• Hallo,


    Ich habe eine DVD von CompeGPS mit Karten von den spanischen Pyrénées.
    Leider schaffe ich nicht die DVD zu importieren (wie es z.B. Mühelos mit AMAP klappt).


    Grundsätzlich sind toto.jpg, toto.map, toto.prj und toto.jgw Dateien.
    Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.
    Danke!

  • mojn, mojn,


    Du sprichst davon, Karten im Compe Format nach TTQV zu importieren?
    Vermutlich sind die Karten doch im *.rmap Format, auch wenn Du die
    Endung nicht erwähnt hast!?
    Die *.rmap kannst Du auf jeden Fall nicht in TTQV importieren!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "bbletterie"

    ... sind toto.jpg, toto.map, toto.prj und toto.jgw Dateien.

    Hallo,


    hast du noch TTQV Version 3?


    Grundsätzlich kann man Kartendateien im JPG-Format importieren.
    Wenn die Worldfile ".JGW" vorhanden ist muss man nur die Projektion kennen und vor dem Import einstellen.
    Wenn die .map-Datei eine Ozi-Kalibrierung ist kann man diese evtl. in eine .CAL-Datei konvertieren.
    Ein Beispiel würde Klarheit schaffen: macnetz@gmail.com


    Grüsse - Anton

  • mojn, mojn,


    ich bin davon ausgegangen, daß toto.*...bestenfalls irgendwelche
    Übersichtsdaten sind und ein Compe-Kartensatz halt aus einer *.rmap
    besteht die noch nicht erwähnt wurde. Wenn Deine toto.jpg wirklich die
    Hauptkarte ist, dann mußt Du die in TTQV noch kalibrieren, ein direkter
    Import ist nicht möglich.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel und Anton,


    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe TTQV version 4, aber keine "*.rmap" Dateien. Wir gesagt, nur *.jpg, *.map und *.prj.
    Anscheinend sind die Karten Compe GPS und OziExplorer Kompatibel.
    Anscheinend gibt es keine Übersichtkarte, nur viele einzelne (mit jeweils den 3 Dateien)
    Ich weiss nicht wie ich die ".JGW" beim Import richtig einbinden kann...
    Liebe Grüße
    Benoît

  • Hallo Benoît,


    sieh dir mal eine map-Datei mit einem Editor an, ob es sich dabei tatsächlich um OziExplorer-Kalibrierungen handelt.


    Wenn ja, lade dir den OziMapConverterherunter und konvertiere damit die map-Dateien in cal-Dateien. Danach kannst du die jpg+cal wie gewohnt in TTQV importieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Benoît,


    am Einfachsten geht die Methode von Hans (Polarlys).


    Beim Import mit Worldfile erkennt TTQV nur die Endung .SDW als Worldfile. Andere Endungen muss man anpassen oder die Wordfile mit TTQV direkt auswählen. In der PRJ-Datei steht dann wohl die Projektion.


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Beim Import mit Worldfile erkennt TTQV nur die Endung .SDW als Worldfile.


    Hallo Anton,


    nach meiner dunklen Erinnerung erkennt TTQV inzwischen alle Worldfiles, ich kann mich im Moment nicht erinnern, in letzter Zeit da irgendwas angepaßt zu haben. In der prj-Datei stehen dann alle Informationen zur Projektion dazu.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "macnetz"

    Wenn die .map-Datei eine Ozi-Kalibrierung ist kann man diese evtl. in eine .CAL-Datei konvertieren.
    Ein Beispiel würde Klarheit schaffen: macnetz@gmail.com


    Grüsse - Anton


    Tschuldigung, dass ich mich da dran hänge,
    aber suche grad eine Möglichkeit für meine vielen Ozi-Explorer Karten, die ich selber kalibriert habe, in TwoNav zu bringen.


    Wie geht das?

    blackrat

  • hallo blackrat,


    willkommen im Forum :)


    für die Umwandlung von Rasterkarten mit Ozi-Kalibrierung (.MAP) in RMAP für TwoNav ist die kostenlose Basisversion von CompeGPS Land am Besten geeignet.


    Grüsse - Anton