Kilometer herausfinden

  • Hallo,


    ich bin hier ziemlich neu. :-)
    Gerne möchte ich euch fragen, ob jemanden die Ahnung hat, wie man die Kilometerzahl von Rendsburg nach Wolfsburg findet. Wieviel Km ist ein Fahrradweg?


    Danke für eure Hilfe.


    Deaf

  • Hallo Deaf


    Herzlich Willkommen hier im Forum :-)


    Willst du wissen, wie man mit TTQV die Entfernungen berechnet ?
    Oder fragst du nur ganz allgemein ?


    Ich mache das hier mit der TTQV-Navteq-Vektorkarte.
    Ich habe hier ca. 300km berechnet (jeweils vom Zentrum, ohne Autobahn und wenig Bundesstrasse)
    Hilft dir das weiter ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    (Willst du wissen, wie man mit TTQV die Entfernungen berechnet ?
    Oder fragst du nur ganz allgemein ?)


    Allgemein frage ich eher nicht. Mehr nach TTQV die Entfernungen berechnen. Das interessiert mich.


    Ich habe TTQV 4 und ist noch neu für mich ... :oops:
    Kann man bei TTQV auch die Kilometerzahlen feststellen? :oops:


    Viele Grüße


    Deaf :-)

  • Hallo Deaf


    Die einfachste und schnellste Methode ist, dir mit einer TTQV-Navteq-Vektorkarte
    die Entfernungen individuell automatisch und straßengenau berechnen zu lassen.
    Per Knopfdruck wird das fertige Ergebnis als Track oder Route gespeichert,
    welche du dann gleich ins GPS hochladen kannst.


    Ohne diese Vektorkarte kannst du dir in einer Karte einen Track oder eine Route selbst zusammenklicken (Stichwort EasyNew).
    Wobei dann ein Track natürlich genauer ist.


    Du kannst aber auch die Luftlinienentfernung unten in der Statusleiste ablesen.
    Dazu setzt du den Cursor auf den Ausgangspunkt und unten in der Statusleiste
    liest du die Entfernung (Luftlinie) vom Mauszeiger zum Ausgangspunkt in km ab.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Zitat von "Deaf"


    ich bin hier ziemlich neu. :-)
    Gerne möchte ich euch fragen, ob jemanden die Ahnung hat, wie man die Kilometerzahl von Rendsburg nach Wolfsburg findet. Wieviel Km ist ein Fahrradweg?


    Es lassen sich mit einer routingfähigen Karte, Neben der Luftlinie, nur die Straßenkilometer berechnen. Die reinen Fahrradweg-Kilometer lassen sich nicht berechnen, da es bisher in Deutschland keine flächendeckenden Fahrradwegekarten gibt. Das was es zu kaufen gibt, sind mehr oder minder abgewandelte Straßenkarten.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Bernd,


    ich nehme mal an, dass TTQV-Navteq-Vektorkarte nur für das Motorrad, das nur auf die Straßen geeignet ist, gedacht. Für das Fahrrad ist eigentlich nur für die schwarzen Asphalten und so wenig wie möglich Land- und Bundesstraßen.


    Viele Grüße


    Deaf :-)

  • Hallo Deaf


    Siehe Jörn oben ....

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Joern,


    ich finde echt schade. Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Bei Google habe ich nachgeschaut, das eigentlich nur für die Kraftfahrzeugen geeignet ist. Von Rendsburg nach Wolfsburg ca. 300 km entfernt ist. Für die Fahrradtour kann ich nur vermuten, dass es eventl. etwas mehr als 300 km sein könnte, weil z.Bsp. Campingplätze oder Jugendherberge gehören diese Strecke dazu.


    Viele Grüße


    Deaf :-)

  • Ich denke, es sind eher weniger Kilometer.
    Denn meine TTQV-Berechnung sah ja nur Straßen vor.
    Die Waldstücke oder andere "leere" Flächen, die TTQV"umfahren" hat,
    kann man ja mit dem Fahrrad abkürzen ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Zitat von "Deaf"


    ich finde echt schade. Gibt es eine andere Möglichkeit?


    nein, dazu fehlen die Basisdaten. Die gibt es auch nirgendwo anders. Es existieren zwar Datensamlungen vom ADFC und einigen Verlagen, aber auch deren Datenbestände sind lächerlich gering. Denn was sind 128000 km Radnetz gegen die Millionen von real existierenden für Radfahrer geeigneten Wege.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Wenn Du zügig von Wolfsburg nach Rendsburg kommen willst, dann mit Sicherheit nicht auf Radwegen - eine verunglückte Schöpfung der nationalsozialistischen Verkehrspolitik (Rad weg!) und neuerdings meint auch jeder Sesselpupser, er müsse seinen eigenen Themenradweg kreieren - vom Äppelwoi bis zum Skulpturenradweg. Bordstein rauf, Bordstein runter, Drängelgitter, an vielen Kreuzungen die Vorfahrt geklaut und jede Menge Omis und Oppis, die nicht mal geradeaus fahren können. An der TTQV Navteqkarte lassen sich die Schieberegler so einstellen, daß nur Land-, Kreisstraßen mit wenig Verkehr geroutet werden, diese Strecken waren bei meinen Test immer super. Dann fehlen Dir nur noch die nur einheimischen Trainingsgruppen bekannten, gut zu fahrenden Schleichwege und da hat Joern Weber recht: Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sie alle in den Openstreetmaps erfasst sind.

  • Hallo,


    Zitat von "juloase"

    Wenn Du zügig von Wolfsburg nach Rendsburg kommen willst, dann mit Sicherheit nicht auf Radwegen


    Wie möchtest Du speziell nur für das Fahrrad zugelassene asphaltierte Wege benannt haben, die Städte auf dem kürzesten Weg mit einander verbinden.


    Beispiel: Radfernweg Thüringer Städtekette


    http://www.thueringen-tourismu…urismus/hs.xsl/80538.html


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Beispiel: Radfernweg Thüringer Städtekette


    http://www.thueringen-tourismu…urismus/hs.xsl/80538.html


    Gruss Joern Weber


    Hinter dem touristischen Weg steckt die thüringische Landesregierung als Interessenvertetung der Hotel- und Gaststättenverbände. Der Weg mag schön sein, ist jedoch verkehrstechnisch unbedeutend, kein vernünftiger Mensch fährt auf diesen Schlenkern von Eisenach nach Jena. Viel interessanter ist der Ansatz im Department Drome in Frankreich: hier hat der Radverkehr ab den D-Straßen grundsätzlich Vorrang, es darf nebeneinander gefahren werden und es bei Unfällen mit Kraftfahrern gilt der Anscheinsbeweis. Mit Dieter Althaus sicherlich nicht zu machen...