Karten von Mazedonien

  • Hallo Martin,


    probier mal die Kalibrierung über Projektion:


    Datum = Hermannskogel
    Projektion = Transverse Mercator
    Lon_0 = O 21°
    Lat_0 = N 0°
    X_0 = 0
    Y_0 = 0
    K = 1


    Für die 1:100k Prizren.tif hat das eben gepaßt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Salut,


    Hermannskogel ist es nicht. Die TK100-Karten basieren auf dem Bessel-Ellipsoid. Das steht wenigstens unten auf den Karten.
    Damit ist die Kalibrierung über die Längen- und Breitengrade in TTQV ohne die Eingabe weiterer Parameter problemlos möglich, zumal bei den glatten Zahlen mit jeweils 30 Bogenminuten Abstand.


    A+
    Ludger

  • Zitat von "ron"

    üblicherweise sind die Sowjetkarten Datum Pulkovo.


    Schon. Diese hier haben - wie viele andere Topo-Karten - zwar auch einen militärgeografischen Hintergrund, aber es sind nun mal keine sowjetischen Karten. (Bei lateinischer Schrift ohnehin nicht, die allerdings bei Mazedonien auch erstaunt.)


    Den aufgedruckten geodätischen Angaben wird man wohl trauen dürfen.


    Ludger

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Veloman"

    Hermannskogel ist es nicht. Die TK100-Karten basieren auf dem Bessel-Ellipsoid.


    Du bringst Ellipsoid und Datum durcheinander. Das Hermannskogel-Datum bezieht sich auf das Bessel-Ellipsoid.


    Zitat von "ron"

    Wenn ich mir anschau, von wann die Karten sind, dann würd ich trotzdem Pulkovo versuchen.


    Verschwendete Zeit. Die ältesten Teile dieser TK100 sind von 1929, damals gab es das "Sistema koordinat 1942" (aka S42 aka Pulkovo) noch gar nicht. Desweiteren gehört zum Pulkovo-Datum das Krassowski-Ellipsoid, die Kartenlegende sagt aber ausdrücklich Bessel-Ellipsoid.


    Eben deshalb habe ich Hermannskogel zum Kalibrieren der prizren.tif genommen, nach Quercheck mit Vektordaten hat das auf den Punkt gepaßt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    Hans, das Thema der Karten des ehemaligen Jugoslawien hatte wir hier im Forum schon ausführlich behandelt. :lol: Alles was zu den Karten von Kroatien gesagt wurde, trifft auch auf die Karten von Mazedonien zu. Denn Mazedonien war bekanntlich auch eine Teilrepublik Jugoslawiens.
    Ich finde den Thread im Moment nicht.


    Die Karten verwenden das Gauss Krigerowa System. Das steht unter der Prizren-Karte groß untern drunter. Damit ist das Skaling K nicht 1, sondern liegt in etwa 0,999887. Das Map Datum ist eindeutig "Yugoslavia" bzw "Jugoslawia", da sie aus der Zeit vor dem Zerfall Jugoslawiens stammt. Diese Karten-Datum ist mit dem alten Hermannskogel-Datum, aber nicht mit dem neuen Hermannskogel-Datum identisch, da Jugoslawien vor dem ersten Weltkrieg zur K&K gehörte. Eine Eigenheit dieses Datum ist es das die Lage der Erdachse bei diesem Datum gegen Ihre tatsächliche Lage verdreht ist.


    Da sich das Map Datum Yugoslavia wegen seines 7 Parameter-Shifts nicht sauber in TTQV abbilden lässt, sollte man das Map Datum Hermannskogel verwenden. Das Map Datum Hermannskogel beruht selbstverständlich auf dem Bessel-Elliposid. Das Gitter muss selber gebaut werden. Es kommen die Zonen 6 und 7 des Gauss Krigerowa System in Frage.


    @Martin: Verwende die von Hans genannten Parameter, mit Ausnahme des Parameter K. Den Parameter K musst du durch probieren anpassen. Als Startwert nimmst Du am besten 0,999887. Aber selbst dann wirst Du aus prinzipiellen Gründen immer ein Restfehler übrig behalten. Aber das ist in diesem Fall auch gut so. :!: Bei Karten aus Kriegsgebieten sollte man vorsichtig sein. Nicht das irgend ein Gewissenloser sie gegen die im Kosewo und Mazedonien stationierten deutschen Truppen einsetzt. Deshalb empfehle ich auch, cal-Dateien dieses Gebietes nicht zu veröffentlichen.


    ron Eine russische Karte wäre übrigens niemals serbo-kroatisch, sondern immer russisch und mit kyrillischer Schrift beschriftet worden. Jugoslawien war für die UdSSR ein Verräter, dessen Schrift man niemals benutzt hätte. Tito hatte Stalins Anhänge in Jugoslawien hinter Gitter verwahrt und nicht gerade zimperlich behandelt.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    das Thema der Karten des ehemaligen Jugoslawien hatte wir hier im Forum schon ausführlich behandelt.


