• Nachdem das "Wundergerät" Aventura im Handel ist nun meine Frage. Als langjährger TTQV4-Begeisterter :grin: möchte ich ihn nun gemeinsam mit TTQV nutzen.
    1. Kann man Kompasskarten problemlos auf das Gerät schieben?
    2. Funktioniert die Routen und Trackverwaltung problemlos?


    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Erich

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Hallo Erich,


    Zitat von "mountainrescue"

    Nachdem das "Wundergerät" Aventura im Handel ist nun meine Frage.


    Ein Wundergerät ist das nicht, sondern nur ein weiterer Entwicklungsschritt bei der Verwendung von Rasterkarten im Gelände.


    Zitat


    1. Kann man Kompasskarten problemlos auf das Gerät schieben?


    Ja, mit der beiliegenden Basisversion vom CompeGPS Land. TTQV selber kann erst einmal aus lizenzrechtlichen Gründen nur Kartenausschnitte auf den Aventura übertragen.


    Zitat


    2. Funktioniert die Routen und Trackverwaltung problemlos?


    Ja, der Aventura kann auf Wunsch Tracks im GPX-Format lesen und Schreiben. TTQV kann dises bekanntlich ja auch lesen und schreiben.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • ...ich weiß, ja warum ich dieses Forum so liebe ;-) Blitzschnelle Antwort in kürzester Zeit :grin: - Dankeschön Joern!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Interpretiere ich das richtig, dass ich mit TTQV selbstkalibrierte Kartenausschnitte auf das Gerät "schieben" kann - das wäre ja perfekt :grin:
    Liebe Grüße
    Erich

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Zitat von "mountainrescue"

    Interpretiere ich das richtig, dass ich mit TTQV selbstkalibrierte Kartenausschnitte auf das Gerät "schieben" kann


    Hallo Erich


    Jörn vermutet wahrscheinlich, daß es vielleicht irgendwann ein Update geben wird, das dies kann :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für die prompte Antwort!
    LG
    Erich

    TTQV 4.0 (aktuelle Fw.), QV 7*PU, TwoNav Anima 3* Custom Version papaluna, CompeGPSLand 7*, Galaxy S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT, EtrexLegendC

  • Zitat

    Interpretiere ich das richtig, dass ich mit TTQV selbstkalibrierte Kartenausschnitte auf das Gerät "schieben" kann


    Vielleicht zur Klarstellung:


    Ja, jede Karte, die erst einmal in TTQV ist, kann man auch ins Aventura-Two-Nav-Format exportieren, also z.B. auch Satellitenbilder inkl. importierter GE-Kacheln. Es gibt dabei allerdings Pixelgrenzen für die Kartengröße; gegebenenfalls muss man also mehrere Kacheln exportieren.


    Dazu wird es in Kürze ein QV-Update mit entsprechender Schnittstelle geben.


    Der Austausch von Geodaten geht (in beiden Richtungen) über GPX wie das ja auch schon Jörn gesagt hat.


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Ich hab mir die Version 120b runtergeladen, hab aber beim Export nirgends etwas gefunden, womit man ein RMAP Format erzeugen könnte.
    Gibts irgendwo eine Info, wie man Karten von TTQV in das Aventura RMAP Format bringt ?


    Thx, bp

  • Zitat von "blackpanther"

    Ich hab mir die Version 120b runtergeladen, hab aber beim Export nirgends etwas gefunden, womit man ein RMAP Format erzeugen könnte.
    Gibts irgendwo eine Info, wie man Karten von TTQV in das Aventura RMAP Format bringt ?

    o.k., habs gefunden:


    - neu: Schalter "Compe" in Export-Bitmap.
    Konvertiert die exportierte Bitmap in ein RMAP-Datei, die als Karte in CompeGPS importiert werden kann .

  • Hi,


    für den Export für den Aventura gibt es einen extra Menüpunkt:


    Datei -> Export Aventura.


    Um diese Funktion nutzen zu können muss eine Karte geöffnet sein. Es funktioniert ähnlich wie beim Patahway Export.


    Der Export über Datei -> "Export in Bitmap-Datei" war die erste Integrierung der Schnittstelle. Die Endgültige Schnittschelle findest Du unter "Export Aventura"


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Hmm,
    diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht.
    Ich habe extra NOCHMAL die 120b runtergeladen und installiert, aber es gibt ihn immer noch nicht.
    Auch der Export über das von mir oben genannte Häkchen funktioniert nicht, denn selbst wenn ich da auswähle, läßt er nur einen Export in PNG, JPG oder BMP zu.
    Unter "?" -> "über" steht Touratech 4.0.120, steht das auch bei der 120b so dort ?


