32 GB SDHC Class 6

  • Hallo Gerd!


    Kannst Du eine Leistungsexplosion im Vergleich zu einer 32GB Class 4 beschreiben.


    Leistungsexplosion klingt irgendwie nach Adventmarketing.
    Unter Zahlenangaben kann sogar ich mir was vorstellen - Danke.

  • Hallo Freeday,
    die Fixzeiten wurden halbiert, höchstaufgelöste Karten werden problemlos nachgeführt wo eine 16 GB San Class 4 Mühe hat, Tracks in Abbiegungen
    sind deutlich besser, der GPS-Empfang bricht unter schwierigen Bedingungen kaum ab. Die Tracks gegenüber einem 60er sind viel gleichmäßiger. Das ist für mich eine Leistungsexplosion und kein Adventsmarketing. Ich habe keine Geräte, welche meine Erfahrungen mit Zahlen untermauern. Ein 2. Anwender im Naviboard, der die Karte auf Grund meiner Empfehlung kaufte, berichtet ähnliches.


    Testtools, die mit Zahlen dienen und nicht die Componente des verwendeten Rechners berücksichtigen, sind dir lieber?

    Meine San 16 GB Class 4 ist im Aventura schlechter als meine "alte", du bist ja informiert, dass neuere schlecht gehen, 16 GB Transcend Class 6.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Meine Lieben!


    Ich schreib das lieber hier, weil ich festgestellt hab, daß man im naviboard - einem an sich sehr engagierten und hochseriösen Forum - leicht eins in die Zähne kriegt, wenn man die falsche Meinung äußert.
    Und in meinem Alter ... die Zähne sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren ...


    Also:
    Seit gestern steckt in meinem Aventura die Green Memory mit 32 GB.
    Vielleicht war ich einfach zu optimistisch, aber Explosion hab ich keine bemerkt (einerseits gut, denn wer will schon seinen Aventura in Fetzen von der Wand kratzen, andererseits aber ein bißchen ernüchternd).


    Referenzkarte war eine Sandisk Ultra II Class 4 mit 8 GB.
    Rein meßtechnisch waren die beiden Karten praktisch ident - gemessen mit 3 Kartenlesern an 2 PCs.
    Beim Schreiben hab ich für die Sandisk 10,4 MB/s im schlechtesten und 10,7 MB/s im besten Fall gemessen, das Grüne Monster hat 10,7 bis 11,3 geschafft.
    Beim Lesen waren die zwei mit 18,7 MB/s völlig gleich.
    (Das bedeutet jetzt nicht, daß ich eine Aussage darüber machen könnte, was der Aventura mit der einen oder der anderen Karte macht. Kann ohne weiteres sein, daß ihm aus diskreten Gründen die eine Karte mehr zu Gesicht steht als die andere.)


    Im Aventura hab ich bei ausgeschaltetem Receiver jeweils die gleiche Rasterkarte bei gleichem Zoomfaktor über die ganze Bildschirmdiagonale gescrollt und den Bildaufbau beobachtet.
    Ergebnis: Unentschieden; einmal hatte ich den Eindruck, die eine ist schneller, dann wieder die andere. Keine von beiden hat verzögerungsfrei aufgebaut, immer lief der Fortschrittsbalken. Keine von beiden hat die andere ins Orbit geschossen.
    Zum Schluß hab ich mit beiden Karten bei mir zu Haus am Fenster die Zeit bis zum ersten Fix gemessen (nicht auf die Sekunde genau).
    Wieder Gleichstand (Unterschiede von vielleicht 10% werte ich nicht als signifikant).


    Mein Aventura ist mit OS 1.3.54R und TwoNav 2.0.9.v aktuell.


    Fazit für mich:
    Mag sein, daß SD-Karten stark streuen, mag sein, daß die Aventuras streuen ... für mich ist die Green Memory 32 GB eine gute Karte, die ihr Geld wert ist.
    Vielleicht werden Leistungsunterschiede dann als besonders gravierend empfunden, wenn die Vergleichskarte (jene, die man vorher benutzte) auffallend langsam war.
    Immerhin sichert Class 6 ja nur 6 MB/s zu - und bis zum letzten OS-Update sollten wir ja überhaupt nur Class 4 verwenden.
    Evident ist aber auch, daß die Green Memory die Spezifikation für Class 10 klar übertrifft, womit nicht mehr gesagt ist, als daß man sich von einer teuren Class 10 nicht unbedingt einen Fortschritt erwarten darf.


