MagicMaps Bayern Nord, Fehlermeldung bei Export für Aventura

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem bei Export vom MagicMaps 2.0 und 1.5 Bayern Nord.
    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Warning: The calibration of this map is not supported by
    Come/Aventura:
    vmi
    -1
    QV is using a generic calibration now, which might be not accurate
    on Compe/Aventuta.

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Gibt es Abhilfe bzw. geht es evtl. doch richtig?


    Beste Grüße
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • mojn, mojn,


    das Problem wurde hier bereits diskutiert:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…4430&highlight=passpunkte
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…14449&highlight=supported


    Tom hat darauf hingewiesent, daß Compe die Art Kalibrierung der MagicMaps
    leider nicht unterstützt, ebensowenig wie die 3x3 Kalibnierung in QV. Es
    läge an Compe eine Unterstützung für diese Art Kalibrierung einzubauen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    danke für den Hinweis.
    Ich habe diesbezüglich eine Support Anfrage an Compe gerichtet, bin gespannt auf die Antwort, ich melde mich dann wieder.


    Danke und Grüße
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Hier die Antwort von Compe!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Dear Heinz,
    I'm so sorry but I can't help you.
    This kind of request is about the TTQV software we're not aware.
    You have to ask to Touratech support.
    Best regards
    Alan Reibel
    CompeGPS TEAM S.L.

    ---------------------------------------------------------------------------


    Ist das so richtig?


    Grüße,
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • sinngemäß gleiche Fehlermeldung auch bei Karten die ich von GoogleEarth mit/für TTQV4 erstellt habe und nun zum Aventura exportieren will, das verstehe ich nun nicht mehr.
    Wo doch laut Touratech Webseite der Aventura das von Touratech favorisierte GPS-System ist. :-o
    http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_15


    Grüße,
    Heinz

    ...........................
    QuoVadis 6.0.9.28 PU, TTQV 4.0.133 PU
    TwoNav Aventura 3 - OS v1.3.67R (SIRF)
    PathAway PE Android 5.78.03.00

  • Hallo Heinz,
    da einige Formate nicht 100 %-ig gehen, habe ich TTQV gebeten, darauf explizit auf der TTQV-Webseite hinzuweisen.


    Bei den Satkarten gehe ich über Globalmapper, damit große Karten für den Aventura generiert werden können.


    Schon mal probiert, ob die Karte (499 Kacheln?) trotz der Warnmeldung auf dem Aventura stimmt? Bei gewissen Karten, mit geraden Linien, ist dies der Fall. Ein Test mit 4 Kacheln hat gestimmt, ist für eine belastbare Aussage aber zu klein. Wäre gut, wenn wir diese GE Fehlermeldung eventuell auflösen könnten.


    Warte auf deine Antwort bzw. Test. Sonst müsste ich heute Abend selbst einen Vielkachel-Test durchführen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Heinz,
    ich testete 50 Kacheln, die haben gepasst.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    das Thema der unterschiedlichen Kalibrierung von TTQV und CompeGPS ist komplex. Trotzdem sind die Ergebnisse brauchbar.
    Im Einzelfall lassen sich durch zusätzliche Tricks die Probleme leicht lösen.
    Der Königseg geht dabei meist über GlobalMapper.
    Vielleicht komme ich nach Weihnachten dazu ein paar Tests zu machen.
    Ungetestet will ich hier keine Theorien reinschreiben.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat von "macnetz"


    das Thema der unterschiedlichen Kalibrierung von TTQV und CompeGPS ist komplex. Trotzdem sind die Ergebnisse brauchbar.
    I


    Ich gebe trotzdem mal einen Tipp ins Blaue ab, die alten MM enthielten ganz im Osten von Bayern einige Kacheln mit GK4 Projektion während die meisten in GK3 Zone liegen. Leider hat MM damals nicht gleich GK3 BKG Projektion verwendet, sondern diese bayrische Extrawurst übernommen. Sorry ich kann es selber momentan nicht nachprüfen.


    GRuss Joern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Zitat von "HeinzFo"


    habe ein Problem bei Export vom MagicMaps 2.0 und 1.5 Bayern Nord.
    Heinz


    Hallo Heinz,
    habe mir eine v2 Bayern Sued draufgespielt (mit Erwerb der TTQV TopoD hatte ich alle meine MM entfernt) und auf dem Aventura getestet. Im Gegensatz zu den GE qtl Karten, stimmen die MM nicht. Bin schon neugierig auf Antons eventuelle Lösung.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation