Keine Verbindung zum Garmin

  • Hallo,


    seit 1999 (damals hiess TTQV noch Quo Vadis) war ich in der Lage, eventuell auftretende Probleme (es waren nicht viele) mit Hilfe der Beiträge in den Foren zu lösen.
    Jetzt brauche ich direkte Unterstützung. Ich habe mein TTQV auf meinem neuen Rechner installiert. Aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem GPS. Beim Versuch, die WPs, Routen und Tracks vom Garmin zu lesen, kommt immer die Fehlermeldung:
    "keine Antwort vom Garmin an COM 4 mit 9600 baud"


    Da der neue Rechner keine serielle Schnittstelle besitzt, benutze ich ein Kabel mit einem integrierten USB-seriell Wandler. Ich habe die Foreneinträge, die sich mit solchen Verbindungsproblemen befassen durchgesehen und alles probiert. Aber die Verbindung klappt trotzdem nicht. Im Gerätemanager ist der Anschluss USB-Serial-Converter als COM4 fehlerfrei eingetragen. In TTQV habe ich die Einstellung auch auf COM4 angepasst. Aber auch der Verbindungsversuch über den als einzigen weiteren verfügbaren Anschluss COM1 klappt nicht.


    Am Kabel und dem Wandler kann es nicht liegen, weil ich mit diesem Kabel von TTQV auf meinem Asus EeePC 900 problemlos über den USB-Anschluss Verbindung zum GPS V aufnehmen kann.


    Meine TTQV-Version: 4.0.114
    Betriebssystem: Windows XP Prof., SP 3
    GPS: Garmin / GPS V
    Verbindungskabel: USB auf Garmin-Rundstecker (mit USB-Seriell-Wandler, FTDI-Treiber 2.4.16.0, Kabel von Fa. Dantotec)


    Ich hoffe auf Hilfe. Danke im voraus
    Walter

  • mojn, mojn,


    - bist Du sicher, daß Du QV und auch den Garmin auf Garmin/Garmin, Com4, 9600baud, eingestelt hast und nicht auf NMEA oder USB Protokoll ?


    - hast Du mal versucht, ob Du, wenn Du den Garmin und QV auf NMEA 4800
    baud, com4 eingestellt hast eine NMEA online Verbindung mit dem Garmin
    hinkriegst?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • aber leider klappt es nicht.


    zu 1) Ich habe extra nochmal kontrolliert. In QV ist COM4, 9600 baud, Garmin-Garmin eingestellt, im GPS V ist die Schnittstelle auf Garmin eingestellt. Ich habe jetzt aus Verzweiflung auch noch einen Versuch mit der Einstellung Garmin DGPS im GPS gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.


    zu 2) Beim Versuch eine NMEA online Verbindung herzustellen (nach Einstellen der entsprechenden Parameter) steht im Feld unter der Überschrift Fix COM4: Port unavailable. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann noch einen Versuch gemacht, indem ich den Rechner aus- und wieder eingeschaltet habe und erst nach dem Hochfahren habe ich das Kabel eingesteckt und das GPS eingeschaltet. Leider auch ohne Erfolg.


    Was kann ich noch machen?


    Walter

  • mojn, mojn,


    kriegen wir schon, so schnell geben wir nicht auf ;-)
    Insbesondere wegen der gleichen Meldung unter NMEA nehm ich schon
    an, daß Du (zumindest für QV) ein Problem mit der USB Schnittstelle selbst
    (Initialisierung der Treiber) hast.


    Ich denke, daß wir grundsätzlich davon ausgehen, daß der Garmin direkt
    am NB angesteckt wird ohne HUB und möglichst (zumindest für den
    Augenblick) keine anderen USB Geräte am NB angesteckt sind.
    ...ehemmm...isses ein NB oder ein Desktop?
    Dann, auch grundsätzlich, Du startest den Rechner erst, dann steckst Du
    den USB-seriell Wandler an, wenn der sich fertig initialisiert hat, steckst Du
    den Garmin an den USB-seriell Wandler.


    - alles abgezogen, deinstalliere den FTDI-USB Treiber, starte den
    Rechner neu, installiere den FTDI Treiber wieder..zumindest soweit
    ich das sehe, hast Du hier den aktuellsten Treiber von FTDI.
    ...wieder probieren, Schema siehe oben !


