Kalibrierungsfrage - weiss leider nicht mehr weiter

  • Hallo Freunde,
    ich plane gerade für nächstes Jahr meine sogenannte "Trans Eurasia 2010", dh von Vladivostok nach Wien über den Trans-Sibirischen-Highway. Kartenmaterial habe ich soweit - russische Militärkarten - nicht immer ganz aktuell, aber für die Navigration dürften sie reichen. Ich hatte voriges Jahr in der Ukraine und in Moldavien auch keine Probleme damit.


    So, TTQV "erfahren" bin ich soweit, außer was das Thema kalibrierung angeht. Hier bin ich wirklich auf gut wienerisch, ein "geistiges Nackerbatzerl". Die Karte die ich normalerweise nehme sind vorkalibriert und wie gesagt, bis dato Null Probleme.


    Jetzt habe ich aber einen Teilabschnitt, der irgendwie nicht ganz passt, ja wo sogar ein Kalibrierungsfehler im Programm kommt. Bei sehr vielen habe ich groben Versatz, obwohl die Koordinaten aber soweit passen (Test - mehrere Punkt in Mapsource eingetragen -> in TTQV importiert und verglichen. Ergebnis: passt soweit - nur wenn ich mit der Maus auf die Karte klicke, erscheint der Kreis teilweise ganzwoanders - Planung somit unmöglich).


    So, ich hoffe es kann mir irgendjemand erklären, worans liegt bzw. mir sagen, warum die Kalibrierung schiefgeht. Ich habe mal die Karte und die Kalibierungsfiles (OziMap und CALs) dazugegeben, damit man sieht wie sie orginal daherkommen.


    Ich hoffe jetzt sehr stark auf eure Hilfe, denn der Kartenhersteller (MAPSTOR.COM) meldet sich leider nicht zu diesem Thema.


    Hier mal die Files in der Hoffnung, Hilfe zu finden:
    Die Karte: http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--m53-23.gif
    MAP-File: http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--m53-23.map
    CAL-File: http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--m53-23_gif.cal


    Eventuell kanns sich ja einer mir "erbarmen" und dem Ösi einen Tip geben und eine Kurzeinweisung. Theoretisch wüsste ich´s ja, aber praktisch happerts halt.


    Danke Freunde,
    Lg aus Wien

  • mojn, mojn Richard,


    gib´s zu Du bist ein Spaßvogel :crazy: :lol:
    Ich meine, wenn bei so einem zerrupften Kartenblatt rundum die Koordinatenangaben
    fehlen, dann ist das sicher ein ganz ungeeignetes Demonstrationsobjekt,
    um da eine Kalibrierung zu zeigen ;-)


    Grundsätzlich. um aus den Ozi *.map Dateien eine TTQV-taugliche *.cal
    zu erzeugen, werden in aller Regel Tools verwendet, die halt nur manchmal
    ein vernünftiges Ergebnis liefern. In so einem Fall ist es am Besten, die
    Karte in TTQV neu zu kalibrieren. Aber ohne rumdumlaufende Koordinatenangaben,
    bzw. ohne das komplette Blatt ist das, na ja, nicht unmöglich, aber ein
    ziemliches Puzzle und Geduldspiel und es gehört einiges an Erfahrung
    dazu. Kalibrieren lassen sich diese Karten, so sie denn vollständig sind,
    sehr gut und ganz sicher auch ohne daß der Cursor beim Anklicken
    wegpsringt. Tut er das, ist das ein Zeichen dafür, daß die Kalibrierung
    nicht in Ordnung ist.


    Stell mir eine komplette Karte (mit umlaufender Randbeschriftung) hoch,
    ich mach Dir dann gerne eine Beispielkalibrierung!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Richard,


    schau mal hier:
    http://mac-im-netz.de/files/200k--m53-23.kmz


    die Ozi-Map-Datei hat einen Schlag
    Das umlaufende Rechteck stimmt aber. Das siehst du beim Import in GPSMapEdit und beim Konvertieren mit MAPC2MAPC
    GlobalMapper kann die seltsame MAP-Datei nicht richtig verwenden und TTQV hat mit der Konvertierung wohl auch Probleme.
    Kalibriere die Karte einfach neu mit den Angaben des umfassenden Rechtecks.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hi Jokel,
    naja, um mich jetzt vielleicht besser dastehen zu lassen könnt ich ja sagen: JA ich bin ein Spaßvogel, aber ganz im Ernst: Ich hab KEINE!!! Ahnung von dem Schei... :-)


    Ok, hier mal ein Paradebeispiel, allerdings nur die Karte, sonst schummelst vielleicht ... denn da passt die Kalibrierung ja :-)
    http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--k52-06.gif


    Wobei ich jetzt fairerweise dazusagen muss, die schaff glaub ich sogar ich mit meinem wenigen Wissen zu dem Thema, die is ja wirklich fast perfekt :-) ... Die Frage is halt nur, was mach ich mit so "zerflederten" Karten ... Aber gut eines nach dem anderen, mal schauen ob Herr Doktor die Klausur erfolgreich besteht :lol:


