Top10 BW Aventura Export bricht mit Fehler ab

  • Bei der Top10 BW bekomme ich beim Export in eine RMAP einen Fehler:

    • "Ganze Karte" ist ausgewählt
    • Skalierung 1


    Ergibt dann eine Dialogbox mit
    "Status: Internal Error. Error creating sublayer on CloseMap."


    Viele Grüße,
    Thomas

  • mojn, mojn,


    und wenn Du einen deutlich kleineren Ausschnitt nimmst ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "Jockel"

    und wenn Du einen deutlich kleineren Ausschnitt nimmst ?


    Dann geht es, ja. Seufz (weil nun Arbeit ansteht).


    Nachdem ich ja die ganze Top10 BW auf meinen Aventura exportieren will, bleiben die Fragen:

    • Was limitiert den Ausschnitt? Der Hauptspeicher? 32bit Betriebssystem? Falls das einen Einfluss hat, kann ich temporär vielleicht auf einen dickeren Rechner...
    • Wie die Auschnitte zerlegen? In schmale hohe Streifen oder breite niedrigige? Oder ist die Geometrie egal und nur die Fläche entscheidend?
    • Erfahrungswerte: Wieviel Pixel schafft man bei so einem Export?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe gerade einen Export mit Skalierung 0,8 angeworfen um vielleicht knapp unter 4 GB zu bleiben. Bei Skalierung 1 dürfte die komplette Karte zu groß werden. Ein Teilausschnitt von 128948x153384 hat 2,3 GB.
    224000x256256 = volle Karte 1.0
    179200x205005 = volle Karte 0.8
    aus Interess lasse ich später eine 1.0 generieren um zu sehen welche Größe herauskommt. Von der Pixelgröße wird man nicht direkt auf die Endgröße schließen können, da viele weiße Flächen drunter sind. Der 2,3 GB Ausschnitt ist voll mit Karte bedeckt.


    Grundsätzlich: bei meinem W7/64 Rechner konnte ich noch kein Limit erkennen. XP verhält sich nicht so positiv.


    Sollte es bei deiner Hardware Probleme geben, generiere ich die Karte für dich.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas,
    der Export lief 2 Stunden. Ergebnis: 4,071948 GB. Generierzeit: Knapp 2 Stunden. Jetzt läuft 0,78.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas,
    die Veränderung der Skalierung bei dieser Karte führt zu einer fehlerhaften Kalibrierung. Egal ob ein Teilausschnitt oder die ganze Karte gewählt wird. Die Darstellung an sich wäre völlig ausreichend bei Skalierung 0.78/3.9 GB RMAP.


    Ein stimmiger Export für die komplette Karte erfordert:


    Skalierung 1 und aufteilen in 2 Teile.


    Vielleicht kann Tom in die 5er einen Export mit dieser Anwahl einbauen:
    Zeile und Spalte. Dann würde der Export der kompletten Karte mit dieser Anwahl durchgeführt:
    Zeile 2 - Spalte 1.


    Der Aventura würde diese 2 Karten wie eine Großkarte darstellen, da die exakte Trennlinie auf dem Gerät nicht wahrnehmbar ist. In dieser Form könnte theoretisch ganz D auf dem Aventura blattschnittfrei in 1:25K dargestellt werden in hervorragender Auflösung.


    Zur Info: Windows 7 und I7 Prozessor mit 8 GB Ram:
    Heute Nacht liefen 3 TTQV RMAP Exporte parallel nebeneinander.
    10 GB Karten in 2 Stunden.


    .

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    Zitat von "sardinien"

    ...die Veränderung der Skalierung bei dieser Karte führt zu einer fehlerhaften Kalibrierung...


    Wieso sollte das so sein? Es gibt dafür überhaupt keinen vernünftigen Grund,
    im Sinne von: eine Skalierung verändert die Projektion einer Karte nicht,
    ergo gibt es vom technischen Punkt her zumindest kein Problem und ist
    vollkommen egal, ob die Karte in Skalierung "1" oder irgendeiner anderen
    Skalierung exportiert wird. Man müßte halt nur mal gucken wo der Fehler
    erkennbar ist, in CGPSL und/oder Aventura, ob der Fehler auch in den
    Kartenecken in gleicher Größe auftritt, ob in COMPE cals für beide Skalierungen
    im Hinblick auf die Projektion identisch sind, ob der Fehler auch in anderen
    Top10 auftritt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Man müßte halt nur mal gucken wo der Fehler


