Garmin Topo Marokko V2

  • Hallo,


    ich habe die neue Garmin Topo Karte Marokko und versuchte erfolglos, diese in TTQV darzustellen.
    Ich habe zwar gelesen, daß NT Karten nicht kompatibel sind, aber wie erkenne ich, ob es sich um eine NT Karte handelt?


    Ich finde zwar eine *.tdb Datei nach Installation (aussergewöhnlich gut versteckt, im Vergleich zu ältern Garmin Maps) und die Karte wird in Mapsource und Basecamp dargestellt. Aber es gibt keine img-Dateien, wie sonst üblich.


    Da es hier eine tdb-Datei gibt, habe ich noch eine kleine Hofffnung für TTQV Nutzung - oder ist auch das eine nicht nutzbare Garmin Karte?


    Danke für Hinweise
    beste Gruesse
    Harry


    ps. die freie Garmin Karte habe ich (die neue aber sehr teure Garmin karte ist inhaltlich nach erstem Blick sensationell).

  • Anton,
    vielen Dank für den Link.


    Ich konnte etwas aus einem "Basecamp" Verzeichnis konvertieren....
    leider (noch) aber nicht die gewünschte Karte.
    Jetzt muss ich wohl noch etwas probieren, vielleicht finde ich ja noch das Problem...


    aber die Software wäre ja mal ein Ansatz, Garmin macht einem schon das Leben schwer


    beste Grüsse
    Harry

  • Hallo Harry,


    die GMAP-Installation ist im Standard-Karten-Verzeichnis deines Betriebssystems.
    Du musst auch versteckte Ordner anzeigen lassen.
    Genau da wo du die TDB-Datei gefunden hast


    Grüsse - Anton

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Harry,


    die GMAP-Installation ist im Standard-Karten-Verzeichnis deines Betriebssystems.
    Du musst auch versteckte Ordner anzeigen lassen.
    Genau da wo du die TDB-Datei gefunden hast


    Grüsse - Anton


    Anton Danke,
    ich bin der Sache auf der Spur.
    Ich finde die datei unter MS Dos im Verzeichnis als c:....programdata - das Windows zeigt mir aber nur c:.....program files


    ich suche grad unter WIN7 wie ich das zum /anzeigen auswählen bekomme. Das wäre der Hit, wenn das zum laufen käme.


    beste Gruesse
    Harry

  • Zitat von "Haribo"

    Anton Danke,
    ich bin der Sache auf der Spur.
    Ich finde die datei unter MS Dos im Verzeichnis als c:....programdata - das Windows zeigt mir aber nur c:.....program files


    ich suche grad unter WIN7 wie ich das zum /anzeigen auswählen bekomme. Das wäre der Hit, wenn das zum laufen käme.


    beste Gruesse
    Harry


    Anton, ich habs geschafft. Danke für Deine Tipps.
    Allerdings quitiert TTQV das scrollen in der Karte mit runtime errors, nachdem der Infogehalt über Layer eingestellt wurde.



    Beste Grüsse
    Harry

  • Hallo Harry,


    Hast Du die neuste QV Version 4.0.127 installiert?


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Zitat von "Martin_H"

    Hallo Harry,


    Hast Du die neuste QV Version 4.0.127 installiert?


    Gruß


    Hallo Martin,
    ja ich habe 4.0.127 installiert.
    aber TTQV schmiert nur ab, wenn ich im Layer auf max. Infogehalt gehe.


    Aber ist jetzt nicht so wichtig, die Karte läuft auf meinem Garmin und weil meine Marokko Reise ist sowieso verschoben.
    Die offiziellen neueren Garmin Karten sind m.E. nicht mehr für TTQV sinnvoll. Ich investiere dafür in TTQV jedenfalls keine Zeit mehr.


    aber Danke für die Hilfe
    beste Gruesse
    Harry

  • Zitat von "Haribo"

    Ich investiere dafür in TTQV jedenfalls keine Zeit mehr.


