"Gps Online Logs", andere QV-Datenbank beschädigt?

  • Hallo,


    eine beschädigte ""GPS online logs.qu4" äußert sich z. B. dadurch, daß
    QV im GPS-online-Modus abstürzt oder keine Position mehr im GPS-online-Modus
    auf der Karte angezeigt wird.
    grundsätzliches Vorgehen, z. B. bei einer beschädigten ""GPS online logs.qu4":
    - TTQV beenden
    - die Datenbank "GPS online logs.qu4" zur Sicherung
    in ein anderes Verzeichnis verschieben.
    - TTQV starten, online Modus starten,
    es wird eine neue, leere "GPS online logs.qu4" angelegt.
    - testen ob der online-Modus nun wieder funktioniert!

    ..ein paar Hinweise zu TTQV4 Datenbanken (*.qu4) im allgemeinen und zur "gps online logs.qu4" im besonderen:
    die TTQV Datenbank "gps online logs.qu4" nimmt eine besondere Position unter den Datenbanken ein.
    Im Fahrbetrieb (online modus) wird diese Datei ständig beschrieben und steht deshalb unter erhöhtem
    Risiko logische (Struktur) oder physische (Festplatte) Beschädigungen zu erleiden, sei es durch Erschütterungen
    der Festplatte (Headcrash) oder Probleme mit der Energieversorgung. Aus diesem Grund sollten dort
    keinerlei Daten permanent gespeichert werden, sondern aufgezeichnete Daten von dort möglichst bald
    in eine andere TTQV-Datenbank verschoben werden. Gerade auf längeren Touren würde ich die (alle)
    Datenbanken auch zusätzlich noch auf einem USB-Stick extern sichern.
    Grundsätzliche würde ich von allen meinen wertvollen Planungsdaten gelegentlich komplette Sicherungen
    erstellen und gut verwahren! Gerade nach dem Löschen(Verschieben) von Daten sollte man TTQV4
    Datenbanken komprimieren, damit werden die alten Daten endgültig entfernt und die Datenbank wird aufgeräumt.
    Es ist schon deshalb unklug die "gps-online logs.qu4" Datenbank groß werden zu lassen, weil Schreibzugriffe
    prinzipbedingt dann langsamer werden, der Rechner im online Modus praktisch sekündlich dort reinschreiben
    soll und das Gerät mit dem ganzen online Geschehen sowieso schon mehr als genug zu tun hat.


    Wenn in einer TTQV4 Datenbank wichtige Informationen enthalten sind und die Datenbank beschädigt wurde:
    - TTQV sofort beenden
    - die beschädigte Datenbank, ggfs. incl. der gleichnamigen *.bak Datei an andere Stelle verschieben
    - die gesicherten Daten zippen und mit mir per e-mail Kontakt aufnehmen, service/at/ttqv.com
    um die Übermittlungsmöglichkeiten für die Daten abzuklären .... dann sehen wir weiter!


    In der Vergangenheit ist es mir gelungen einige der beschädigten Kunden-Datenbanken wieder herzustellen,
    oft mit nicht unerheblichem Zeitaufwand. Ich habe nun etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ein Tool
    angeschafft, das hier deutlich mehr Erfolg zeitigt als meine bisherigen Versuche und auch Inhalte wieder
    herstellt, die ich vorher nicht wieder reaktivieren konnte.
    Wenn jemand beschädigte TTQV4 Datenbanken hat, kann ich gerne versuchen die wieder
    herzustellen. Das gilt auch für Datenbanken, bei denen ich bisher keinen Erfolg hatte. Ich nehme dafür
    nichts, würde mich aber bei einer erfolgreichen Daten-Wiederherstellung freuen, wenn ihr bei
    "Pro Interplast e.v. Seligenstadt" vielleicht eine paar EURO auflaufen laßt. Ich weiß, daß man sich dort
    über jeden EURO freut und wie effizient dort mit Spenden gearbeitet wird!
    Name Empfänger: pro interplast Seligenstadt e.V.
    http://www.pro-interplast.de/
    Bank: Volksbank Seligenstadt e.G.
    Konto-Nr.: 280 208
    Bankleitzahl: 506 921 00
    BIC/SWIFT-code: GENODE51SEL
    IBAN-Code: DE24 5069 2100 0000 2802 08
    Gib im Verwendungszweck bitte "QuoVadis Jockel" an!

    P.S.: Sollte der eine oder andere bereits früher erfolgreich "Wiederhergestellte" den Drang verspüren
    etwas nachzuschießen, bremst Euch nicht ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!