    Hallo,
    ich habe 6 Stunden geschaut und probiert bevor ich so eine Empfehlung ausspreche um anderen Usern Ärger zu ersparen :!: Nur an der Nordkante der Karte ist eine Übereinstimmung erkennbar. An den Ecken ebenfalls nicht. Tests mit 4 bis 5 GB großen Karten, noch dazu nur in CGPSL mit Lizenzschlüsselwechsel durchführbar sind schon sehr aufwändig. Deine Zeilen vermitteln eher den Eindruck, als sei dies ein klax.


    Mein 2,5 GB 1:1 Ausschnitt passt perfekt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    Zitat von "sardinien"

    ...Deine Zeilen vermitteln eher den Eindruck, als sei dies ein klax...


    Um zu sehen, ob ein "1"er Export anders ausfällt als ein Skalierter, dürfte es
    genügen, einen sehr viel kleineren Ausschnitt zu exportieren und diese beide
    in CGPSL zu importieren und zu vergleichen. Wahrscheinlich genügt es
    schon, die resultierenden COMPE cals (*.imp) unter die Lupe zu nehmen um
    das Problem zu erkennen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Gerd,


    erstmal vielen Dank für die Tests. Ich habe vor einigen Stunden einen Export der Top10 BW - die westliche Hälfte begonnen, läuft aber noch. Im Filesystem ist das Ding bereits 4,3 GB groß. Also zu groß für den Aventura :-(


    Das wundert mich zugegebenermaßen: Nach Deinen Tests hätte ja etwas zwischen 2 und 3 GB rauskommen müssen. Ich lass das noch zu Ende laufen um die endgültige Dateigröße zu sehen. Der einzige Untesrchied bei uns war, dass ich 2 Spalten und eine Zeile habe und Du 2 Spalten und eine Zeile. Sollte eigentlich kein Unterschied sein bezüglich der Größe der beiden Kacheln.


    Zitat von "sardinien aka Gerd"

    Vielleicht kann Tom in die 5er einen Export mit dieser Anwahl einbauen:
    Zeile und Spalte.


    Genau das bräuchte man. Dann ist dieser ganze manuelle Aufwand weg und man kann selbst entscheiden, ob man kleine oder große Kacheln will. Wäre auch schon für die 4er ganz schön und wahrscheinlich nicht zu schwer zu implementieren - wer weiß wann die 5er kommt.


    Wird ein bisschen dauern, bis ich wieder Ergebnisse poste - die ganze Exportiererei braucht auf meiner Hardware Stunden (und der Export ist leider single-threaded).


    Viele Grüße,
    Thomas

  • @ Jockel
    die imp stammt vom TTQV RMAP Export. In CGPSL kann ich außer
    den beiliegenden Screens nichst erstellen, da es eine Lizenkarte ist. Zur Kontrolle in CGPSL verwendete ich eine eigene Vektormap.
    Im Norden der Karte stimmt das Overlay. In der Mitte und im Süden nicht.
    http://www.megaupload.com/?d=EVBOYJFM


    @ Thomas
    verwendest du 16 Mio Farben?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Thomas


    Zitat von "loopguru"

    Hallo Gerd,


    erstmal vielen Dank für die Tests. Ich habe vor einigen Stunden einen Export der Top10 BW - die westliche Hälfte begonnen, läuft aber noch. Im Filesystem ist das Ding bereits 4,3 GB groß. Also zu groß für den Aventura :-(


    Der Ansatz eine möglichst kompakte große Kartendatei zu erzeugen ist falsch. Denn es gibt praktisch kein System, das damit vernünftig umgehen kann. Denn die Begrenzung wird nicht durch die Geräte, sondern durch das MS-Dateisystem FAT32 auf der Speicherkarte vorgeben. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
    extfat-Speicher Karten, welche diese Begrenzung sprengen, will man momentan noch nicht bezahlen.


    Das einzige was hier wirklich hilft ist, die Erzeugung mehrere kleinere Kartenausschnitte. Die Größe der Kartenausschnitte würde ich von TTQV (5) gerne möglichst auf einen einstellbaren Wert begrenzt sehen.Das vermeidet Frust beim Nutzer.