    aber Danke für die Hilfe
    beste Gruesse
    Harry


    Du beschreibst es recht treffend. Und so mancher GPS-Experte scheint mehr Zeit am PC mit "Konvertieren" als auf Tour zu verbringen. "Mittel zum Zweck" heißt es bei mir und ich mache nicht lang rum mit Sachen, die nicht auf Anhieb laufen. Die Karte sieht wirklich super aus mit einem schönen Relief sogar das Profil des Mgoun stimmt und bald werden die ersten Radfahrer von der Erfahrung mit dieser Karte berichten. Ein irre Aufwand, den Garmin da betreibt und nur wenige Marokkaner dürften in der Lage sein, sich diese Karte zu leisten. Die über 40 Jahre alten Rasterkarten des IGN werden nun wie Blei in den Regalen und Servern liegen.

  • Zitat von "juloase"

    Du beschreibst es recht treffend. Und so mancher GPS-Experte scheint mehr Zeit am PC mit "Konvertieren" als auf Tour zu verbringen. "Mittel zum Zweck" heißt es bei mir und ich mache nicht lang rum mit Sachen, die nicht auf Anhieb laufen. Die Karte sieht wirklich super aus mit einem schönen Relief sogar das Profil des Mgoun stimmt und bald werden die ersten Radfahrer von der Erfahrung mit dieser Karte berichten. Ein irre Aufwand, den Garmin da betreibt und nur wenige Marokkaner dürften in der Lage sein, sich diese Karte zu leisten. Die über 40 Jahre alten Rasterkarten des IGN werden nun wie Blei in den Regalen und Servern liegen.


    Hallo Juloase und evtl. TTQV Mitleser,


    mit meiner Aussage, ich investiere da mit TTQV keine Zeit mehr, wollte ich keinesfalls TTQV kritisieren, denn ich nutze gerne für verschiedene Dinge TTQV, aber eben für unterschiedliche Aufgaben zunehmend andere tools, da es so effizienter ist.


    Denn, wie Du schreibst Juloase, Aufwand - Nutzen stehen nicht überall in vernünftigem Verhältnis.
    Denn, eine "eierlegendeWollmilchsau" kann nur Durchschnitt bringen und ist mir zu komplex hier im Falle TTQV

    Somit gilt für mich zunehmend:
    - Nutzen der tollen neuen Garmin Karten - keinTTQV
    - Nutzen von Fahrzeug Navi mit dafür gemachten tools - kein TTQV
    - Nutzen von Rasterkarten und anderes / Online Tracking im Auto mit TTQV


    Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, welche Funktionen er wo verwendet...


    Beste Gruesse
    Harry


  • Hallo Elmar,


    ich bin neu im Forum und versuche die TOPO Marokko V2 Karte von Garmin ins TTQV 5 zu integrieren. Leider ohne erfolg. Leider konnte ich mit den Angaben nicht viel anfangen. :-( Wie konvertiere ich die Karte in das richtige Format? Zudem funktioniert der oben genannte Link nicht."Marokko V2" Vielleich kann mir jemand eine Beschreibung für die Konvertierung machen oder ev. ist das im Forum schon einmal beschrieben worden. Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Liebe Grüsse, Michael

  • Vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert das Importieren der Marokko Karten auch in der Standard Version? Im Film bist Du als Power User angemeldet.


    Die TRMAR2.tdb Datei habe ich gefunden (auf der DVD und unter "c://ProgrammDaten/Garmin/Maps/ TOPO Maroc v2.gmap/Product1/")
    Dort drin hatte ich die besagte Datei gefunden aber keine img Dateien. (Muss ich die noch konvertieren?)
    marokko.jpg


    Gem. Beschreibung sollte das doch gehen? ".. Neben unseren TTQV- Karten können Karten vieler Fremdherstellern inkl. GARMIN-MapSource (KEINE NT-Versionen) verwendet werden."


    lg Michael

  • Nur funktioniert der beschriebene Skript nicht. Gibt es irgend wo eine Anleitung für die Konvertierung?


    Michael, es gibt bestimmt was, aber das Forum hier ist der falsche Ort für die Frage !


    Die Karten sind Im neuen Format von Garmin und die V4 kann die nicht lesen.


    gruss elmar