Garmin Topo Deutschland v3

  • Hallo zusammen,
    heute erhielt ich die v3 der Garmin Topo Deutschland, deren Datenstand offenbar - mit Ausnahme einiger zusätzlicher Rad- bzw. Wanderwege - identisch mit dem der v2 ist.
    Nach erfolgreicher Installation auf dem Rechner wollte ich die Karte auch in TTQV einbinden. Denkste! TTQV kann keine interpretierbare Karte finden.
    So wie es aussieht, ist die v3 im NT-Format abgespeichert, das nicht von Fremdprodukten genutzt werden kann.


    Mist! :evil: :cry:


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Anton,
    wie so oft hast Du recht. Vielen Dank!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    habe auch die Topo DL V3 Konvertierung probiert.
    Allerdings sind die Flächen und Sraßen alle gegeneinander verschoben.
    Auch die Grafik sieht irgendwie seltsam aus: dünne gestrichelte Linien für die Straßen.
    Habe die Konvertierung mit und ohne DEM im Source-Verzeichnis sowie mit und ohne DEM-Wiederherstellung im Zielverzeichnis probiert - immer mit dem selben Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee, was dabei schief gelaufen sein könnte?



    Ich hoffe TTQV 4 unterstützt nach dem nächsten Update das Kartenformat.
    Es wäre schade, wenn ich für die Topo V3 immer zu Mapsource wechseln müsste.


    Gruss,
    -netbees-

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem. Nach dem Einbinden der Karte in TTQV fehlen sämtliche Details - Wege und Strassen werden nicht dargestellt. Die Topo V1 wird in TTQV wesentlich besser dargestellt.


    Lässt sich die Darstellung ändern? Auf die Schummerung könnte ich verzichten, aber die fehlenden Strassen machen die Darstellung in TTQV leider unbrauchbar.


    Viele Grüße


    Bernie

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt endlich hier fündig geworden und habe es geschafft, meine Deutschland V3 in TTQV zu importieren...


    allerdings hab ich auch die hier beschriebenen Probleme - keine Straßen und stattdessen diese gestrichelten Linien nur...


    hat irgendjemand mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?


    Ich habe die Topo V3 mit dem MapReverseConverter umgewandelt und dann in TTQV importiert...


    Würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt - so ist die Topokarte leider nicht brauchbar...

  • Hallo Angelo


    Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Auch wenn du die Karte richtig importiert haben solltest...
    Denke bitte daran, diese Karte wird in TTQV nie genauso aussehen, wie in MapSource.
    Das liegt an den Typfiles, mit denen TTQV nicht umgehen kann.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    danke für die Willkommensgrüße und Deine rasche Antwort.


    mhh - dass die Karten in TTQV nie so aussehen wie in Mapsource ist mir klar...
    ich habe allerdings das Problem, dass ich nichtmal die Straßen sehe, die sind irgendwie nicht eingezeichnet - genau wie die beiden Vorredner das schon erwähnten. Die Deutschland V1 importiert sieht deutlich besser aus - weswegen ich das Gefühl habe, beim Konvertieren irgendwas falsch gemacht zu haben...


    hier mal ein Bildvergleich zwischen V1 und V3 (leider ist die Bildqualität bissi mau weil ich keine Ahnung hab wie ich die Bilder besser online stelle-sorry)


    Deutschland V1:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_pRQcA9121lg/SySq2FLFqQI/AAAAAAAABSw/hfNuMMTKoM0/s512/DeutschlandV1.jpg]



    Deutschland V3:
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_pRQcA9121lg/SySq29KpaKI/AAAAAAAABS0/xIFWP14Kj3k/s512/DeutschlandV3.jpg]



    viele Grüße
    Angelo T.