    LG, bp

  • Hallo,


    Zitat von "blackpanther"

    Hmm,
    diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht.
    Ich habe extra NOCHMAL die 120b runtergeladen und installiert, aber es gibt ihn immer noch nicht.



    Verwendest Du angepasste Menüs? Denn dann musst Du diesen Menüpunkt aktivieren.


    Menü -> Ansicht ->Werkzeugkasten -> Anpassen


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "Joern_Weber"

    Verwendest Du angepasste Menüs? Denn dann musst Du diesen Menüpunkt aktivieren.

    Uuups, danke. **rotwerd**


    Jaja, einmal vor Jahren eingestellt und dann nie wieder angegriffen.


    Danke, bp

  • Hallo,
    rein Interessehalber, bin immer offen für Neues, was ist denn das für ein
    Wundergerät "Aventura"?
    Habe im Netz keine richtige Beschreibung gefunden.
    Hat jemand mal einen brauchbaren Link?

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Hallo Klaus,


    ja, der Kollege, der die Geräte im Webshop postet kommt gerade nicht nach mit der Arbeit...


    Hier eine Kurzvorstelleung:


    http://www.ttqv.com/index.php?cont=2&text=420


    Und hier eine Feature-Liste samt Artikel-Nr. und Preisen:


      Lieferumfang:
      - Aventura
      - Hardcover-Displayschutz
      - Saugnapfhalter für Windschutzscheibe (in 3-Achsen verstellbar; Die Halteschale selbst passt direkt auf RAM-Mount-System (Fahhrad, Motorrad)
      - 4 GB SD-Karte
      - USB-Kabel
      - Ladegerät für Zigarettenanzünder
      - Gedruckte Kurzanleitung
      - Hersteller-CD mit ausführlichem Bedienungshandbuch und Software
      - Touratech-DVD (s.u.)


      Unsere Touratech-DVD wird Folgendes enthalten:
      - TTQV 4 - Version mit Kartenexport-Schnittstelle für Aventura (Demoversion mit 25 Tagen Laufzeit)
      - Amtliche Topokarte Deutschland im Maßstab 1:100.000 (Copyright: ALPSTEIN Tourismus GmbH und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie). Diese Karte liegt als Datei vor, die direkt auf den Aventura übertragen werden kann. Zusätzlich ist sie im QBR-Format für lizensierte QV-User auf der DVD vorhanden.
      - Höhenmodelle für Europa (aufgeteilt in 3 Bereiche). Auch diese Dateien können direkt auf den Aventura übertragen werden.
      - Anleitung zu den Karten sowie zum Kartenexport aus TTQV.


      Als Aventura-Highlights erscheinen mir folgende Punkte erwähnenswert:
      - Zwei Navigationmodi: Vollwertige Navifunktion auf der Basis von routingfähigen Teleatlas-Karten (Abdeckung entweder D-A-CH oder Westeuropa inkl. Griechenland; Osteuropa auf Anfrage) sowie Outdoornavigation auf Rasterkarten mit Luftlinien-Navigation
      - Im Straßen-Navigationsmodus kann schnellste oder kürzeste Route gewählt werden, Autobahnen und/oder Mautstraßen lassen sich ausschließen.
      - Im Outdoor-Navigationsmodus können (fast) beliebige Rasterkarten genutzt werden (Gekachelter Export aus TTQV mit max. ca. 9000 x 6000 Pixel, fast jede QV-kompatible Karte kann genutzt werden)
      - Tracklog-Speicher nur durch die Größe der SD-Karte begrenzt (max. 32 GB)
      - Vollwertige Wegpunkt-, Track- und Routennavigation
      - Wegpunkt-, Track- und Routenspeicher nur durch Größe der SD-Karte begrenzt (max. 32 GB)
      - Wegpunkte, aber auch Tracks und Routen können komfortabel auf dem Display angelegt und editiert werden
      Import von Geodaten im GPX-Format
      - Karten-Darstellung in 2D, pespektischer 3D und echter 3D-Modellierung (für echtes 3D werden Höhendaten benötigt)
      - Vektorkarten können im Overlay über Rasterkarten gelegt werden und umgekehrt
      - Mehrere Karten können parallel aktiviert werden


