Hallo,
eine beschädigte ""GPS online logs.qu4" äußert sich z. B. dadurch, daß
QV im GPS-online-Modus abstürzt oder keine Position mehr im GPS-online-Modus
auf der Karte angezeigt wird.
grundsätzliches Vorgehen, z. B. bei einer beschädigten ""GPS online logs.qu4":
- TTQV beenden
- die Datenbank "GPS online logs.qu4" zur Sicherung
in ein anderes Verzeichnis verschieben.
- TTQV starten, online Modus starten,
es wird eine neue, leere "GPS online logs.qu4" angelegt.
- testen ob der online-Modus nun wieder funktioniert!
..ein paar Hinweise zu TTQV4 Datenbanken (*.qu4) im allgemeinen und zur "gps online logs.qu4" im besonderen:
die TTQV Datenbank "gps online logs.qu4" nimmt eine besondere Position unter den Datenbanken ein.
Im Fahrbetrieb (online modus) wird diese Datei ständig beschrieben und steht deshalb unter erhöhtem
Risiko logische (Struktur) oder physische (Festplatte) Beschädigungen zu erleiden, sei es durch Erschütterungen
der Festplatte (Headcrash) oder Probleme mit der Energieversorgung. Aus diesem Grund sollten dort
keinerlei Daten permanent gespeichert werden, sondern aufgezeichnete Daten von dort möglichst bald
in eine andere TTQV-Datenbank verschoben werden. Gerade auf längeren Touren würde ich die (alle)
Datenbanken auch zusätzlich noch auf einem USB-Stick extern sichern.
Grundsätzliche würde ich von allen meinen wertvollen Planungsdaten gelegentlich komplette Sicherungen
erstellen und gut verwahren! Gerade nach dem Löschen(Verschieben) von Daten sollte man TTQV4
Datenbanken komprimieren, damit werden die alten Daten endgültig entfernt und die Datenbank wird aufgeräumt.
Es ist schon deshalb unklug die "gps-online logs.qu4" Datenbank groß werden zu lassen, weil Schreibzugriffe
prinzipbedingt dann langsamer werden, der Rechner im online Modus praktisch sekündlich dort reinschreiben
soll und das Gerät mit dem ganzen online Geschehen sowieso schon mehr als genug zu tun hat.
Wenn in einer TTQV4 Datenbank wichtige Informationen enthalten sind und die Datenbank beschädigt wurde:
- TTQV sofort beenden
- die beschädigte Datenbank, ggfs. incl. der gleichnamigen *.bak Datei an andere Stelle verschieben
- die gesicherten Daten zippen und mit mir per e-mail Kontakt aufnehmen, service/at/ttqv.com
um die Übermittlungsmöglichkeiten für die Daten abzuklären .... dann sehen wir weiter!
In der Vergangenheit ist es mir gelungen einige der beschädigten Kunden-Datenbanken wieder herzustellen,
oft mit nicht unerheblichem Zeitaufwand. Ich habe nun etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ein Tool
angeschafft, das hier deutlich mehr Erfolg zeitigt als meine bisherigen Versuche und auch Inhalte wieder
herstellt, die ich vorher nicht wieder reaktivieren konnte.
Wenn jemand beschädigte TTQV4 Datenbanken hat, kann ich gerne versuchen die wieder
herzustellen. Das gilt auch für Datenbanken, bei denen ich bisher keinen Erfolg hatte. Ich nehme dafür
nichts, würde mich aber bei einer erfolgreichen Daten-Wiederherstellung freuen, wenn ihr bei
"Pro Interplast e.v. Seligenstadt" vielleicht eine paar EURO auflaufen laßt. Ich weiß, daß man sich dort
über jeden EURO freut und wie effizient dort mit Spenden gearbeitet wird!
Name Empfänger: pro interplast Seligenstadt e.V.
http://www.pro-interplast.de/
Bank: Volksbank Seligenstadt e.G.
Konto-Nr.: 280 208
Bankleitzahl: 506 921 00
BIC/SWIFT-code: GENODE51SEL
IBAN-Code: DE24 5069 2100 0000 2802 08
Gib im Verwendungszweck bitte "QuoVadis Jockel" an!
P.S.: Sollte der eine oder andere bereits früher erfolgreich "Wiederhergestellte" den Drang verspüren
etwas nachzuschießen, bremst Euch nicht