Hilfslinien zu Gradlinien auf der Karte

  • Hi,
    nein, ich bin kein Spammer, aber ich dachte ich schreib nicht alles in einen Thread - kennt sich ja sonst niemand mehr aus ...


    Wenn die Karte richtig kalibriert ist, müssten dann die Gitternetzlinien, die man ja ein/ausschalten kann - mit den Gitternetz auf der Karte übereinstimmen? Ist dieser erste Test richtig?


    Bzw. anders gefragt, gibt es Wege die Kalibrierung zu kontrollieren?
    Ich weiß, Fragen über Fragen ... aber ich bessere mich!


    Liebe Grüße aus Wien

  • Hallo Richard


    Keine Angst ! Frag ruhig ! Deshalb gibt es doch dieses Forum :grin:


    Mit den Gitterlinien kann man nur kontrollieren, wenn man weiß,
    daß die Linien auch richtig eingezeichnet sind.


    Ein anderer Weg zur Kontrolle ist der Werkzeugkasten "Google Earth"
    Da ist es das linke Icon "Zentriere QV Kartencursor"
    Damit wird GE geöffnet und genau zu dieser Position "gefahren".
    Dann siehst es im Gelände :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Keine Angst ! Frag ruhig ! Deshalb gibt es doch dieses Forum :grin:


    Naja, aber solche Fragen sind wahrscheinlich auch schon 1000x gestellt worden, und wenn solch einer wie ich dann die 1001te Frage stellt ohne vorher zu suchen (hab ich zugegeben nämlich jetzt nicht gemacht), dann nervt sowas ... deshalb Hut ab von diesem Service hier! Ich hab seit meinem ersten Posting gestern hier einiges wieder gelernt ...


    Zitat von "wynetwix"

    Mit den Gitterlinien kann man nur kontrollieren, wenn man weiß,daß die Linien auch richtig eingezeichnet sind.


    Ein anderer Weg zur Kontrolle ist der Werkzeugkasten "Google Earth"
    Da ist es das linke Icon "Zentriere QV Kartencursor"
    Damit wird GE geöffnet und genau zu dieser Position "gefahren".
    Dann siehst es im Gelände :-)


    Perfekt! Genau das war´s ... @ALL: meine Kalibrierungen stimmen *freu*, sogar die von meinen zerflederten Karten ... Herzlichen Dank!


    Liebe Grüße

  • Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ... und wenn solch einer wie ich dann die 1001te Frage stellt ...


    Dann hättest du wahrscheinlich nur ein Link "hingeknallt" bekommen :grin: ;-) ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn,

    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ...Wenn die Karte richtig kalibriert ist, müssten dann die Gitternetzlinien, die man ja ein/ausschalten kann - mit den Gitternetz auf der Karte übereinstimmen? Ist dieser erste Test richtig?...


    Ein klares jein! :-)
    Wenn z. B. ein lat/lon Gitter mit Pulkovo 1942 in der Karte eingezeichnet ist,
    und Du kalibrierst mit diesem Gitter die Karte, dann werden die Gitterlinien
    von QV auch dann die Schnittpunkte kreuzen, wenn Du ein falsches
    Kartendatum verwendest, z. B. WGS84. Aber Du wirst bei einer Kontrolle
    in GE einen größeren Fehler feststellen.
    Wenn Du auf einer Karte aber ein Gitter lat/lon ED50 hast und ein zweites
    Gitter in einem amderen Kartendatum, z. B. WGS84 und machst hier in dem
    Datum einen Fehler, dann würde bei Umschalten auf das andere Gitter,
    dieses 2. Gitter nicht passend liegen.


    Ansonsten, die Anzeige des Gitters ist aber immer hilfreich, um
    festzustellen, ob Du Dich mit den Koordinaten vertippt hast. Wenn Du Dich
    bei den Koordinaten vertust, dann hat das Gitter eine ganz andere
    Maschenweite als das zugrunde liegende, aufgedruckte Gitter.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Halllo Rischie


    Zitat von "Der_GS_Ritschi"


    Bzw. anders gefragt, gibt es Wege die Kalibrierung zu kontrollieren?
    Ich weiß, Fragen über Fragen ... aber ich bessere mich!


    eine selbstkalibrierete Karte über ein eigendefiniertes Gitter zu kontrollieren ist unsicher, da man bei Definition des der Gitters auch Fehler gemacht haben. Besitzt die Karte ein zweites unabhängiges Gitter sieht die Sache schon anders aus.


    Zum zuverlässigen Prüfen der Karte überlagere ich Sie, wenn möglich in Google Earth den Luftbildern.