    - hilft das nicht, Rechner neu starten, steck den USB/seriell mal an einen
    andere USB Port, in der Systemsteuerung wirst Du dann sehen, daß ein
    anderer com-port zugewiesen wird, QV entsprechend einstellen, nochmal
    probieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zuerst die Fakten:
    Es handelt sich um einen Tower.
    Anschluss die ganze Zeit direkt am USB ohne Hub. Inzwischen habe ich zum Testen alle anderen USB-Geräte entfernt.
    Ablauf: Rechner starten, Wandler an USB stecken, wenn fertig, Garmin anstecken und einschalten.


    Den Versuch mit Treiber deinstallieren, neustarten und neu installieren hatte ich vorgestern schon gemacht. Habe es aber nochmal durchgeführt, um sicher zu gehen. Ergebnis: siehe Titel (leider).


    Eine Auffälligkeit gibt es bei der letzten Empfehlung: auch wenn ich einen anderen USB Port benutze, wird trotzdem immer COM4 zugewiesen (egal ob ich einen Front- oder Rückseitenanschluss benutze).


    Es ist frustrierend. Aber noch mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es nicht doch noch eine Alternative dazu gibt, einen seriellen Anschluss vom Motherboard nach draussen zu führen.


    Walter

  • mojn, mojn,


    Zitat

    Eine Auffälligkeit gibt es bei der letzten Empfehlung: auch wenn ich einen anderen USB Port benutze, wird trotzdem immer COM4 zugewiesen (egal ob ich einen Front- oder Rückseitenanschluss benutze)...


    Das gibt mir allerdings zu denken!


    Vielleicht eine Alternative, die harte Tour:
    - Rechner neu starten
    - den FTDI Treiber deinstallieren
    - alle USB Geräte vom PC entfernen, das gilt leider auch für oft per
    USB angebundene, interne Chip-Card-Reader.
    - in der Systemsteuerung, USB, schön von unten anfangen und jeden
    einzelnen Eintrag dort, rechter Mausklick, löschen.
    - Rechner neu starten, die gelöschten Einträge werden alle
    wieder nachgezogen
    - Rechner neu starten, FTDI Treiber installieren
    ....nochmal probieren.


    oder...


    Vielleicht mag das bei Dir auf dem MBoard verbaute USB-Chipset den
    FTDI nicht, versuch es mal mit einem Wandler, der mit dem Prolific
    Chipsatz arbeitet, z. B.: USB-seriell, oder USB-seriell
    Achtung: Ich weiß nicht ob die oben genannten Wandler Prolific (PL2303)
    Chipsätze verwenden, ich habe aber bei ebay schon dutzende davon
    gekauft und noch nie einen FTDI dabei gehabt. Meistens wird der Chipsatz
    leider nicht angegeben. Aber Du kannst den Verkäufer ja auch vorher fragen.


    Ich würde nur darauf achten einen zu nehmen, mit einem Stück Kabel
    zwischen den beiden Steckern, die anderen Dinger sind zu steif und sperrig.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Nachdem ich jetzt endlich wieder Zeit hatte, habe ich die harte Tour probiert, wie vorgeschlagen. Ich muss zugeben, an den Kartenleser hätte ich nicht gedacht. Ich habe alles gemacht (beim Löschen der USB-Einträge habe ich mir dann auch die Maus lahm gelegt und musste durch Tastatursteuerung den Rest erledigen). Leider war nach Neustart und Neuinstallation kein Erfolg da.


    Ich habe mir jetzt ein Slotblech mit Anschluss an den seriellen Port des Motherboards gekauft (< 4€ inkl. Porto). Da der serielle Anschluss an meinem alten Rechner funktioniert hatte, wollte ich keine möglichen weiteren Unverträglichkeiten mit USB-seriell Wandlern (von Prolific) riskieren, sondern bin den sicheren Weg gegangen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass das GPS nicht per USB mit Strom versorgt wird und ich ein Netzteil brauche. Aber für unterwegs habe ich ja meinen Asus und dabei funktioniert USB-seriell und Stromversorgung über USB.


    Trotz des Misserfolgs sage ich aber trotzdem danke für die Bemühungen. Sollte ich in Zukunft Probleme haben, werde ich mich gerne wieder an Euch wenden.


    Viele Grüße und vielen Dank
    Walter