  • Hallo Angelo,
    deine Konvertierung stimmt. Die v3 kann in TTQV und in GPSMAPEDIT
    im Prinzip nicht verwendet werden. Die v2 kommt recht ordentlich in TTQV. Garmin ändert immer wieder Typen in den unterschiedlichen Karten mit denen Fremdprogramme, wie TTQV, nicht klar kommen. Ist für dich leider kein Trost, aber zumindest eine Erlärung.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ahh ok ...


    danke für die Antwort - dann halt doch in Mapsource - auch wenn das natürlich keine gescheite Alternative ist :)


    viele Grüße
    Angelo T.

  • Hallo Leute,


    ich bin absoluter Leie in Sachen TTQV und so weiter.
    Ich habe TTQV 4 zu Hause und die Garmin Topo Deutschland v3.


    Könnte mir hier vielleicht jemand in Ruhe, so dass ich es als Leihe verstehe, ohne Fremdwörter und Abkürzungen, erklären, wie ich die Topo Deutschland v3 in TTQV4 öffnen kann?


    Das wäre sehr wichtig. Vielen vielen Dank schon mal.

  • mojn, mojn,

    Zitat von "da-wissie"

    ... wie ich die Topo Deutschland v3 in TTQV4 öffnen kann?...


    Wenn Du mal kurz die Nachrichten hier in diesem thread überfliegst an
    die Du Deine Nachricht angehängt hast, dann wirst Du leider feststellen,
    daß Du die "Garmin Topo Deutschland V3" in TTQV garnicht öffnen kannst!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "macnetz"

    GMAP != NT
    mach mal die Konvertierung in das IMG-Format und importiere dann die TDB.
    Das DEM brauchst du nicht austauschen - du musst es aber vor der Konvertierung aus der GMAP-Installation löschen.
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1753
    Grüsse - Anton


    Versuche es bitte damit.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von "da-wissie"

    Danke für die schnelle Antwort,
    aber ich habe auch gelesen, das man die v3 mit einschränkungen in ttqv öffnen kann ?


    Ja, aber Du wirst doch nicht den von den verehrten Experten beschriebenen Aufwand treiben, um das im Bild gezeigte Liniengewirr zu bekommen, oder? Ich habe es so gelernt: TTQV kann alles außer Garmin. Mapsource kann noch nicht mal die eigenen Karten anständig verwalten, so ist es z. B. im Raum Straßburg nicht möglich eine Topo France und Topo D gleichzeitig anzuzeigen. Von einer Reisedokumentation oder Planung einer kniffligen Tour wollen wir erst gar nicht reden, für mich taugt Mapsource nur zum Aufspielen der Karten auf den Empfänger, und auch das ist eine Geduldsprobe, weil man ähnlich wie Microsoft bei der outlook.pst die geniale Idee hatte, alles in einer Datei zu speichern, die auch nicht erweiterbar ist. Von einem einheitlichen GPS-Programm, das alle Aufgaben beherrscht, dürfen die Anwender weiter träumen, denn nicht jeder kann sich gleich einen Aventura leisten...

  • Hallo juloase,
    ich würde es abmildern. TTQV kann gewisse Garminkarten nicht bzw. kaum anzeigen.


    Speziell die neueren und NT Karten nicht. 80 % meiner Garminkarten
    werden recht ordentlich angezeigt. Die CN 2009 ohne Polygone ist eine in TTQV sehr oft verwendete Karte zur Überprüfung von Kalibrierungen.
    Auch die Topo v2 kommt recht ordentlich.


    MS verwende ich fürs auto-Routing.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also ich habe es geschafft, über Mapsource und Topo Deutschland eine 600 km lange Laufstrecke von Kiel nach Köln zu erstellen. Hat auch alles super geklappt.

  • Zitat von "da-wissie"

    Ich würde es gerne hiermit versuchen aber wie schon erwähnt, ich verstehe nur Bahnhof.


    Hallo,
    arbeitest du mit der TTQV Testversion? Solltest du mit einer lizensierten TTQV Version arbeiten, schreibe mir eine Email, dann helfe ich dir weiter.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation