QV3 mit Toughbook CF-18[Mod_Edit]

  • Hallo,
    nach 2 Jahren Abstinenz habe ich gestern mal wieder mein QV3 installiert.
    Habe aber Probleme zwischen GPS-Empfänger und der Software.
    :-(
    Ich muss gestehen, die hatte ich damals auch, aber das war ein anderes GPS-Gerät.
    Habe alles eingestellt, Baud-Rate auf 9600, Com-Port eingestellt, NMEA-Protokoll gewählt.
    Hat jemand von Euch das Toughbook, und kann mir sagen, ob's da nen besonderen "Kniff" gibt, den man bedenken muss?
    :-?
    Bin wahscheinlich einfach zu blöd.
    Ach ja, GPS ist ntürlich auch im BIOS aktiviert.
    Hab echt keine Ahnung mehr... Oder ist es normal, dass QV3 beim ersten Kaltstart über 10 Minuten braucht? Länger wollte ich nicht warten...
    ;-)


    Bin ein bissel am Verwzeifeln. Wollte eigentlich ne Tou am WE machen, fürchte dass wird nichts.


    Vielen Dank für Eure Hilfen,


    Leif

  • mojn, mojn,


    - zu NMEA gehört normalerweise 4800baud, Du solltest das zumindest mal probieren
    - funktioniert das integrierte GPS denn mit anderem GPS-Tools
    - welche Meldung kriegst Du denn von TTQV wenn Du zum GPS-Gerät verbindest
    - wenn das NB/GPS sehr lange nicht benutzt wurde, solltest Du es schon bei
    guter Rundumsicht für einige Zeit zur Aktualisierung aktiviert liegen lassen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hallo,


    wow - danke für die schnelle antwort.
    ok - 4800 wird ausprobiert.
    das nb wurde in der tat länger nicht benutzt.
    bekomme auch keine fehlermeldung - das gps-feld im QV3 ist einfach rot unterlegt und alle 10 Sek bekomme ich das Warn-Signal.
    Mein Windows (XP Tablet) sagtmir allerdinghs der Empfänger würde mit 9600 "funken". muss ich dann da auch im windows umstellen?


    Andere GPS-Tools hab ich leider nicht. Habe gestern mal GPS-Monitor (Vers 1.0.0.4) versucht. Aber das Programm ist so blöd, dass ich es recht schnell wieder gelassen habe...
    ;-)


    besten gruss, Leif

  • mojn, mojn,


    - was da an Einstellung richtig ist, kann Dir vermutlich nur Panasonic sagen,
    vielleicht findest Du auch Hinweise zu dem Thema für dieses Gerät bei Google
    - ich meine mich erinnern zu können, daß es bei den Toughbooks irgendwelche
    (Bios? Treiber?) Updates gab, um Probleme mit dem internen GPS zu beheben.


    Zitat

    ..Andere GPS-Tools hab ich leider nicht. Habe gestern mal GPS-Monitor (Vers 1.0.0.4) versucht. Aber das Programm ist so blöd, dass ich es recht schnell wieder gelassen habe...


    Das macht nix, ob ein anderes Programm blöd iss ;-)
    Es geht einfach nur darum, ob Du irgendein anderes Programm dazu
    bewegen kannst mit dem integrierten GPS zu kommunizieren!


    .... mal ganz abgesehen davon, daß Du natürlich die letzte verfügbare
    Version von TTQV3 (131/135)
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=4396
    installiert haben solltest.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hast Du im Gerätemanger mal nachgeschaut auf welchem Com-Port da das GPS eingetragen ist? Stimmt der mit TTQV überein?


    Als alternative Software um die Verbindung zu überprüfen könntest Du das kostenlose Visual GPS ausprobieren:
    http://www.visualgps.net/VisualGPS/default.htm


    Gruß
    Denis

  • hi,


    ja COM hab ich geprüft und die Stimmen auch überein - COM5.
    Werde VisualGPS mal testen, fürchte aber ich habe kein Signal.
    TurboGPS habe ich gerade probiert.
    Ergebnis: keine Verbindung...


    :-( heul...


    Danke für den Tipp.


    Bester Gruss,



    Leif

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Mühe.
    Ich hab die Lösung nun gefunden. :grin:
    Ich erklär's mal kurz, das Problem könnte bei anderen
    Toughbook-Nutzern durchaus auch auftreten:


    Nachdem man das GPS-Modul im BIOS "enabled" hat, erkennt
    Windows XP das als serielle Maus.
    Deshalb springt der Mauszeiger wie verrückt über den Bildschirm, und
    das GPS funkt auch nichts sinnvolles.


    Aber:
    Wenn ihr in der Systemsteuerung unter System, im Gerätemanager
    die "Ballpoint Maus" auf deaktivieren setzt, ist alles gut.
    ;-)


    Ihr dürft sie aber nicht deinstallieren, dann installiert WinXP sie
    beim Neustart neu...
    ;-)


    Beste Grüße,


    Leif

  • mojn, mojn Leif,


    das ist ein altbekanntes Problem bei GPS-Geräten die über einen (auch
    internen) USB seriell-Wandler angeschlossen sind und bei denen beim
    initialisieren des USB Anschlusses bereits ein laufendes GPS-Gerät
    anhängt. Daß das bei einem Toughbook vom Hersteller nicht per Hardware
    geregelt wird wundert mich nun doch ein Bißchen. Hauptsache Du hast
    es gefunden ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    vorerst nochmals danke für Deine Hilfe beim Problem in Windows7.
    Jetzt eine ganz andere Frage:
    auch ich verwende das TTQV (immer noch Ver 3.5) auf dem Panasonic CF 18.
    Da die Eingabe mit dem Stift während der Fahrt im Gelände etwas schwierig ist, habe ich jetzt -[dank Erich Freibert] einen externen Nummerblock angeschlossen und einige TTQV-Funktionen dorthin gelegt.


    Gibt es eigentlich einen Tastaturfunktion für "weitere Karte aufmachen"? das Symbol in TTQV ist sehr klein und mit dem Stift nur schwer zu treffen. Falls es dazu auch eine Tastaturfunktion gibt, könnte die auch auf den externen Nummernblock gelegt werden.


    Danke für Deine wie immer kompetente Hilfe


    Martin

  • Hallo Martin,
    bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, eine Tastenkombination für neues Kartenfenster ist mir unbekannt, vielleicht kann da ja Jockel noch helfen. Allerdings muss Du bei Dir in der Version von QV das Fehlerteufelchen drin sein: Es gab kein QV 3.5. (aber eine 2.5) Schau doch mal oben in der blauen Programmleiste nach, welche Version genau bei Dir läuft (z.B. 2.5.91 oder 3.0.111 oder ähnlich).
    Ich weiss nicht, ob sich da bei den Tastenkombinationen etwas getan hat, aber es könnte doch einen Unterschied machen.


    Viele Grüße
    Denis