    Servus

  • Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    Hi Jokel,
    naja, um mich jetzt vielleicht besser dastehen zu lassen könnt ich ja sagen: JA ich bin ein Spaßvogel, aber ganz im Ernst: Ich hab KEINE!!! Ahnung von dem Schei... :-)


    Zum Thema hatte ich hier schon mal etwas aufgeschrieben:


    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&postID=80280


    wenn noch Fragen offen sind, dann bitte Fragen.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ...Ok, hier mal ein Paradebeispiel, allerdings nur die Karte, sonst schummelst vielleicht ... denn da passt die Kalibrierung ja :-)
    http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--k52-06.gif...


    Die Karte aus dem QV-Xplorer löschen, diese *.cal dazukopieren, die Karte
    neu importieren:
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/200k--k52-06_gif.cal
    In 3x3 Kalibrierung, weil man sich dann nicht mit den Zonen des Russen-Gitters
    herumplagen muß. Ich finde die Genauigkeit dieser Karten, angesichts
    des Alters, immer wieder Wahnsinn!


    Bei Deinem "Fragment", da wirst Du vermutlich nicht daran vorbeikommen
    das mit dem Russen-Gitter zu kalibrieren, das kann man sich weitestgehend
    zusammenraten. Für eine lat/lon Kalibrierung fehlen die notwendigen
    Markierungen weitestgehend.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Richard, hallo Jockel,


    ich habe das "Fragment" mal untersucht, es läßt sich auch ohne Gauß-Krüger-Gitter hinreichend gut kalibrieren, aaaaaaber:


    Zuerst muß man mit einer Bildbearbeitung den Versatz aus dem rechten Drittel korrigieren, da wo sie die beiden Teile der Karte zusammengeklebt haben.


    In der mitgelieferten Ozi-map-Datei sind nur die Punkte 2 und 5 richtig gesetzt, der Rest ist an der Wirklichkeit vorbeigeschätzt. Man entsorge diese map-Datei und die daraus konvertierte cal-Datei also im Datenmüll.


    Für die Neukalibrierung sind drei Punkte am oberen Rand und ein Punkt in Kartenmitte verwertbar, bei diesen ist die Bezeichnung vollständig zu erkennen. Drei davon habe ich für die Kalibrierung per Projektion verwendet:


    P1 = N50° O136°15'
    P2 = N50° O136°45'
    P3 = N49°40' O136°30'


    Datum = Pulkovo 1942
    Projektion = Transverse Mercator
    Lon_0 = O135° (GK-Zone 23)
    k = 1


    Trotz der relativ eng zusammenliegenden Kalibrierpunkte folgt das Gitter exakt dem oberen Kartenrand. Wie Jockel schon schrieb, die Karten sind klasse, sogar als noch Trümmerstück ;-)


    @Richard: Falls ich auf deiner Webseite eine Email-Adresse finde, schicke ich dir das Ergebnis.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Jokel, Jörn und Anton,
    vielen, vielen Dank für die Unterstützung ...


    Anton:
    Guter Ansatz und auch gute Vergleichsmöglichkeit für die richtige Kalibrierung ... was gelernt!


    Jörn:
    Danke für den Link, wirklich gut beschrieben und auch gut anwendbar. Hab das Beispiel jetzt mal durchgemacht und hab´s geschafft, die Karte zu kalibrieren. Damit bin ich sicherlich noch kein Meister, aber der erste Anfang ist gemacht! DANKE!


    Hans:
    Das mit dem Versatz im rechten Drittel ist mir auch aufgefallen, aber durch Unwissenheit, hab ich dem keine wirkliche Bedeutung zugeordnet.
    Danke auf jedenfall für die Bemühungen ... wenn du mir das CAL-File als Demo schicken kannst wär das toll.
    Mail-Adi: webmaster(AT)motorrad-abenteuer(PUNKT)net


    @Jokel:
    Grandios, perfekt, bin begeistert. Jetzt hab ich mal eine Referenz-Cal mit der ich versuchen werde mich weiterzuhanteln. Sollt ich noch Fragen haben, meld ich mich nochmals, aber die Infos jetzt sind absolut genial. Mit ein bisserl Eigeninitiative und Herumspielen, werd ich damit schon durchkommen hoffe ich.


    In diesem Sinne, herzlichen Dank an Euch Alle. Ansich bin ich ja "nur" passiv hier, aber auch aktiv fühl ich mich hier (und auch Touratech selber) gut aufgehoben ... mehr zu meinen Reisevorbereitungen wenn meine Webseite zur "Trans Eurasia 2010" fertig ist ...


    Liebe Grüße aus Wien

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ...Grandios, perfekt, bin begeistert...


    Dafür sind wir hier... danke an alle!!!!!!!!
    ... aber das nächste Mal bitte mit "ck" :lol:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!