    Ich bitte zu berücksichtigen, daß meine Tests keinesfalls die Kriterien für wissenschaftliche Genauigkeit erfüllen - aber für mich als Anwender spielt eben das "Look and Feel" auch eine Rolle.


    Bevor ich jetzt an den Brandpfahl genagelt werde, muß ich noch loswerdem, daß es mich amüsiert, wie Gerd einen Hype losgetreten hat, der vermutlich einige europäische Hardware-Webshops in den Ruin treiben wird. Dann nämlich, wenn sie ihre leergekauften Lager wieder auffüllen ... und prompt auf den Beständen sitzenbleiben werden, weil das Gros der Aventuristen sich ja eingedeckt haben dürfte. ;-)

    Grüße,
    ron

  • Hallo Ron,
    bitte berücksichtige, dass meine Aussage vor dem update war. Zu diesem Zeitpunkt war meine Aussage gegenüber den bisherigen Erfahrungen mit dem GPS Empfang des Aventuras nicht übertrieben. Hier für den neutralen Beobachter noch eine weitere Meinung zu der Karte:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37208&page=7


    Zwischenzeitlich hat Compe erhebliche Veränderungen vorgenommen, die eventuell die Anfälligkeit des Aventuras für unterschiedliche SDHC aufhebt. Bisher führte der GPS Empfang eher zu Abwertungen des Aventuras, deshalb meine Aussage.


    Meine Aussage wurde mit einem Test genau gleich befüllter SDHC's durchgeführt bei hohen Geschwindigkeiten mit Maps "Sample Spacing X/Y je 1 Meter". Da wird das Gesamtsystem belastet. Werden in A so hochauflösende Karten eingesetzt?


    Testkarten:
    San Ultra 16 GB Class 4
    Green 32 GB Class 6


    Für mich ist entscheidend, wie sich die Karten im Gerät verhalten. Ich bin täglich mit dem Aventura unterwegs, da sind Veränderungen sehr gut registrierbar. Ein richtiges SD Kartenanalysegerät kostet ca. 25.000 €. Je nach dem inneren Aufbau einer SDHC ist das Testergebnis mit unseren Mitteln nicht aussagekräftig.


    Die nächsten Tage teste ich je eine weitere 32 GB SDHC mit Class 6 und 10. Diese Beiden und die Green-Card werden anschließend im Labor untersucht.


    Waren meine bisherigen Tipps, davon sehr viele TTQV betreffend, so schlecht, dass jetzt einige diese 32 GB SDHC kaufen? Lese mal den 32 GB Naviboardthread von Anfang an, dann erkennst du, wie viele User nach funktionierenden, bezahlbaren 32 GB gesucht haben. Anwender in D kommen mit einer 8 GB Karte nicht weit.


    Ist dir schon aufgefallen, wie ich im Naviboard Flagge für TTQV und die Rasterwelt zeige? Nicht nur im Aventura-Bereich. Wer schreibt, erntet auch Kritik. Das wird immer so sein.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Lieber Gerd!


    Ich hab gewußt, Du würdest es persönlich nehmen ...
    Dabei hab ich Deine Aussagen mit keinem Wort kritisiert oder in Zweifel gezogen.
    Und ja, ich lese täglich im naviboard, und ich kenne die relevanten Threads vom Anfang bis zum Ende.
    Ich gebe Dir völlig recht, daß reine Schreib-Lese-Tests für uns nicht aussagekräftig sind. Wichtig ist, wie sich der Aventura im Gebrauch verhält.
    Und da ist eben für mich das erwartete Aha-Erlebnis ausgeblieben.
    Gestern abend bin ich mit Freeday in einem Café zusammengesessen, in meinem Ave war die Green Mem., in seinem nicht ... und wir haben parallel Kartenscrollen gespielt. Gleiche Karte, gleiche Gegend, gleiche Zoomstufe. Einmal war die Bildnachführung bei ihm schneller, einmal bei mir.
    Dann erst hab ich zu Hause nachgeschaut, auf welche Werte die Karten in neutraler Umgebung kommen. Das Resultat hat den Eindruck bestätigt - kein oder fast kein Unterschied.


    Ich denke, jeder Test ist so gut wie der andere - hab nie behauptet, meiner sei repräsentativ. Wenn mehrere Leute testen, werden sie zu unterschiedlichen Resultaten kommen, das liegt in der Natur der Sache.
    Ich denke, wir haben deswegen keinen Streit.

    Grüße,
    ron



  • Hallo Ron,


    ich hab auch die Green Card gekauft nach einer 16 GB SanDisk Class 4.
    Bei der 2.02 Version war der Unterschied schon zu merken.
    Das ganze Zooming ging zügig. Der Fortschrittsbalken macht mit der GreeCard keine Gedenkpause bei ca. 50 %.
    Das Nachführen der karte beim Routing / tracking geht zügiger.
    Ob die GPS-Genauigkeit besser geworden ist durch die Karte kann ich nicht feststellen.
    Auch mit der Beta-Version läuft das System wesentlich zügiger.
    Nur im Konfigurationsmenü erscheint immer die Sanduhr nach Parameteränderung.

    Gruß Frank

  • Hallo Ron,
    bestimmt haben wir keinen Streit und das zurücksetzen auf das Verhalten mit der 2.02, auf der meine Aussage beruht, lohnt sich wirklich nicht. Wir beide schauen lieber nach vorne :grin: und freuen uns über einen Aventura, der trotz kleiner Macken, die noch in der 2.1 bzw. 2.2 ausgeräumt werden, sehr gut funktioniert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Fakt ist, daß das Gerät mit der neuen FW nun auch (endlich) mir anfängt zu gefallen (ich rede von offroad) :grin:


    Zw. der 32GB Greencard Class 6 und der 32 GB Sandisk Class 4 war mit der aktuellen Beta vom Scrollverhalten (Rasterkarte-imp-rmap) kein Unterschied feststellbar. (Parallelbetrieb mit 2 Geräten - als nicht ein Gerät und dann umstecken)


    Empfangsverhalten ist sehr schwer zu vergleichen - dazu kann ich nichts sagen. (müsste man beide Geräte 24 Stunden abschalten und dann gleichzeitig einschalten - das haben wir nicht testen können)


    Weiterer Vergleich:
    Ron sein Gerät war etwas staubiger
    Mein Gerät hatte schon mehr Kratzer auf der Displayschutzfolie
    Das ist aber vielleicht schon etwas offtopic und unabhängig von der neuen FW 8-)


    War auf alle Fälle ein preisgünstiger Tipp von Gerd für Leute die 32GB suchen. Danke!

  • Moinchen,


    habe auch die Greencard 32 GB, Class 6 über amazon bestellt
    und vom Händler nach mehreren Wochen jetzt alternativ eine
    takems, class 6, geliefert bekommen.


    Die Leistungsexplosion kann ich zumindest momentan für die
    Startprozedur bestätigen, mit der mitgelieferten 4GB-Karte dauerte
    der Wechsel vom ersten Bildschirm bis zur Kartendarstellung mehr als 1 Minute, mit der neuen Karte bei etwa 20 Sekunden.


    Ratschlag hier war für mich also ok, Investition hat sich für mich rentiert.

    bis gelegentlich

  • Hallo miteinander,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aventura und eine SDHC 32 GB anzuschaffen.
    Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass bei den Karten, die ich bis jetzt gesehen habe,
    ein Temperaturbereich von 0° bis +xx° C angegeben wird.
    Meine Frage dazu:
    Gibt es Karten, die auch bei Minustemperaturen zuverlässig arbeiten und
    wie tief geht der Bereich?


    Grüße an die Gemeinde


    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Ulmer.Spatz,
    schau mal im "naviboard" nach, da war jemand mit dem Aventura bei -17°C unterwegs ...

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Hallo Walter,
    bei -20 Grad würde ich das Gerät nur gelegentlich zur Orientierung aus
    der warmen Brusttasche holen. Das dankt das Display und der Akku. Dass die SDHC's bei sehr niederen Temperaturen Probleme bereiten können leuchtet ein. Deshalb ist die Versorgung mit ausreichender Spannung für extreme Kälteeinsätze wichtig. Dafür könnte der Aventura mit 3 AA Batterien:


    Energizer Ultimate L91 Mignon Lithium 1,5 V


    bestückt werden. Bisher hatte ich mit dem Aventura und keiner SDHC Probleme bei sachgemäßer Anwendung bis - 15 Grad in der Jackentasche und dem mitgelieferten Akku. Der Betrieb mit AA Batterien erfordert ein Zubehörteil.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo sardinien,


    Stimmt, der Aventura ist auch nicht für tiefe Temperaturen geeignet.
    Da möchte ich doch aber gerne wissen, wie das mit den Geräten von
    TimbaTec funktioniert, die für eine Betriebstemperatur von -20 °C bis +55
    °C zugelassen sind und einen Micro-SD Slot haben.


    edit:
    Habs gerade gefunden: SanDisk Extreme III, -25°C bis 85°C


    Grüße


    Walter

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64