    Joern, das weiß ich :lol:. Im übrigen halte ich den Unterschied bei der Skalierung zwischen K=1 und K=0,999887 bei einem Maßstab von 1:100k und einem Kartenbereich von 30'x30' für durchaus vernachlässigbar. Der Unterschied war in TTQV bei 100% mit angezeigtem Gitter nicht mal zu sehen, außerdem sind diese TK100-Karten jeweils aus mindesten zwei Scans zusammengesetzt und das nicht pixelgenau. Die systembedingten Fehler beim Scannen sind dabei noch gar nicht berücksichtigt und sowieso schon größer als der Unterschied der Skalierungen. So what, man soll sich's nicht schwerer als nötig machen ;-).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    ich habe nach den Angaben von Joern vor einiger Zeit ein nationales Gitter gebastelt (nach dem Thread mit Information über die jugoslawischen Karten), das ganz gut passt und damit die Karte von Prizren kalibriert.


    Die Übereinstimmung von Karte und Google ist sehr gut für eine 100000er.


    @Joern: Danke für die Information über die Kalibrierung


    jockel: Gehören diese nationalen Gitter in den Standardausbau von TTQV übernommen, damit das Rad nicht immer neu erfunden wird?


    Hans: wenn man etwas macht, ist es wert gut gemacht zu werden ;-)


    Grüsse


    P.S.
    Die restlichen Karten sind nur mit Gepfriemel zu kalibrieren, weil das Gitter erraten werden muss.

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000

  • Hallo,


    hier ein Screenshot von diesen nationalen Gittern (mir ist keine Möglichkeit bekannt, das als Text zu exportieren).


    Screenshot


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000

  • Hallo Hans,


    Zitat von "Polarlys"


    Joern, das weiß ich :lol:. Im übrigen halte ich den Unterschied bei der Skalierung zwischen K=1 und K=0,999887 bei einem Maßstab von 1:100k und einem Kartenbereich von 30'x30' für durchaus vernachlässigbar.


    Wenn eine Karte mit 1:100000 ordentlich produziert wurde, kommt man durchaus auch auf eine Genauigkeit, bei der das Skaling eine Rolle spielt. Dieses ist z.B. bei einer originalen kroatischen Karte im Maßstab von Istrien (http://www.istra.tv/) bei mir im letzten Jahr der Fall gewesen. Da Mazedonien 1000k südlicher liegt als Istrien, dürfte das dort eine noch grösser Rolle spielen.


    btw. Die Seite enthält auch Garmin-Karten des Kosewo:


    http://www.makpetrol.com.mk/planinari/GPSMaps.asp


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"

    Wenn eine Karte mit 1:100000 ordentlich produziert wurde, kommt man durchaus auch auf eine Genauigkeit, bei der das Skaling eine Rolle spielt.


    unbestritten, aber bei diesen mazedonischen Scans nicht der Fall.


    Zitat von "Joern_Weber"

    ...originalen kroatischen Karte im Maßstab von Istrien...


    Maßstab von Istrien :?:


    Istrien ist ein gutes Stichwort. Wir denken gerade über einen Osterausflug dahin nach, ich muß mal nach einer topographischen Istrien-Karte in 1:100k suchen... :-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    Istrien ist ein gutes Stichwort.

    Hallo Hans,


    das Stichwort für Istrien (und den Rest des ehemaligen Jugoslawien) ist "avijacijabezgranica"


    Viel Spass beim Kalibrieren
    Anton

  • Hallo Hans,


    Zitat von "Polarlys"

    Maßstab von Istrien :?:


    1:00000 Istra.tv bietet aber auch ordentliche Karten im Maßstab von 1.25000 an. Die verzehren aber selbst noch bei einer 3x3 Kalibrierung.


    Zitat


    Istrien ist ein gutes Stichwort. Wir denken gerade über einen Osterausflug dahin nach, ich muß mal nach einer topographischen Istrien-Karte in 1:100k suchen... :-)


    Vor Ort am Zeitungskiosk eine Papierkarte kaufen ist auch eine gute Idee (40 Kuna). Denn es hat sich in Istrien in den letzten Jahren viel geändert. Eine Karte ist aktuell, wenn die Schnellstraße (bei ein- und Ausreise einmalig 2 Euro Maut) bis nach Pula reicht. Wenn die in Vodnjan endet ist sie veraltet. Eine leichte Bergtour abseits des Troubles findest Du hier. http://www.kompass.at/communit…/joern-weber/tour/korita/ Diese ist bei guten Wetter durchaus ausbaufähig.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Anton:


    Danke für die Erinnerung! Die Karten sind zwar alt, aber ich habe auch noch die passenden Ozi-Kalibrierdateien dazu gefunden und alles mit Global Mapper zu einem großen Geotiff zusammengesteckt. Die Kalibratöre haben erstklassig gearbeitet, es paßt alles :-).


    @Joern:


    Danke für die Tips, es wird dann sowieso eine kurzfristige wetterabhängige Entscheidung.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)