    Diese Artikel sind verfügbar (Lieferfähigkeit voraussichtlich in ca. 1-2 Wochen):

      01-060-0460-0 Aventura TwoNav GPS mit TeleAtlas Straßenkarte D-A-CH mit Topokarte 1:100.000 Deutschland und Höhenmodell Europa; UVP: 599,- €

      01-060-0461-0 Aventura TwoNav GPS mit TeleAtlas Straßenkarte Westeuropa (inkl. Griechenland) mit Topokarte 1:100.000 Deutschland und Höhenmodell Europa; UVP: 649,- €

      01-060-0465-0 Aventura TwoNav GPS mit TeleAtlas Straßenkarte D-A-CH mit Topokarte 1:100.000 Deutschland und Höhenmodell Europa im Set mit TTQV Standard und Top25 Deutschland; UVP: 749,- €

      01-060-0466-0 Aventura TwoNav GPS mit TeleAtlas Straßenkarte Westeuropa (inkl. Griechenland) mit Topokarte 1:100.000 Deutschland und Höhenmodell Europa im Set mit TTQV Standard und Top25 Deutschland; UVP: 749,- €

      01-065-0394-0 Display-Schutzfolie entspiegelt für Aventura; UVP: 7,95 €


    Viele Grüße,



    Ralf

  • Hallo Ralf,
    herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Info.


    Das scheint mir das ideale Gerät zu sein zum Wandern.
    Da könnte ich ja meine selbsgesannten Wanderkarten einlesen und benutzen.


    Wie lange hält etwa der Akku im Aufzeichnungsmodus?
    Was sind da für Akkus drin?
    Wie groß ist das Display?

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Hallo Klaus,


    da hab' ich wohl vor lauter Detailinfos ein paar allgemeine Facts vergessen:


    Das Gerät kommt mit Li-Ion-Power-Akku (3000 mAh).
    Das reicht bei max. Displayhelligkeit für ca. 8-10 h, bei reduzierter Helligkeit ca. 12-15 h und bei abgeschaltetem Display im Tracklog-Modus bis zu max. 30h.


    Für Alpencrosser & Co. wird es als Zubehör ein Rückteil für 3 AA-Batteriene geben.

    Das Display hat 3,5", 320x240 Pix Auflösung und ist transflektiv.
    Deutlich heller als beim Garmin 60 Csx aber in der direkten Sonne nicht ganz so gut ablesbar wie dieser (aber allemal besser als beim Garmin Oregon!)


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Zitat von "Klaus"

    Wie lange hält etwa der Akku im Aufzeichnungsmodus?
    Was sind da für Akkus drin?
    Wie groß ist das Display?


    Hallo Klaus,
    Akkulaufzeit bei 60 % Displaydauerbeleuchtung GPS-Logmodus ca. 13 Std
    Akku 3000 mAh Lithium-Ionen Akku - 2. Akku ca. 39 €
    Display 3,5“ QVGA


    Eigener Displaytest:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2431153.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2449843.jpg] Screen mit Aventura TTQV Topo D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2454712.jpg] TTQV Topo D mit Westeuropa Teleatlas


    Das Gerät (PNA )ist hervorragend verarbeitet. Die mitgelieferte Navi-Soft TwoNav unterstützt das Compe eigene Rasterkartenformat RMAP und das freie Format ECW. Der Kartenexport mit TTTQV im RMAP Format -vergleichbar mit dem PRC-Pathaway Export- erfordert dieses update:
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_120b.exe.


    Mein Eindruck nach 14-tägigem Einsatz: Rasterkarten vermitteln eine deutlich bessere Orientierung als Vektorkarten, dazu trägt das Overlay der Teleatlas-Navikarte bei. Meine Lieblingskarte neben der Topo D 25 K: GE-Karten erzeugt mit TTQV. Besonders hervorzuheben: Die softige Ausrichtung in Bewegungsrichtung. Fürs Radeln nicht zu toppen. War mit dem 60er und dem Aventura unterwegs :!: Besonderheit: Die Teleatlas routet bei Einstellung Rad sehr viele Wege, die den Garminanwendern aus der Topo v2D als Wirtschaftswege bekannt sind.


    Negativ: Waypoints und Kartenpois können nicht im Gerät in der Darstellung variiert werden. Dazu wird die kostenlose CompeGPSLand Basic Version benötigt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation