Pathaway 5 Pro und Tracking via SMS?

  • Hi,


    bin jetzt auch von Pathaway 4 Standard auf PW5 Pro umgestiegen. Hab mir ebenfalls noch einen Tracker zugelegt.


    Leider bekomme ich es nicht hin, den Tracker via SMS in Pathaway einzubinden. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann ist für Tracking via SMS keine weitere Einstellung nötig, und PW durchsucht selbstständig den SMS-Eingang meines Handys (HTC Touch Diamond).


    Kann es sein, das Pathaway die SMS von meinem Tracker nicht erkennt, bzw. kann ich da noch irgend etwas konfigurieren?



    Gruß und Danke



    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Wie sieht denn der Inhalt der SMS aus,
    die der Tracker an dein Handy schickt ?
    Poste doch mal hier den Inhalt.
    Und welche PW-Vesion verwendest du ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ...Kann es sein, das Pathaway die SMS von meinem Tracker nicht erkennt, ...


    Da jeder Trackerhersteller da als SMS Positionsmeldung schickt wozu er
    Lust hat, ist es unwahrscheinlich, daß PW da die Meldungen von einem
    beliebigen Gerät lesen kann. PW wird per SMS wohl primär SMS von
    anderen PW-Geräten lesen können.


    Ob da irgendetwas anderes möglich ist kann man wohl erst sagen, wenn
    man weiß, was Dein Tracker da genau schickt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Moin,


    mein Tracker sendet folgendes, z.B: "telefonnummer lat: 50.821234 long: 008.561234 speed: 000.0 08/04/09 16:25 bat:F signal:F imei:5723832400843236"


    Hierbei steht am Anfang immer die Telefonnummer, welche den Tracker angerufen hat.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    ich gehe also davon aus, dass Pathaway also mit meinem Tracker nicht kommunizieren kann.



    Wie sieht es denn mit den Trackern aus dem TTQV-Shop aus?
    Funktioniert da das Tracking via SMS? (Das es in TTQV funktioniert ist ja beschrieben.)



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    wir benützen ja das gleiche Gerät. Habe mal deine SMS-Daten auf meinen Diamond gesandt. Sieht aus, als ob Pathaway nicht auf den SMS-Eingang des D zugreifen kann. Das Versenden der Position als SMS bzw. auf einen Server funktioniert dagegen.
    Kann mich erinnern, dass TTQV auf den SMS Eingang des D ebenfalls nicht zugreifen kann, dagegen kann TTQV auf den SMS Eingang des
    Siemens ME 45 zugreifen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Sardinien,


    das kann ich nicht ganz bestätigen (falls ich Dich richtig verstanden habe).


    Pathaway greift bei mir schon auf den SMS-Eingang meines Touch Diamond zu. Ich habe hierzu mal eine Positionsmeldung (so wie sie Pathaway verschickt(!)) mit einem anderen Handy an meinen Touch Diamond geschickt.
    --> Die wurde von Pathaway sofort erkannt und in der Karte angezeigt. Es liegt also meiner Meinung nach nur an der Syntax der SMS.
    (Wüsste ja nur mal gerne, ob die "TTQV-Tracker" da kompatibler sind???)


    Der Versand an ein Gateway ist ja leider mit erheblich mehr Kosten verbunden. Ich habe z.B. zwei ALDI-Karten im Einsatz (Eine im Touch Diamond und die andere im Tracker). Hierbei kostet mich ein Positionsversand dann nur 3 Cent. Für den gelegentlichen Nutzer wohl eine der günstigsten Varianten.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    du hast mich richtig verstanden. Teste Morgen mal. Habe in der Familie
    2 D mit Pathaway drauf.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Jo OK,



    was ich nur etwas ärgerlich finde, dass ich eigentlich nur wegen der Trackingfunktionen auf PW 5 Pro "aufgestiegen" bin, und jetzt funktioniert die Sache nicht wie geplant.


    Auch verstehe ich nicht recht den Preisunterschied zwischen den "TTQV-Trackern" und einem Modell wie meinem, welche vom Funktionsumfang fast identisch sind. (145,-€ gegenüber 399,-€)




    Viele Grüße



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Test mit Pathaway Tracking SMS war o.k.


    Zitat von "Thorsten"

    Auch verstehe ich nicht recht den Preisunterschied zwischen den "TTQV-Trackern" und einem Modell wie meinem, welche vom Funktionsumfang fast identisch sind. (145,-€ gegenüber 399,-€)


    Dieser Bereich könnte für TTQV/Pathaway interessant sein. In der jetzigen Form ist die Anwendung nicht kommerziell.


    Meine Vorstellung:
    Pathaway sollte verschiedene Formen von SMS Positionmeldungen empfangen können (bisher nur Pathaway oder TTQV)


    Pathaway sollte SMS Positionsmeldungen senden können im UTM grid für emergency services


    Pathaway oder TTQV-Track-Soft für verschiedene Betriebssysteme (WM,Symbian,Android usw.), die automatisch Positionmeldungen per SMS, je nach Intervalleinstellung, absetzt unter gleichzeitiger Aktivierung des GPS-Modules.


    Würde sich gut zur Positionsbestimmung von Senioren, Kindern, Verkehr, Emergency eignen.