    Meine Ansich:, Zerlegt die TOP10 in jeweils 5 Kacheln und lasst den Aventura den jeweils richtigen Teil automatisch heraussuchen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,

    Zitat von "sardinien"


    Der Link behauptet, daß die Datei nicht zur Verfügung steht, schick mir die
    Datei bitte per e-mail, service/at/ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • gerd: Ja ich verwende 16 Mio Farben.


    Der erste Export der Top10 BW ist nun durch - ich zerlege die Karte in genau 4 Kacheln (2 Reihen & 2 Spalten).


    Das norwestliche Viertel ist dabei 1,7 GB groß geworden - sieht auf dem Aventura ok aus.


    Wahrscheinlich wäre das Zerlegen in 0,5 GB große Kacheln noch effektiver für den Aventura. Aber dabei werde ich zum Hirsch - der Export von regelmäßigen Kacheln mit einem Hauch Überlapp auf diesen Riesenkarten ist aufwändig.


    Zumal man das ja alles zweimal machen muß - einmal für den Aventura und einmal für CompeGPS Land (verschiedene Device-IDs).


    Prinzipiell hat Tom mit seiner Multiseitendruckroutine doch schon alle Ingredienzen, die er braucht, um einen Multikachelexport zu ermöglichen. Sieht nicht mehr nach so großem Aufwand aus - der Gewinn für Aventura Nutzer wäre hoch.



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    eigentlich reichen mir bei der Karte 256 Farben. Mein im Einsatz befindlicher 2,3 GB Teil ist von der Performance top auf dem Aventura.
    Für mich ist das Nachführen bei 100 km/h ein Testkriterium.


    Ich lade mir testhalber die komplette Karte mit 3,9 GB (0,78 Skalierung)
    drauf. Berichte wieder.


    Die beste Performance hat der Aventura (auf einem PPC gleiches Verhalten) wenn nicht zu viele Karten (Automap) vorgehalten werden müssen.


    Eine Kachel, die ich via GM modifiziert habe wird als RMAP (0.8 Skalierung 9x9 Mercator) richtig im Aventura angezeigt. Die falsche Anzeige mit orignalem Export hat 9x9 Transversal Mercator.


    Auch dieses Rätsel werden wir auflösen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn Gerd,


    vielleicht haben wir uns falsch verstanden, was ich brauche ist:
    - lege bitte einen kleinen Ausschnitt (so als Export etwa 20K x 20k Pixel)
    in QV zum Export fest
    - exportiere den mit Skalierung "1"
    - benenn die Datei beim Export: skalierung_1.rmap


    dann


    - nimm !!exakt den gleichen Ausschnitt!! in QV zum Export
    - exportiere den mit einer Skalierung, die falsche Ergebnisse liefert
    - benenn die Datei beim Export entsprechen skalierung_1_1.rmap oder
    skalierung_0_95.rmap, entsprechend dem verwendeten Faktor halt.


    Schick mit dann bitte beide beim, Export entstehenden *.imp Dateien.
    Danke!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    imp sind unterwegs. Anzeige verhalten in CGPSL
    Skalierung 1 o.k.
    Skalierung 0,78 Abweichung

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,


    Datweien sind angekommen. Die Geschichte bringt mich grad schwer ins Grübeln,
    die *.imp sind vollkommen in Ordnung und beschreiben die exportierte Karte
    richtig.
    Hast Du den Versatz nur bei der BW10 beobachtet oder auch bei anderen Karten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    ein weiterer Test hat ergeben:
    Topo 10 und 25 Bayern gleiches Fehlverhalten. Kompass Deutsche Alpen
    stimmt. Problem also eher bei den orig. Landesvermessungskarten.


    Grundsätzlich: wenn dieses Verhalten so ist, sehe ich darin kein Problem. Erstelle gelegentlich eine Liste über das RMAP Export-Verhalten bei verschiedenen Karten.


    Viele Kartentypen eignen sich nicht für eine kleinere Skalierung auf dem Aventura. Die hochauflösenden Kompasskarten und die Topo 10 der Vermessungsämter würden sich gut dafür eignen.


    Die Topos der Landesvermessungsämter sind etwas schwierig im Handling (verschieben) beim Kartenexport, da nur bis 10 % gezoomt werden kann und nie die komplettte Karte gesehen wird. In der 5er ist dies bestimmt nicht mehr so.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation