Höhenmodelle

  • Ich habe nun am Wochenende einen Trip nach Niedereschach gemacht und mir nun den Aventura W.E zugelegt. Tut zwar noch weh im Geldbeutel, aber hoffentlich lohnt es sich.


    Zu den Höhenmodellen habe ich eine Frage:

    • Auf der von TwoNav gelieferten SD Card war ein Höhenmodell namens Europe.CDEM. Ich hatte den Eindruck, dass sich dieses nicht aktivieren lässt. Habe ich vom Aventura entfernt.
    • Wenn man die Western Europe Karten Vektorkarten nochmal von CompeGPS herunterlädt, was ja zwecks eventuell höherer Aktualität empfohlen wird, dann gibt es zu jeder Vektorkarte auch ein zugehöriges CDEM, das mitgeladen wird. Also z.B. zu DACH08Q4.vmap auch ein Höhenmodell namens DACH.CDEM. Beide Dateien sind immer in einem Zip File.
      Dieses Höhenmodell läßt sich auch aktivieren.
    • Auf der von Touratech beigelegten DVD gibt es ebenfalls verschiedene DEMs, z.B. Europa-D-A-C-H.CDEM


    Bleibt die Frage für mich, da ich mit den von TwoNav herunterladbaren DEMs ja schon alles abdecke, ob ich die von Touratech gelieferten DEMs überhaupt auf den Aventura spielen soll? Sind sie eventuell genauer als die von CompeGPS?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat


    [list][*]Auf der von TwoNav gelieferten SD Card war ein Höhenmodell namens Europe.CDEM. Ich hatte den Eindruck, dass sich dieses nicht aktivieren lässt. Habe ich vom Aventura entfernt.


    Damit hast Du dir die Möglichkeit genommen die Karten im 3D+ Modus darzustellen. Ob das Höhenmodell verwendet wird oder nicht, merkt man schon daran, ob der 3D+ Modus angeboten wird oder nicht.


    Zitat


    Bleibt die Frage für mich, da ich mit den von TwoNav herunterladbaren DEMs ja schon alles abdecke, ob ich die von Touratech gelieferten DEMs überhaupt auf den Aventura spielen soll? Sind sie eventuell genauer als die von CompeGPS?


    Die DEM spielen alle etwa in der selben Liga. Es seihe denn Du baust Dir aus den 1" SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti ein eigenes Höhenmodell.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Joern_Weber"

    Damit hast Du dir die Möglichkeit genommen die Karten im 3D+ Modus darzustellen. Ob das Höhenmodell verwendet wird oder nicht, merkt man schon daran, ob der 3D+ Modus angeboten wird oder nicht.


    Nach unseren Erfahrungen ist die Entfernung dieser mitgelieferten
    "Europa.CDEM" eher eine gute Idee. Diese DEM ist offensichtlich zu
    groß um auf dem Aventura vernünftig benutzt zu werden. Die
    Geräteperformance geht damit arg (bis unbrauchbar) in die Knie!

    Zitat

    Bleibt die Frage für mich, da ich mit den von TwoNav herunterladbaren DEMs ja schon alles abdecke, ob ich die von Touratech gelieferten DEMs überhaupt auf den Aventura spielen soll? Sind sie eventuell genauer als die von CompeGPS?


    Die Auflösung beider Dateien dürfte die gleiche sein. Ich weiß aber nicht,
    welche der verfügbaren Versionen COMPE verwendet hat. Die TT-DEM
    wurde auf jeden Fall aus der aktuellst verfügbaren V4.1 von CIAT/CGIAR
    erstellt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,
    Nach unseren Erfahrungen ist die Entfernung dieser mitgelieferten
    "Europa.CDEM" eher eine gute Idee. Diese DEM ist offensichtlich zu
    groß um auf dem Aventura vernünftig benutzt zu werden. Die
    Geräteperformance geht damit arg (bis unbrauchbar) in die Knie!


    Mhhh... Ich bin dabei wohl zu sehr von meinen Erfahrungen mit dem PDA in den Alpen und dem Mittelgebirgen mit den Aventura ausgegangen. Es ist richtige das kleinere DEM ein bessere Performance bringen. Man darf dann nur nicht vergessen das Europa.CDEM wieder herzustellen, wenn man das DACH-Gebiet verlässt. Ich werde es daher nur umbenennen und nicht ganz von der Karte löschen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Jörn,


    ich mische mich da ungern ein, aber ich weiß wirklich nicht, was sich compe bei deiser 1,3 GB großen, europaweiten CDEM gedacht hat.


    Im 3D+ - Modus kommt man zu dem Eindruck, dass sich der Aventura aufgehängt hat, auch nach längerem Warten erfolgt oft kein Bildaufbau oder dieser ist so gähnend langsam, dass der reale 3D-Modus keinerlei Spaß macht.


    Ich habe Jockel deshalb darum gebeten, Europa mit insgesamt 4 Teilbereichen abzudecken und der Performancegewinn im 3D-Modus des Aventura ist EKLATANT.


    Ich kann jedem Aventura-Anwender nur empfehlen, nicht mit dieser "Europe.CDEM" den kostbaren Speicherplatz auf der SD-Karte zu vergeuden und die CDEMs zu verwenden, die auf der TT-DVD beiliegen.


    Die Höhendaten, die die compe zusammen mit den Straßenkarten zum Download anbietet, kenne ich nicht. Ich kann diese also nicht mit den von uns bereit gestellten vergleichen. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese in der Abdeckung nur den Bereich abdecken, der auch von der zugehörigen Straßenkarte erfasst wird. So gesehen würde ich auch erwarten, dass die dann auch flott arbeiten. Das wirst Du aber besser wissen!


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Wenn man eine VMAP bei Compe aktiviert, dann kommt ein E-Mail, das neben dem Freischaltcode auch Downloadlinks zu Einzelländer-ZIPs enthält (bei mir war das jedenfalls so).
    In jedem Archiv befindet sich neben der VMAP auch die CDEM für das jeweilige Land.
    Das sollte die Verwendung der riesigen Europa-CDEM überflüssig machen.

    Grüße,
    ron

  • Hallo Ralf,


    Zitat von "Ralf Bögel"


    aber ich weiß wirklich nicht, was sich compe bei deiser 1,3 GB großen, europaweiten CDEM gedacht hat.


    Das Europe.CEDM ist historisch entstanden und älter als der 3D+ Modus und die Panorama-Ansicht. Vor zwei Jahren war die TwoNav-Software auch noch etwas schlanker. Zum anderen hat es auf dem PC auch eine untergeordnete Rolle bei der Performance gespielt. Ich werde das Thema aber gerne mal mit den Spaniern diskutieren. Eigentlich kann man auch eine große Datei so gestallten, das die performant ist.


    Zitat von "Ralf Bögel"


    Ich habe Jockel deshalb darum gebeten, Europa mit insgesamt 4 Teilbereichen abzudecken und der Performancegewinn im 3D-Modus des Aventura ist EKLATANT.


    Schlicht und einfach, Du hast recht. Ich habe hier meinem Aventura ein DACH.CDEM am laufen und auf dem PDA (Loox N560) ein Europa.CDEM. Deshalb ist mir diese Frage auch nicht gleich aufgefallen.


    Zitat

    Ich kann diese also nicht mit den von uns bereit gestellten vergleichen. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese in der Abdeckung nur den Bereich abdecken, der auch von der zugehörigen Straßenkarte erfasst wird.


    Korrekt. Die DACH.CEDM deckt nur den DACH-Bereich ab usw. Ich würde Euch empfehlen die Vorteile Eures CDEM in der Produktbeschreibung detailliert zu beschreiben.

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo freeday,


    Zitat von "freeday"

    Interessant, daß Pascal sagt, die Größe der ECW wäre kein Geschwindigkeitsargument.
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=27909&postcount=6


    ECW ist ein Industriestandard der Bild-Dateien, aber keine Höhendaten aufnehmen kann. Alle mir bekannten Dateiformate für Höhendaten sind etwas träge ab einer bestimmten Größe. Auf dem PC fällt das nicht so sehr auf. Bei den leistungsschwachen PDA/PNA Prozessoren ist das aber schon hinderlich. Das beste wäre es, CompeGPS zu überzeugen ein interleaved tiled Datei-Format für Höhendaten zu entwickeln


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Welche Auflösung haben die CDEMs, von denen Ihr sprecht?
    Und: Gibt es das 1"-Alpenmodell (wie bei viewfinderpanoramas) auch für TwoNav?

    Meine Versionen:
    TTQV: 4.0.114 auf Windows Vista / Windows XP Prof.
    PathAway Pro: 5.x auf Windows Mobile 5 Loox N560

  • Zitat von "steehl"

    Gibt es das 1"-Alpenmodell (wie bei viewfinderpanoramas) auch für TwoNav?

    hallo steehl,


    mit CGPSL kannst du das CDEM selber erstellen. Du musst den Alpenraum nur aufteilen (z.B. 3 Teile)


    Grüsse - Anton

  • Hallo steehl,
    das 1er cdem kann, je nach Einstellung, auch als Karte auf dem Aventura verwendet werden:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2741478.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation