Webkarten laden hängt (Google Sat)

• Hallo,

manchmal hängt das Laden der Kachel in folgenden Varianten:

a) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht nicht online (vorhandene Kacheln sichtbar)
    b) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht online -
    Kachel werden geladen - dann gelegentlich "Fehler beim Download"
    c) PW starten - mittels Größerer Massstab reinzommen - PDA geht online -
    Kachel werden geladen - dann gelegentlich "Karte laden" aber nichts passiert.

Achja - selbes Senario: Alles funkiert einwandfrei.

Einstellungen: Gespeicherte Karten offline anzeigen
    PW-Pro 5.0.33

• Meine Erfahrung bisher:
    - OpenStreetMap funktioniert problemlos
    - Terraserver nur für USA Terrain
    - Google funktioniert nie (error connecting)

Gibt es dazu eine offizielle Klarstellung, die ich vielleich überlesen habe?

Alphatravel

• Mangels Echo (ich gebe zu, es war wenig Zeit dazu) versuche ich mal eine Antwort:
    Unter
    http://pathaway.com/prerelease…oWinMobile.html#Revisions ist zu lesen:

Version 5.20.67 - Oct 2 2009
    - Google Maps new interface added.
    - Export added to Track/Route/PointDB Context menu
    - Options->Tracks: Active Track log now selected by default.

Mit anderen Worten - in der von TTQV noch nicht angebotenen - Version 5.20.67 wurde eine neue Verbindungsvariante zu Google Maps eingebunden, vermutlich weil die alte nicht mehr funktionierte.

Darf man diese Prereleases eigentlich installieren oder sind sie nicht kompatibel mit den "TTQV Versionen"?
    Der Link
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=13517
    lässt eher darauf schliessen, dass man darf.

Alphatravel

• Hallo Alphatravel

Ja. Man darf.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo @all !

- Google funktioniert nie (error connecting)

Das konnte ich, bis heute jedenfalls , nicht beobachten mit der Vers. 5.20.65 - es gehen OSM und Gmaps gleichermaßen gut , sowohl unterwegs über UMTS als auch zu Hause in der Dockingstation über LAN.

Vielleicht hast du die ZOOM Stufe zu hoch oder zu niedrig eingestellt , dann kommt die ERROR Meldung - PA lädt nur in 4 Z-Stufen in den Cache : G2/00 .. /01 .. /02 ..und /03

Bei der 5.20.67 soll ein Bug das Darstellen von WPs verhindern , was in der ..68 behoben sein soll :
    http://pathaway.com/prerelease5/PWProWinMobile.html#pw3

Werde mich ans updaten machen .....

Grüße Hannes

CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

• Danke für den Hinweis, dass die Pre-Releases funktionieren.
    Habe es mit der 5.20.68 versucht.

- Google mit Geländedarstellung funktioniert nun meistens.
    - Google mit Sat-Darstellung reagiert eigen.
    Manchmal geht es problemlos. Manmal ist wahrscheinlich die gewünschte Darstellung der Pferdefuß.
    Aber manche Gegenden werden einfach nicht gezeigt. Beispielsweise führt die Darstellung von Gegend südöstlich von Wien zu einer Fehleranzeige. Die Sat-Karte geht plötzlich in ein weißes Feld über.
    In GoogleMaps am PDA in Sekundenschnelle da.
    Dafür funktioniert dann der größte Teil von Bangkok wieder.

Man kann eben nicht alles haben.

Alphatravel

• Hallo,

ich versuche gerade mit der 5.20.68 (PW5 Pro) Webkarten auf den PDA zu bekommen, ohne Erfolg. Es tut sich überhaupt nichts. Ich habe das englische Handbuch konsultiert und die wenigen Möglichkeiten ausprobiert. Im deutschen Handbuch steht zu dem Thema Webmaps leider nichts.
    Der PDA (Loox 560) steht über WLAN mit dem Internet in Verbindung.
    Wie bekomme ich Google Maps oder OSM angezeigt?

Gruß,

Reiner

• Hallo COM !

rharder

Webkarten auf den PDA zu bekommen, ohne Erfolg. Es tut sich überhaupt nichts.

Habe soeben über WLAN extern und in der DockingStation über Activsync, als auch über mobileWAN ( UMTS ) versucht Webkarten zu laden :
    Es klappen sowohl Google als auch OSM Tiles bei allen 3 Versuchen .