    Eine weitere sehr zuverlässige Methode ist die Überlagerung der Karte mit einem vorhanden Track. Frage vielleicht mal hier nach: http://www.de-russ.de/ ob der Autor etwas einen Track-Fetzen hat, der zu deinem Plan passt.


    Sollte Du keinen Track finden, holst Du dir sowohl aus Google und zur Sicherheit auch aus Microsoft Bing Maps die Wegpunkte von markanten Punkten aus den Luftbildern und überlagerst die der Karte.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi Jörn, hi Jockel,
    könnte sich einer von euch mal meine Karte + CAL kurz ansehen und ein objektives Urteil abgeben? Ich habe Jörn´s Rat mal befolgt und mir die Karte in GE angesehen ... sieht nicht so schlecht aus, allerdings weiss ich jetzt nicht ob "nicht so schlecht ausschauen" reicht (sorry, ich bin Perfektionist :oops: ), denn gerade bei den Stromleitungen (sind ziemlich markant), kann man doch eher im westlichen/mittigen Teil Unterschiede erkennen.


    Meine Frage wäre, ob diese "Genauigkeit" ausreicht oder nicht und wenn nicht, ob ich in der Kalibrierung doch einen Hund vergraben habe.


    Ich mein, ich bin ja kein Geocacher, der auf Metergenau was finden muss, ich bin ja mit dem Motorrad unterwegs. Ich möchte nur vermeiden, daß ich jetzt Fehler in der Planung mache, die mich dann irgendwo dort in der Pampa einholen und mich zum Verzweifeln bringen, weil die Navigation so garnicht klappen will.


    Hier meine Samples:
    Karte: http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--m53-25.gif
    CAL: http://www.motorrad-abenteuer.net/ttqv/200k--m53-25_gif.cal


    Danke euch

  • Hallo Richard,
    ich verwende in TTQV zum Kontrolling gerne VektorKarten ohne Polygone,
    die in TTQV als Overlay über deine Karten gelegt werden können. Bei Interesse kannst mal hier schauen ob etwas dabei ist:
    http://gpsmapsearch.com/osm/mp/
    http://gpsmapsearch.com/?l=de
    Google Earth ist in Rus oft schlecht aufgelöst. Die downloadbaren Vektorkarten stimmen auch nicht immer, aber die Russen verstehen einiges von Kartografie.
    Habe gerade eine blattschnittfreie Ukraine 1:100 K per Skriptbeschneidung fertiggestellt. Die 100K stimmen sehr gut. Der Übertrag der Karten erfolgt mit TTQV auf den Aventura.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn Richard,


    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ...könnte sich einer von euch mal meine Karte + CAL kurz ansehen und ein objektives Urteil abgeben?...


    ...erzähl nix, Du willst doch nur damit angebeben, daß Du noch ein
    zerfledderteres Exemplar in Deiner Sammlung hast.. :lol:


    Zitat

    ...(sorry, ich bin Perfektionist :oops: )...


    ... jetzt wird das Ganze auch noch zur Herausforderung..:crazy:
    Also, Perfektionist, Du bekommst Vollkommenheit, aber in Stufen ;-)
    Hier die light Variante:
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/200k--m53-25_gif.cal


    Für die Medium Variante mußt Du die Karte erstmal in einer Bildbearbeitungssoftware
    zerpflücken und die Schnipsel so zusammensetzen, daß das komplette
    durchgezeichente Gitter wieder ein schönes gleichmäßiges (selbiges) ergibt.


    Für die absolute Stufe der Erleuchtung hat Joern bestimmt noch ein paar
    Spezialparameter parat für das Pulkovo, die nur in genau dieser Ecke der
    Welt gelten ;-)


    Im Ernst, mit meiner beigefügten *.cal seh ich einen Fehler von ca. 100Metern
    und das ist angesichts des Grundmaterials finde ich vollkommen in
    Ordnung. Angesichts des Alters der Karten nehme ich lieber Brücken
    oder Landmarken anstatt Stromleitungen zum Überprüfen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Servus Jockel,

    Zitat von "jockel"

    ...erzähl nix, Du willst doch nur damit angebeben, daß Du noch ein zerfledderteres Exemplar in Deiner Sammlung hast.. :lol:


    Verdammt, warum durchschauen mich die Leute immer nur gleich :w:


    Zitat von "jockel"

    Also, Perfektionist, Du bekommst Vollkommenheit, aber in Stufen ;-) Hier die light Variante:
    http://www.ttqv2.de/ttforum3/200k--m53-25_gif.cal


    Ahhhhh, wieder eine andere Kalibrierung ... ich werd noch ganz wuggi (=is wienerisch und heisst blöd auf Deutsch :-)) mit den vielen Möglichkeiten hier. Aber die Light-Variante ist schon ziemlich perfekt ...
    Woher stammen die Werte für Px? In der Hilfe habe ich nur etwas von "Koordinaten in Meter" eingeben gelesen ... wiedermal so ein Begriff, den ich nicht verstehe!