    Vielleicht liest Ralf Bögel von TTQV mit.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "Onkelwilli"

    ... und einem Modell wie meinem ...


    Hallo Thorsten


    Wie heißt denn dein "gutes" Stück :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Zitat von "sardinien"

    ...Pathaway sollte verschiedene Formen von SMS Positionmeldungen empfangen können (bisher nur Pathaway oder TTQV)...


    Der Spaß dabei ist, daß jeder Tracker Hersteller x-beliebigen Blödsinn,
    gerne auch noch falsch formatiert, in seiner Meldung unterbringt und
    dann einer Software überlassen wird nun zu raten was das denn für ein
    Format sein soll. Es gibt keine Angaben zum Kartendatum, keine dazu wie
    die Positionsmeldung zu lesen ist, das ganze verpackt ziwchen x-beliebigem Text.
    Das soll nicht gegen den Sinn einer solchen allgemein nutzbaren Anwendung sprechen!!!
    Nur ist die Realisierung nicht ganz so einfach wie es hier gerne dargestellt
    beschrieben wird und unter den beschriebenen Umständen auch noch
    reichlich unsicher. Schönes Besispiel gerade erlebt, die Hersteller sind
    nichtmal in der Lage innerhalb Ihrer eigenen Geräteserie, ohne daß es
    eine Änderung des Informationsgehaltes gibt, diese Meldung einheitlich abzufassen.


    Zitat

    ...Pathaway sollte SMS Positionsmeldungen senden können im UTM grid für emergency services...


    Nu, da mach ich mal eine ganz andere Position auf ;-)
    Deine Einstellung zu UTM Meldungen in einem solchen System teile ich
    nicht! Schon garnicht, wenn da nicht alle benötigten Zusatzinformationen
    beistehen, mit denen dann wieder 95% aller Empfänger nichts anfangen
    kann. Ein UTM Wert sagt mir von der Lage her absolut nichts, mal abgesehen
    davon, daß die Hälfte das dann wieder für GK oder andere Gitter Werte hält!
    Einen lat/lon Wert ordne ich schon beim Lesen relativ problemlos und
    weltweit einer Gegend zu. Der einfache User versteht lat/lon besser,
    Profis von Rettungsdiensten sollten in der Lage sein das umzurechnen...
    oder ich würde denen auch in Sachen UTM nicht über den Weg trauen ;-)


    Zitat

    ...Pathaway oder TTQV-Track-Soft für verschiedene Betriebssysteme (WM,Symbian,Android usw.), die automatisch Positionmeldungen per SMS, je nach Intervalleinstellung, absetzt unter gleichzeitiger Aktivierung des GPS-Modules....
    Würde sich gut zur Positionsbestimmung von Senioren, Kindern, Verkehr, Emergency eignen....


    Grundsätzlich keine Einwände...schreibst Du es mal schnell ;-)
    Wenn ich jemand dafür hätte, würde es ein solches Teil nach meiner
    Vorstellung schon lange geben.
    ...soderle, und wie heißt es im Heise Forum immer so schön:
    und jetzt macht mich rot ;-)


    ....und natürlich frohe Ostern an alle die hier mitstreiten :lol:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    wynetwix: Eine Firmenbezeichnung kann ich meinem Gerät nicht entnehmen. Er ist lediglich mit GSM/GPRS/GPS-Tracker
    bezeichnet. Der Typ ist "TK102".


    jockel: Ich gebe Dir natürlich recht, es wäre sinnvoller bei den Geräteherstellern anzusetzen und einheitliche Formate für den Versand einer SMS-Positionsmeldung
    festzulegen bzw. auswählen zu können. Nur wen soll man da ansprechen?
    Allerdings finde ich, die lat/lon-Koordinaten (in WGS85) aus einer SMS programmiertechnisch rauszufischnen ist nicht besonders schwierig,
    man könnte auch den (Pathaway-)user das Format der SMS vorgeben lassen, bzw. in einem Dialogfeld den Aufbau der SMS abfragen, insbesondere an welcher Stelle in der SMS die Positionsdaten auszulesen sind.



    Gruß



    Thorsten

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Onkelwilli"

    ...Allerdings finde ich, die lat/lon-Koordinaten (in WGS85) aus einer SMS programmiertechnisch rauszufischnen ist nicht besonders schwierig,...


    Nu ja, Du kannst Dir vielleicht nur nicht vorstellen wie unterschiedlich, unvollständig
    und auch falsch man Positionsangaben formatieren kann. Es würde ja
    noch gehen, wenn PW dann wüßte, daß es das nicht auslesen kann. Nur,
    genau das funktioniert auch nicht zuverlässig und PW behauptet dann
    ggfs. was falsches....nur um mal die Möglichkeiten vorzustellen.


    Zitat

    ...man könnte auch den (Pathaway-)user das Format der SMS vorgeben lassen, bzw. in einem Dialogfeld den Aufbau der SMS abfragen,...

    ...wahrscheinlich noch schlimmer, dann steht in jeder SMS die da rausgeht irgendwie
    etwas anderes drin und soll z. B. von möglicherweise unbedarften Notruf
    Empfängern (Software) verstanden werden?


    Ich sag ja zu nichts "nein", nur es ist halt nicht so ganz einfach.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!