Wichtig ist der ZOOM - Faktor der zu ladenden Tiles , dieser geht von größter Entfernung = 1,5 km Radius des Entfernungsringes , also ca. 3 Km Bildschirmbreite, bis max 3 Stufen ZOOM-IN mittels des +Button .
    Ergibt also 4 Stufen : diese sind auch im Cache so bezeichnet :G2/00 .. /01 .. /02 ..und /03 .
    Darüber und darunter gibts keinen Download !

Hast du auch im Menü: Webkarten / Karten herunterladen angekreuzt ? Beim Untermenü Google gibts 3 Einstellungen : Karte/Satellit / Gelände , bei OSM nur Karte !

Soweit mein Erfahrungsbericht mit der 5.20.65 und ..68

Weitere Einstellungen bzgl. IN - Verbindung gibts , AKAIK , bei PA keine !

Alphatravel

- Google mit Sat-Darstellung reagiert eigen.

Das könnte auch mit dem von Google limitierten Download auf EINE IPAdresse zusammenhängen :?:

Da ich in Summe schon über 4 GB ;-) Google-Tiles geladen habe, konnte ich immer wieder einen STOP feststellen , welcher nach Änderung der IP wieder lief - bis zum nächsten STOP . :evil:
    Was es damit auf sich hat , entzieht sich meiner Kenntnis , wurde aber schon vielfach in einschlägigen Foren diskutiert .

Grüße Hannes

HTC TD 4GB , WM6.1
    PW 5.20.68

CIAO Hannes
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

• Hallo Hannes,

ich habe den Fehler gefunden: um die Webkarten zu sehen, muß die angezeigte Karte entfernt werden, dann geht's in den beschriebenen Zoomstufen. Ein kleiner Hinweis im Handbuch wäre da ganz hilfreich gewesen.

Ich habe dann von einigen Gebieten die Sat-Bilder und OSM Daten heruntergeladen, irgendwann war das Programm eingefroren. Speicherplatz war noch genug vorhanden. Jetzt startet PW5 nicht mehr, deinstallieren und neu installieren hilft auch nicht, es wird nur der Startbildschirm angezeigt, dann geht's nicht mehr weiter. Hab das Programm sowohl vom Gerät als auch von Desktop deinstalliert, mir fällt nichts mehr ein, wie ich PW5 zum Laufen bringen kann.
    PW4 geht noch.

Was kann ich noch machen?

Gruß,

Reiner

• rharder

Zu 1. Absatz:
    Lt Handbuch soll man vor dem Zeigen von Webkarten den Haken vor
    "Optionen-Einstellungen Karten-Zeige Karten" wegnehmen. Also die Aufforderung, gespeicherte Karten zu zeigen, deaktivieren.
    Gleichzeitig muß man unter "Webkarten" die Option Karten herunterladen aktivieren und einen Kartentyp auswählen.
    Ab dem Zeitpunkt funktioniert das Laden von Webkarten.

Das mit der IP ist ein interessanter Hinweis, erklärt mir aber noch nicht, warum die Satkartendarstellung immer bei bestimmten Gebieten (Kartenkacheln) versagt.

Zum 2. Absatz:
    Beileid! Schon versucht, auch die Folder für die Karten, die Webkarten und das Verzeichnis Pathaway unter "My Documents" und ein allenfalls vorhandenes Ersatzverzeichnis für Pathaway auf der Speicherkarte zu löschen?

Alphatravel

• Hallo !

rharder

Jetzt startet PW5 nicht mehr, deinstallieren und neu installieren hilft auch nicht

Ojehh :cry: klingt nicht gut - SW Reset als Ultima Ratio !

Du solltest bei Anfragen auch immer :

GERÄT + OS
    PA Versionen
    TTQV Vers.

angeben , so können sich ev. leichter HW-spez. Tipps einfinden !

Mitfühlende Grüße

Hannes

CIAO Hannes
    W8.1PRO64

• Hallo,

der Tip mit dem manuellen Löschen hat geholfen, außerdem habe ich in der Registry alles gelöscht, was mit PW5 zu tun hatte.
    Läuft wieder.

Gruß,

Reiner

• Es sieht doch nach einem Bug aus, PW5.20.68-Pro hängt wieder, habe ca. 1 MB an Google Karten heruntergeladen, dann ist PW wieder eingefroren, läßt sich auch nicht mehr neu starten (Loox 560, WM5).

Ich habe PW5 auch auf einem Orbit XDA installiert (ebenfalls WM5), dort gibt es dieses Problem offensichtlich nicht (bisher jedenfalls). Irgendetwas ist im Loox anders. Alle 5 min PW deinstallieren und neu installieren macht nicht wirklich Spaß. Irgendeine Idee?

Gruß

Reiner

• Habe versuchweise die Worldmap (190 MB) in den Vectorkarten-Folder geladen (190 MB). Pathaway war nur mehr schwer zu starten und konnte sie nicht lesen.
    Einzelne Kacheln daraus konnte er bei vorangegangenen Versuchen schon lesen.
    Auf den PDA's scheinen wir an die Grenzen der Speicherverwaltung zu stossen. Die Folgen scheinen, je nach PDA unterschiedlich.
    Bedauerlicherweise funktionieren die wenigsten Garmin-Vektorkarten.
    Entweder sind sie gesperrt, nicht formatgerecht oder sie sprengen die Speichergrenzen.
    Auch die Webmaps sind offenbar eher zufallsabhängig. Das einzige was sicher funktioniert, ist OpenStreetMap.

Alphatravel

• Quote from "rharder"

Irgendeine Idee?

Hallo Reiner,

nur eine zum N560 selber. Es gibt in diversen Foren kilometerweise Threads über seine Zicken mit dem WM5 im Originalzustand. Meiner hat aufgehört, rumzuzicken, nachdem ich ihm diesen zusätzlichen Treiber reingespielt habe. Die Russen haben noch mehr zu dem Gerät auf Lager, u.a. auch komplette Upgrades auf WM6 oder höher, hier im Forum gab es dazu z.B. diesen Beitrag.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

vielen Dank für den Tip. Keine Ahnung, was der Treiber alles macht, aber ich hab jetzt mal 10-15 min Karten von OSM und Google Maps runter geladen, das Programm ist noch nicht abgestürzt.

Mit dem Treiber hat sich jetzt aber ein anderer Fehler eingeschlichen: der normale Aus-Knopf funktioniert nicht mehr, nur die 'LightBlock'-Funktion. Macht ja nichts, wenn er sich denn über den eingestellten Button wieder einschalten ließe. Das geht aber leider nicht immer, dann hilft nur die Büroklammer und die Reset-Funktion. Das kann es auch nicht sein. Hast Du hierzu auch noch einen Tip?

Gruß,

Reiner

• Quote from "rharder"

Mit dem Treiber hat sich jetzt aber ein anderer Fehler eingeschlichen: der normale Aus-Knopf funktioniert nicht mehr,...

Hallo Reiner,

das ist bei meinem N560 nicht so, der Aus-Knopf (also der oben in der Mitte über dem Display ;-)) funktioniert wie gewohnt: kurz drücken = suspend, lang drücken = runterfahren+aus, wieder lang drücken = ein+hochfahren. Du hast den Treiber doch hoffentlich in den Hauptspeicher des Loox installiert und nicht auf die Speicherkarte?

Der Treiber korrigiert einen Fehler im Suspend-Mode, der durch den originalen Audiotreiber verursacht wird. Nebenwirkungen habe ich bisher keine bemerkt, mein Loox hat allerdings ein englisches WM5, vielleicht benimmt sich die deutsche Ausgabe da anders.

Manchmal ist auch die Speicherkarte selber die Ursache für unerklärliche Bugs. Ich habe hier eine 16GB SDHC von Sandisk, die auf dem Loox rumgezickt hat, und war drauf und dran, die als defekt zu entsorgen. Als letzten Versuch habe ich sie dann am PC neu formatiert, danach hat sie anstandslos im Loox funktioniert, zwei Wochen Navigieren in Polen ohne irgendwelche "Rettungsmaßnahmen" und Resets.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

ich habe in LooxLight 'Permit blocking' jetzt deaktiviert und kann den Loox wieder normal mit dem On/Off Knopf ein- und ausschalten. Ich hoffe jetzt läuft wieder alles rund.

Schöne Grüße,

Reiner