Karte im FX3 Format in TTQV importieren

• ich habe eine CD (Delius und Klasing Verlag) gekauft auf der eine Satelittenkarte im FX3( Fugawi) Format und zahlreiche Tracks und Waypoints in einem Fugawi Textexport Format gespeichert sind.
    Die Track lassen sich umständlich mit dem mitgelieferten Uploader ins Etrex und von dort ins TTQV speichern - geht das nicht einfacher.

kennt jemand ein Tool mit dem ich diese Karte in ein Grafikformat oder noch besser in ECW umwandeln kann.

Wolfgang Eckert

• Quote from "weck"

Die Track lassen sich umständlich mit dem mitgelieferten Uploader ins Etrex und von dort ins TTQV speichern - geht das nicht einfacher.

Doch, mit G7. Schau mal in das Tools-Forum. Mein Eintrag redet zwar nur von Windows CE, das kann G7 aber auch.

• Hallo,

wenn es sich um FUGAWI-Textexport handelt, sollten die sich auch über
    TTQV, Import, "Andere" anpassen und einlesen lassen.
    Direkt über die Menüauswahl in FUGAWIxxxx geht es nur, wenn ein bestimmtes Format vorliegt.
    Wenn nicht, schick mir mal eine Trackdatei und eine WP Datei.

• Danke

Aber die WPT Datei ist 86kb groß und enthält anscheinend alle 270 Einzeltracks und etliche waypoints und läßt sich von mir nicht teilen.

es muß dort eine Art Datenbank gesamt export/ import möglichkeit geben,

Habt ihr keine Idee zum FX3 karten Format?

Wolfgang

• Hallo,

nach dem was ich sehe, handelt es sich nicht um ein "Fugawi Textexport", sondern um eine ganz normale, binäre FUGAWI Datendatei, die wir nicht lesen, ob andere Programme das können wiß ich nicht.

FX3 ist kein eindeutiges Grafikformat, ich werde mir die CD ansehen.

• Hallo,

ein Link zu einer *.qu2 Datei mit den konvertierten Waypoints der
    Transalp-CD liegt unter der Rubrik "Daten und Tools zur Nutzung mit TTQV
    "

• Hallo Wolfgang,

versuch mal einfach die *.FX3 Datei in *.TIF umzubenennen.
    Üblicherweise sind die FX3-Files nur TIF-Grafiken mit angehängten Kalibrierinfos.
    Allerdings mußt Du in TTQV dann nochmals neu kalbrieren.

Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

• Danke Ralf es ist so.

Import ist möglich. Bei der Kalibrierung kenne ich die Projektion eines Satellitenbildes nicht, ich habe es mit freier Kalibrierung bekannter Punkte und WGS84 versucht, es ist nicht optimal aber besser als nichts.

Vielleicht weiss da auch noch jemand Rat.

Gruß

Wolfgang :grin: