SD-Kartenproblem über 2GB, ASUS MyPAL 696

  • Hi
    ich hätte gerne eine möglichst große Karte in meinem RPDA.
    Bin zum Elektronikladen gewackelt und hab mir eine 4GD Standard SD-Karte von Transcend gekauft.


    Leider wurde die weder im PDA (ASUS 696 mit allen Updates) noch im PC noch im Notebook noch in zwei Digikameras noch im Navi richtig erkannt. Entweder garnicht (mit der Option sie auf 987 MB zu formatieren) oder eben als 1 GB Laufwerk.


    Wie sind da Eure Erfahrungen? Hätte gern ein paar Hinweise bevor ich wild drauflosbestelle, zudem die Rückgabe immer etwas nervig ist.


    Von Transcend gibt es auch teurere Varianten der 4GB SD-Karte (133-fach bzw. 150fach), allerdings weiß ich nicht ob das was bringen könnte. Oder hatte ich einfach Pech und die Karte war defekt?


    Ich wurschtel halt jetzt weiter mit 2GB, nur ist das Wechseln der Karten nervig weil beim wasserdichten RPDA jedesmal die Kartenklappe auf- und zugeschraubt werden will ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • mojn, mojn,


    wenn Du die beiden Karten vergleichst, steht auf der einen (2GB)
    wahrscheinlich SD-Card und auf der anderen (4GB) SDHC-Card...oder
    so ähnlich. Deine Geräte unterstützen entweder den erweiterten Standard
    "SDHC"...oder halt nicht. Alles über 2GB ist SDHC!
    Auch auf relativ aktuellen PDAs. z. B. ist es z. T. mit "dunklem Gefrickel"
    verbunden, die grundsätzlich vorhandene SDHC Fähigkeit der verbauten
    Controller zu aktivieren. Das wirst Du für Deinen PDA wohl nur im zugehörigen
    "Spezial-Forum" in Erfahrung bringen können, vielleicht hast Du Glück und
    es kann Dir hier jemand Hinweise geben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Andreas,


    4GB fällt schon unter die SDHC-Spezifikation, SDHC-Karten gibt es von 4GB bis 32 GB. "Normale" SD-Karten sind nur bis 2GB spezifiziert, du kannst dich nicht darauf verlassen, daß 4GB-SD-Karten richtig erkannt werden, je älter dein Equipment, umso geringer die Chancen.


    Der Asus 696 (und damit auch dein RPDA696) kann aber SDHC-Karten lesen, ggf. muß er dazu auf eine neue ROM-Version hochgeflasht werden, das ROM-Upgrade gibt es auf der Asus-Webseite in der Support-Ecke, dort ist auch die Prozedur dazu beschrieben.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,
    so oder ähnlich las ich es schon, nur dass es eben 4GB SD-Karten zu kaufen gibt und die angeblich auch funktionieren. NICHT SHDC. SD.


    Um die Chancen zu verbessern (laut Polarlys) wäre eben die Frage welche mit dem ASUS 696 funktionieren und welche nicht.


    Das ROM-Upgrade hat der ASUS bereits drauf. Dann werd ichs halt mit einer SHDC ausprobieren.
    Wäre halt eleganter gewesen wenn die Karte auch in den anderen Geräten eingesetzt werden könnte (aber weder Navi noch Kameras können SHDC ...).


    Egal ...


    Danke und Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Falls noch jemand liest:
    von CN Memory gibt es 4 gb SD Karten ohne HC. Die funzen mit meinem alten Medion PDA (angeblich nur bis 1 GB kompatibel) ohne Probleme.
    In D zu z.B. kaufen bei Radio Expert.
    Gruß, K.

  • Hallo


    Habe gerade gesehen dass ich da den Abschluss nicht gepostet hatte.


    Also, der ASUS 696 kann mit WinMobile6 (oder meines Wissens auch mit WinMobile5 und SDHC Firmware Update) SDHC-Karten lesen.
    Ich hatte eine 8GB-Karte drin und bin aktuell auf eine 16GB Micro-SDHC von Samsung umgestiegen, die ich mit einem SD-Kartenadapter verwende. Klaglos, eventuell sogar mit besserem GPS-Empfang da der Adapter fast nur aus Kunststoff besteht und theoretisch wenig abschirmt.


    LG Andreas