Kartenexport zum Aventura nach Update auf 4.0.123

  • Hallo Ray,


    ich habe das gleiche Exportproblem mit XP SP3. Ich glaube aber nicht das es an meinem Rechner liegt. Nach vielen Versuchen hatte ich genug und installierte in einer VM von Virtual Box, Win7. Es ist zwar etwas zäh aber es gehen endlich wieder größere Karten.
    Irgendwie ist an der Kombination XP mit TTQV 123c und Topo25 etwas nicht in Ordnung.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • mojn, mojn,

    Zitat von "macbernd"

    ...ich habe das gleiche Exportproblem mit XP SP3. Ich glaube aber nicht das es an meinem Rechner liegt. Nach vielen Versuchen hatte ich genug und installierte in einer VM von Virtual Box, Win7. Es ist zwar etwas zäh aber es gehen endlich wieder größere Karten.
    Irgendwie ist an der Kombination XP mit TTQV 123c und Topo25 etwas nicht in Ordnung....


    No, nach unseren bisherigen Annahmen liegt der Knackpunkt in grundsätzlichen
    Problemen der Speicherverwaltung des VB6 und einiger in QV verwendeter
    Win-Systemkomponenten. Ein "benutztes" Windows verhält sich da anders
    als ein neu installiertes. Installiere mal ein frisches XP in der VM, mach die
    MS-Patches und probier es dann. Gut möglich, daß das Exportverhalten
    sich dann auch wieder ändert.


    Das Exportverhalten Eures Win, insbesondere dessen Grenzen werden
    sich unter QV4 sehr wahrscheinlich nie exakt vorhersagen lassen und
    sich je nach Systemzustand (letzter reboot, Änderungen der Installation)
    auch ändern, ohne daß Ihr Euch den Grund erklären könnt. Freut Euch an
    dem was geht, haltet ein ausgereiztes Limit aber nicht für gesichert und
    verlaßt euch nicht darauf, daß diese Limit nächste Woche auch noch funzt!
    Große Exporte gehen sicher immer, extrem große Exporte sind aber nicht
    zwingend wiederholbar!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich weiß jetzt nicht ob du alle meine Antworten gelesen hast? Ich konnte mich an gar keinem Export mehr freuen, denn bei mir ging beim Exportieren der Topo25 nämlich gar nichts mehr.
    Mag sein das bei einer Neuinstallation von XP es wieder geht! Aber ich habe jetzt für mich einen Workaround gefunden und erstelle einmalig ganz Deutschland für den Aventura und gut ists.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Ich habe gestern Abend mit der 123c und der TT Topo 25k gespielt.
    Als schmalen Streifen bekomme ich auch Karten mit einer Breite von 200k Pixeln exportiert!
    Die Breite scheint also nicht das Problem zu sein.


    Ein Export von etwa 59kx59k bricht dann mit der Fehlermeldung "aventura_out automation error" ab. Kartenfenster stand auf 100%.
    Weiter habe ich nicht getestet.
    Speicherauslastung laut Taskmanger war bei etwa 256 MB, CPU-Last um die 80%.


    Ray

    TTQV 4-ST (129a), Aventura TN 2.1.8

  • Hallo miteinander,


    wir haben die Sache inzwischen abgeklärt:


    Wir verhalten uns in der Sache exakt so wie das die KOMPASS-Lizenzbedingungen vorschreiben. Ein andere Lizenzmodell bietet KOMPASS auch nicht an und ein ungelockter Kartenexport ist von KOMPASS ganz explizit unerwünscht und untersagt.


    Wir werden uns also auch zukünftig an die Spielregeln und an den Rechtsrahmen halten!


    Um ehrlich zu sein versteh' ich die Argumentation auch nicht? - Wer von Euch hat denn bitteschön mehrere Aventuras oder TwoNav-Lizenzen?


    Selbst Bergwacht, Rettungsinstitutionen und Vereine beschweren sich da nicht...


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Hallo,
    bei künftigen Kartengenerierungen mit Globalmapper werde ich verstärkt geotiffs erzeugen. Diese werden in TTQV eingelesen und zu RMAPS mit 16 MIO exportiert. Bringt kleinste und gute Datein hervor. Erstaunlich, die Anzeige dieser RMAP kommt auf dem Aventura besser als in CGPSL.


    256 Farben (8Bit) sind nicht so zu empfehlen und erzielen eine kaum geringere Dateigröße.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo blackpanther,
    beim Trekking spürt man zwischen rmaps und ecw keine Unterschiede.
    Für Satkarten ist ecw top. Für 8 Bitkarten (meine Aussage kommt von Tests der TTQV Topo D 25) sind die mit TTQV erzeugt RMAPS (ich nehme die Einstellung 16 Mio) einsame Spitze in Nachführung und Schärfe


    Begründung: ecw aus TTQV Topo D (10:1 Kompression) wird schleppender bei hohen Geschwindigkeiten nachgeführt als die TTQV RMAP, die selbst über 150 km/h keine Nachführprobleme hat.


    Tipp: für das Erstellen der RMAPS ist Windows 7 genial, da keine Limittierung des Breiten- Höhenverhältnisses mit TTQV besteht.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Um ein altes Thema in diesem Thread nochmal aufzugreifen:


    Zitat von "loopguru aka Thomas"

    Die generierten MM Aventura Exporte sind nicht nur verzerrt, sondern auch delokalisiert, d.h. liegen mehrere 100 m daneben. Die Richtung der Fehllokalisierung hängt dabei vom Ort ab, kurzum: Die Projektion ist daneben.
    Vielleicht ist das schon früher beim MM Aventura Export aufgetreten und nun durch die sehr viel größeren Ausschnitte nur sichtbarer geworden.


    Auf jeden Fall ist der MM Export nicht zu gebrauchen.


    Tom: Ist es noch in der Mache? Falls nicht, müsste ich mal langsam meine MM 1:25k Deutschland Karten nochmal kaufen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    leider nicht. Wir kriegen die Info nicht raus aus der MM (=Magigmaps).
    Da werden wir leider mit leben müssen, daß nur kleine Ausschnitte genau sind.
    Gilt auch für die andere MM (=MemoryMaps).


    Sorry,
    Tom


  • Gibt es zwischenzeitlich dafür eine Lösung? Ist doch schon einige Zeit vergangen. Danke

  • Hallo freeday



    Zitat von "freeday"

    Gibt es zwischenzeitlich dafür eine Lösung? Ist doch schon einige Zeit vergangen. Danke


    Programmseitig ist das jetzt vorgesehen. .Du benötigst die aktuelle Version von TTQV und die aktuelle VMI.DLL.


    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_123c.exe


    Vhttp://gpsware.de/download/vmi/VMI_2_8_0.zip


    VMI auspacken und nachträglich in das Programmverzeichnis kopieren.


    In TTQV über den "Export zum Aventura" exportieren und gesamte Karte
    auswählen. Dann braucht man je nach Rechnerleistung viel Zeit. Deshalb
    die Karte nicht gleich auf die Speicherkarte legen sondern auf der
    Festplatte zwischenspeichern.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo zusammen,


    noch eine Ergänzung dazu: Ein Einversuch eben zeigt, das die RMAP 4,67 GB groß wurde und sich daher nicht im Aventura einlesen lässt. Die Kartendateien dürfen wegen der Beschränkung der Filesysteme der Speicherkarten max 4 GB groß sein. Daher empfehle ich die Österreich-Karte in Ost-West Richtung zu an der UTM-Zonengrenze teilen.


    GRuss JOern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo zusammen!


    ... oder man nimmt die neue Top40-A von TTQV: Die hat nach dem Export rund 2 GB (100% Skalierung) und lässt sich locker seamless auf die SD-Karte übertragen!


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Hallo Feeday,
    schon mal an eine Ausgabe Skalierung 0.8 gedacht. Die Kompasskarten
    sind derart hoch aufgelöst, dass dies problemlos geht. Ist auf meiner Green zusammen mit der Amap und der TTQV

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So, hab nun noch mal die Kompass Österreich mit QV und
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4upd_123c.exe
    http://gpsware.de/download/vmi/VMI_2_8_0.zip
    sowie 0,8 als Einstellung
    auf rmap umgewandelt.


    Im Gegensatz zu Gerd, bei dem dann die Karte einwandfrei passt, hat meine Karte Kalibrierungsfehler.
    Sprich die Vectorkarte passt nicht mit der Kompasskarte überein.


    Verwende ich meine AMAP Fly V4 - dann passt die Vectorkarte mit der Kompasskarte.


    Warum passt es bei Gerd und bei mir nicht ?


    Den Unterschied 64Bit w7 mit mehr Speicher bei Gerd gegen W7 32Bit mit 2GB lasse ich als Unterschied nicht gelten.
    Was kann es also sein?


    Übrigends, wandle ich nur einen kleinen Bereich (100km²) und nicht ganz Österreich um, dann passt es exakt mit der DACH-Vector überein.

  • Zitat von "macnetz"


    nimm mal für einen Test diese .IMP (Dateinamen anpassen)
    http://www.mac-im-netz.de/files/Kompass-A_0.8.imp


    Ein Hinweis zu den UTM-Zonen-übergreifenden Kompass-Karten:


    Maßgebend für die Kalibrierung ist die südwestliche Ecke. Das ist quasi der Anker mit für die gesamte Karte maßgebenden UTM Zone. Die gesamte Karte liegt also in der Projektion der der UTM zone 32,N. Das triff auch für den Teil in Ostösterreich zu, der normaler Weise zur UTM Zone 33,N gehört.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler