Absturz bei 'Koordinate kopieren'

• Nicht immer ... aber immer öfter ... stürzt mein TTQV 4 (123 (glaub c von gestern)) beim 'Koordinate kopieren' ab (Verabschiedung ohne Fehlermeldung). Das Problem hatte ich auch in älteren Versionen - aber bisher still auf Behebung in neueren Versionen gehofft. Da ich in letzter Zeit öfter mal Karten nachkalibriere wird es aber immer unerträglicher .. inzwischen passiert's schon regelmässig bei der ersten Koordinate - früher war's recht zuverlässig erst bei jedem zweiten Aufruf der Funktion ...

Geht damit fast in Richtung Unbrauchbarkeit :-(( Please Help!

• mojn, mojn,

- hast Du mal Datenbank komprimieren über alle TTQV-Datenbanken laufen
    lassen, gibt es dabei Fehlermeldungen?
    - Hast Du vielleicht (gefühlt) arg große Mengen Daten in einer Datenbank
    und könntest/solltest da vielleicht eine Aufteilung in mehrere Datenbanken
    vornehmen?
    - Datenbanknamen/Tabellennamen/WP-Namen/....-Namen sehr lange oder
    mit Sonderzeichen, Satzzeichen, Umlauten, Leerzeichen.....? Es wäre
    zumindest ein Ansatz in dieser Richtung aufzuräumen.

... ansonsten müßtest Du so einen Vorgang der üblicherweise zum Absturz
    führt mal exakt beschreiben, damit ich versuchen kann das nachzuvollziehen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• sea's jockel!

Erstens danke für das schnelle feedback und zweitens sorry für die späte antwort ... mein Antwortversuch von heut mittag is irgendwo irgndwie auf der strecke geblieben ...

Da es sich um eine sehr oberflächennahe Operation handelt kann es m.E. nicht mit den Datenbanken zu tun haben. Zwar habe ich grosse DB's (bis 250MB) und lange Namen (locker übr 50 Zeichen - Sonderzeichen vermeide ich aber strikt!) und zusmmen gegen 2GB ... aber dennoch bin ich Deinem Vorschlag gefolgt - allerdings habe ich die DB's rausgenommen und nicht gleich umorganisiert.

Am von mir beschriebenen Verhalten hat sich nichts geändert - exact nochmal beschrieben:

1. TTQV starten
    2. Karte laden
    3. rechtsklick/Koordinate kopieren
    :
    n. rechtsklick/Koordinate kopieren

irgendwo bei Schritt 3 bis n ist TTQV ohne Anündigung weg.

Das ist offensichtlich unabhängig davon, welche Karte ich lade.

Danke für jede Hilfe!

• mojn, mojn,

Quote from "ingoShome"

...
    3. rechtsklick/Koordinate kopieren
    :
    n. rechtsklick/Koordinate kopieren...

Hast Du irgendwo zwischen "3" und "n" auch mal ein "einfügen" dazwischen,
    wenn ja wo? Ich meine, immer nur kopieren macht ja wohl keinen Sinn ?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Je nach dem was ich gerade mach 'paste' ich die Koordinate in ein textfile oder in die Eingabefelder von 'Karte kalibrieren' ...

Der Absturz tritt aber davon unabhängig auf!

Freilich ist immer nur kopieren nicht so sinnvoll - aber es eignet sich um den Fehler kurz und präzise zu beschreiben bzw. nachzustellen.

• mojn, mojn,

ich kann den Fehler reproduzieren und habe es Tom gegeben. Der kann aber
    für etwa 10 Tage nichts daran ändern, weil er auf meiner Couch rumsitzt und
    keine QV4 Entwicklungsumgebung dabei hat, nur "die andere" ;-)

Bitte etwas Geduld!

Gruß Jockel (QV-Admin)