    Zitat von "jockel"


    Für die Medium Variante mußt Du die Karte erstmal in einer Bildbearbeitungssoftware zerpflücken und die Schnipsel so zusammensetzen, daß das komplette durchgezeichente Gitter wieder ein schönes gleichmäßiges (selbiges) ergibt.


    Das werd ich mal probieren ... obwohl das scheint mir ziemlich aufwendig zu sein, denn ich hab ja ein paar so Kandidaten :crazy:


    Zitat von "jockel"

    Im Ernst, mit meiner beigefügten *.cal seh ich einen Fehler von ca. 100Metern und das ist angesichts des Grundmaterials finde ich vollkommen in Ordnung. Angesichts des Alters der Karten nehme ich lieber Brücken oder Landmarken anstatt Stromleitungen zum Überprüfen.


    Gute Tip, und ich finde deine CAL absolut perfekt - Danke!!


    Liebe Grüße (und in der Hoffnung, all das einmal so anwenden zu können, wie ihr das tut :-))

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    ...Ahhhhh, wieder eine andere Kalibrierung ... ich werd noch ganz wuggi (=is wienerisch und heisst blöd auf Deutsch :-)) mit den vielen Möglichkeiten hier. Aber die Light-Variante ist schon ziemlich perfekt ...
    Woher stammen die Werte für Px? In der Hilfe habe ich nur etwas von "Koordinaten in Meter" eingeben gelesen ... wiedermal so ein Begriff, den ich nicht verstehe!...


    Wir haben mal irgendwoher die Bezeichnung "Warschauer Pakt Gitter"
    übernommen, Joern weiß wie es richtig heißt und hat sich glaube ich auch
    hier irgendwo mal mit den korrekten Bezeichnungen dazu verewigt (und
    schimpft immer mit mir wenn ich "Warschauer Pakt Gitter" sage ;-) oder
    er hat zumindest einen passenden Link gepostet). Joern, kannst Du aushelfen?


    Das Gitter ist so eine Art Ex-Ostblock-UTM. Sieh mal im QV-Xplorer unter
    "QV System", nationale Metergitter, nach, dort findest Du 3 Beispiele und
    ein weiteres (blau) das der Import der Kalibrierung Deiner Karte jetzt
    dort eingefügt hat. Mit dem Link, der von Joern bestimmt kommt, und dem
    Beispiel müßtest Du sicher vestehen können wie das funktioniert!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,
    danke für die Info ... hab den Link glaub ich gefunden:


    http://bb.ttqv.com/index.php?p…3334&highlight=warschauer


    Das "Warscher Pakt Gitter" heisst ja, "Deutsches Heeresgitter" :-) ... nur um meine Intelligenz auch mal preiszugeben (wobei, die hab ich ja von Jörn ;-) )


    Danke, denk die Antwort hilft ...

  • So ganz komm ich doch nicht klar ... wie man das Gitter anlegt, erklärt Jörn ja wirklich gut, da hab ich kein Problem damit. Aber wenn ich die Karte dann damit kalibriere muß ich ja bei P1 & P2 (rote Linie) und P2 & P4 (blaue Linie) ja noch Werte erfassen ... die Zone zu deklarieren, reicht ja leider nicht ...


    1 Tip noch ... bidde, bidde, bidde :-)

  • Geklärt ... wenn ich das Default Gitternetz klarerweise dementsprechend umstellen, bekomm ich auch die Koordinaten richtig angezeigt :-)
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Jörn hat´s eigentlich in seiner Anleitung erwähnt ...


    Danke & genug für heute ... 8-)
    Schönen Abend noch & nochmals VIELEN!!! DANK für die Hilfe ...


    Servus aus dem verregneten Wien

  • Hallo Ritschi


    Zitat von "Der_GS_Ritschi"

    Geklärt ... wenn ich das Default Gitternetz klarerweise dementsprechend umstellen, bekomm ich auch die Koordinaten richtig angezeigt :-)


    Trotzdem noch ein paar Hinweise:


    Das von TTQV in den einstellungen hinterlegte Gitter wird zur Darstellung des Gitters in TTQV verwendet. Es muss aber nicht zwangsläufig das Gitter sein, mit dem die Karte auch irgendwann mal kalibriert wurde.


    Des Weiteren ist zu beachten, das einige russische Karten an den Gittergrenzen zwei Gitter unterschiedlicher Farbe enthalten. Hier ist wichtig das auch als Anzeige-Gitter von TTQV die richtige Zone eingestellt ist und nicht das Gitter der Nachbarzone.


    Wenn du die Gitter-Definition oder das Map Datum in der Systemdatenbank von TTQV änderst, musst Du die Kalibrierung aller betroffenen Karten noch einmal abspeichern, damit diese Änderung in die Kalibrierungsdateien der jeweiligen Karten übernommen werden. TTQV ändert nicht automatish die Kalibrierung der Karten wenn man die Gitter oder Map datum in der Systemdatenbank ändert.



    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi Jörn (ich hoff, ich bin nicht so ein Rüppl und schreib dich auch falsch ö statt oe),
    danke für die Hinweise, deine Beschreibung im oben angeführten Link ist perfekt, und soweit klappt das ja auch mit den Samples von Jockel und auch von Anton (hab ein Beispiel via Mail bekommen), recht gut.


    Ich hätte noch eine Frage zum Präfix bzw. der Zone:
    Meinen Karten sind beispielsweise so durchnummeriert 200k-m52-23, 200k-m52-24, 200k-m54-01, 200k-n52-05, ...


    Wie ermittle ich hier die korrekte Zone?
    200k-m52-23 = ?
    200k-m52-24 = ?
    200k-m54-01 = ?
    200k-n52-05 = ?


    Von Jockels beispiel m53-25 habe ich die Zone 23 bekommen ... nur ganz schnall ich´s nicht, wie er da drauf kommt ...


    Liebe Grüße

  • Hallo Ritschi,


    Zitat von "Der_GS_Ritschi"


    Ich hätte noch eine Frage zum Präfix bzw. der Zone:
    Meinen Karten sind beispielsweise so durchnummeriert 200k-m52-23, 200k-m52-24, 200k-m54-01, 200k-n52-05, ...


    Vom Blattschnitt aus kann man nur mit Hilfe von Tabellen auf die Zone schließen aber nicht durch umrechnen. Die einzige mir bekannte öffentliche Quelle für eine solche Tabelle ist die hier:


    http://www.daerr.de/Landkarten/russ/KartennetzeOriginal.html


    Lies auch dass hier:


    http://www.daerr.de/Landkarten…/asien/Russland_gross.htm


    Die für das jeweilige Gitter maßgebliche Zone ist dem Ostwert zu entnehmen, da eine Karte mehre Gitter (z.B. benachbarte Zonen ) enthalten kann.


    Gruss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hi Jörn,
    also entweder bin ich schon zu müde, oder ich schnalls nicht ...


    Zitat von "Joern_Weber"

    Die für das jeweilige Gitter maßgebliche Zone ist dem Ostwert zu entnehmen, da eine Karte mehre Gitter (z.B. benachbarte Zonen ) enthalten kann.


    Ok, ich hab laut den Zonenkarten einen Ostwert von 135°, wie komm ich jetzt auf die Zone 23? Steh ich auf der Leitung oder hab ich jetzt was verpasst? Oder das Beispiel im TTQV - Ostwert 15° = Zone 3??


    Liebe Grüße

  • Ha morgen Jungs,
    nachdem ich schon von Krümmungen, Koordinaten und Gitter Träume ist mir der Geistesblitz mit den Zonen gekommen - mal sehen ob meine nächtliche Intelligenz stimmt:


    Eine Zone ist ja bekanntlich 6° breit, somit ist 135° / 6 = 22.5, also aufgerundet 23. Selbiges gilt auch für den Ostwert 15° / 6 = 2.5, aufgerundet also Zone 3 ...


    Stimmts? 8-)


    Liebe Grüße

  • Hallo Richard,


    eigentlich wird umgekehrt gerechnet, Joern hat das in einem der von ihm verlinkten Beiträge schon beschrieben.


    Beim Gauss-Krüger-Gitter hast du am oberen und unteren Kartenrand die Angaben für die Rechtswerte (Ostwerte) i.d.R. in Kilometern plus der vorangestellten Zonennummer. Die Angaben sind dann 4- oder 5-stellig, wobei die letzten drei Stellen die Kilometer sind und alles davor die Zonennummer. Am Beispiel der Zone 23 in einem 6°-GK-System ergibt sich dann der Bezugsmeridian wie folgt:


    Zonennummer x Zonenbreite - Zonenversatz => 23 x 6° - 3° = 135°


    Der Zonenversatz ist die Verschiebung des Gauss-Krüger-Systems gegenüber dem Nullmeridian, damit stellt der Nullmeridian den westlichen Zonenrand der ersten GK-Zone dar. Bei der Beschriftung werden die Zonennummern oft kleiner oder dünner gedruckt als die km-Werte.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)