Kalibrierung Laos Karte

  • mojn, mojn,


    mit welchen Parametern und welcher Methode hast Du denn versucht die
    Karte zu kalibrieren?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Wolfgang


    Zitat von "wollinger"

    Hallo,


    ich versuche gerade folgende Karte http://www.lib.utexas.edu/maps…535632-nf47-16-2nd-ed.jpg
    zu kalibrieren, leider will es nicht recht passen (rund 1 km horizontaler Unterschied) im Vergleich zu dem GE Overlay. Kann mir jemand Tipps geben wie diese Karte zu kalibrieren ist?


    Genauer geht es eventuell, wenn du (notfalls durch testen) herausfindest welches Everest Map Datum als Kartenbezugssystem verwendet wurde und die geografischen Koordinaten zum kalibrieren der Karte mit 3x3 Kalibrierung verwendest. UTM/Everest 1948 könnte bei dieser Karte auch funktionieren. 8-)
    UTM/WGS84 muss bei dieser Karte ungenau sein.:nee:


    Gruss Joern Weber, at laptop

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • hallo,


    ich hatte es mit den Lat/Long Kartenecken und verschiedenen Everest Datums versucht. Aber Joern, das UTM Gitter als Overlay in TTQV hat recht gut gepasst? Warum sollte der Weg anders herum nicht funktionieren?


    Wolfgang

  • Zitat von "wollinger"

    hallo,


    ich hatte es mit den Lat/Long Kartenecken und verschiedenen Everest Datums versucht.


    Eine 2x2 Kalibrierung erfasst nicht die Krümmung der Erdoberfläche. somit auch nicht ein unpassendes Map Datum. Damit passt dann das Gitter halbwegs, aber nicht die Erdkrümmung der Karte selber. Karte selber und Gitter können übrigens durchaus unterschiedlich Map Datum aufweisen.


    Zitat


    Aber Joern, das UTM Gitter als Overlay in TTQV hat recht gut gepasst? Warum sollte der Weg anders herum nicht funktionieren?


    Weill UTM normaler Weise auf dem Map Datum WGS84 basiert. Hier wurde aber definitiv ein Everest-Datum verwendet. Siehe Legende. Das war zum Zeitpunkt der Herstellung der Karte dort in Asien so üblich wie hier in Europa das ED50 oder in Nordamerika NAD27. Alle diese Map Datum, die für UTM damals verwendet wurden, basieren auch dem Ellipsoid von Hayford. Erst 1984 wurde mit dem WGS84 gegen den GRS80 ausgetauscht.


    Die Karte übrigens schon im zweiten Weltkrieg für den Rauswurf der Japaner in Asien konstruiert worden und dann vor dem Vietnamkrieg nochmal überarbeitet worden. Laos spielte darin auch eine Rolle.


    Gruss Jern Weber

    Bei Supportanfragen bitte immer angeben:
    TTQV-Version (zB 4.0.87PU)
    Windows-Version
    Emulation (zB VM-Ware, Parallels)?
    GPSr: Marke/Typ/SW-Version
    Verbindung: Seriell/USB/USB-Seriell-Wandler

  • Hallo Wolfgang,


    probiere mal "Indian Thailand" als Datum, das basiert auch auf dem Everest-Ellipsoid und scheint für diese Gegend das meistverwendete Datum zu sein. Ob du über Projektion mit den Kartenecken oder über UTM mit dem Metergitter kalibrierst, kommt am Ende aufs Gleiche raus, nämlich daß das UTM-Gitter bei dieser Karte leicht inkonsistent ist, was auch an dem Scan selber liegen kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für eure Hilfe. In manchen Bereichen der Karte bekommt man eine recht gute Übereinstimmung mit GE. Vermutlich kann man von diesen Karten auch gar nicht mehr erwarten, die Angabe auf der Karte "Reliability poor" wird da ja auch nicht ohne Grund stehen.


    Gruß
    Wolfgang