddy.


    Auch Respekt für die schnelle Umsetzung.


    Marcel

    QV 7.4.0.9 PU
    Windows 10 64bit
    Garmin GPSmap 62 st
    Garmin Montana 700

  • Hallöchen,
    Ich habe heute mal das Programm "TrekBuddy_Atlas_Creator_1.7_beta_1" ausprobiert und leider, wie sich später herausstellt den Kartenausschnitt doch zu groß gewählt.
    Gibt es eigentlich eine Anzeige wie groß das Resultat wird oder habe ich es nur übersehen?
    Die png-Datei war 32512 * 25088 groß (336 MB). Windows7(32Bit)-Fotoanzeige kann die Bildgröße anzeigen, braucht aber zum laden doch einige Zeit, bei 3GB RAM.
    Die Karte nun in TTQV4-124 geladen, Ergebnis: Fehler, zu wenig Arbeitsspeicher.
    Nun habe ich mit anderen Foto-Programmen experimentiert um die png-Datei in ein anderes Format zubringen und vielleicht TTQV doch noch zu bewegen die Karte anzuzeigen.
    XnView, IrfanView und Elements 7.0. Das gleiche Ergebnis: Die Datei kann nicht angezeigt werden.
    Nun fand ich noch Corel Photopaint Essentiels 3.0. Damit konnte die Datei anzeigen werden. Als Erstes exportierte ich die Datei in das Gif-Format, wo durch es automatisch auf 256 Farben reduziert wird. Nach einem erneuten Start von Corel mit der eben erzeugten Gif-Datei konnte ich diese nun als Tif exportieren.
    Soweit Wunderbar.
    Die vom TrekBuddy erzeugte cal-Datei einfach umbenennen (png nach tif) und die neue Karte nach TTQV importiert. Jetzt konnte sie angezeigt werden, aber das verschieben war so zäh, das keine Freude auf kam.
    Da ich meinen Rechner gerade neu aufgesetzt hatte (Ich habe nur TTQV4-Std) konnte ich noch die Umwandlung in gekacheltes Tif ausprobieren.
    Nach der Umwandlung kann man mit der Karte flüssig arbeiten.
    Fazit ein schönes Programm.
    Gruß Christian