Tour Explorer 1:50T Version 4.0, Südtirol

  • Hallo an alle,


    auch wenn dieses THema evtl schon nervt: aber ich
    kriege die Daten von TourExplorer nicht ins TTQV.


    Habe neuestes Update des TTQV (4.0.127)
    Habe TourExplorer 4.0.1
    Habe norm.ini im TourExplorer Verzeichnis
    Habe VMI.dll Vers. 280 vom 10.11.2009


    Das waren die Punkte, die ich hier im Forum gefunden habe,


    trotzdem kommt beim Versuch die Daten der CD einzulesen
    die Fehlermeldung


    VMI_Openmap: vmiGetLastError=203


    und es werden keine Kartendaten installiert.


    Was ist falsch??
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - besten Dank
    Rolf

  • mojn, mojn,

    Zitat von "RolfG"

    ...trotzdem kommt beim Versuch die Daten der CD einzulesen...


    - Ich nehm mal an, Du solltest die Karten mit dem Setup des Herstellers
    auf Deiner Festplatte installieren (freischalten?) und dann die Karten von der
    Festplatte nach TTQV4-Xplorer importieren!
    - kontrolliere auch bitte Deinen PC ob in anderen Verzeichnissen durch
    andere Programme vmi.dll einer anderen Version installiert wurden und
    ersetz die durch die aktuelle Version.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    wie mein Vorfrager, möchte auch ich nicht nerven. Nach stundenlanger Suche hier in FAQ über Suche im MM Forum, bin ich auch nicht zu einer Lösung der Frage gekommen, wie ich TourExplorer Österreich denn in Ttqv reinbekomme. Habe von beiden die neueste Version. Es geht weder mit Einzelimport noch über Alle importieren. Eine.ini gibt es im Programmverzeichnis TE nirgends. Wie soll ich vorgehen. Die Frage meines Vorredners wurde jsa dahingehend beantwortet, er soll die TE installieren,no na, hab ich und vmi.dll auf dem Pc suchen. Und wie weiter?


    Danke und Gruß,
    Stefan


    P.s.:
    habe ich auch gelesen, da gibt es auch keine Lösunghttp://forum.ttqv.com/viewtopi…import+magicmaps&start=15

  • Hallo Stefan


    Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat...
    Von MM gibt es seit dem 21.12.2009 einen Patch für den TourExplorer 50 Österreich 4.0
    Vielleicht spielst du den mal ein.


    Du wirst zwar sicher die QV-Version 4.0.127 drauf haben,
    aber hast du in letzter Zeit auch mal ein TTQV-Komplettsetup installiert ?
    Wenn nicht, würde ich das mal machen
    http://ttqv.de/touratech_qv.html
    In einem Komplettsetup sind desöfteren Daten enthalten,
    die man nicht nur durch das Update erhalten kann.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    MM Patch ist drauf. Ttqv habe ich am Freitag erhalten, also gestern, habe ein Update zwar aufgespielt , ob die Version die von Ttqv frisch versendet wurde keine TourExplorer Importunterstützung beinhaltet kann ich mir schwer vorstellen. Im Moment versuche ich ein anderes Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe es bisher nicht geschafft eine Karte (Teil davon) als Aventura Datei zu exportieren. Weder die Amap noch die Ttqv eigene 40k. Das Programm friert , wenn scheinbar fertig einfach ein! Fast bereue ich, es überhaupt gekauft zu haben.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan


    Da ich den Tourexplorer leider nicht habe, kann ich da leider nicht weiter helfen.


    Was den Aventura-Export angeht, mach mal bitte im entsprechenden Forumsteil ein neues Thema auf.
    Beschreibe bitte dort genau deine Probleme.
    Da wird dir sicherlich geholfen !
    Aufgeben zählt nicht :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Stefan,


    auch bei mir benimmt sich der TourExplorer auf dem Rechner
    sehr merkwürdig, frißt alle Ressourcen, so dass das System fast einfriert.


    Die Kommunikation mit TTQV habe ich nicht hinbekommen,
    habe den TourExplorer jetzt wieder runtergeworfen.
    Bei mir ist's die Südtirol-Version.


    Schade fürs Geld.


    Gruß Rolf

  • Hallo Stefan


    Lies mal bitte hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=10846
    Speziell den grünen Absatz.
    Auch wenn dort steht, daß sie im Update enthalten sind,
    kopiere diese dll's trotzdem noch einmal manuell in dein TTQV4 Verzeichnis.
    Funktioniert dann der Import ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd, Rolf,


    danke für Euer Feedback. Ich bereue den Kauf des Tour Explorers auch, noch dazu, wo ich das Interaktive Kartenwerk Österreich eh schon hatte!
    Egal. Bernd, die Vmi.dll habe ich ins Installationsverzeichnis von Ttqv reinkopiert, ich denke es wird aber nichts bringen, weil es gefragt hat ob ich die gleich große ersetzen soll. Ausprobieren kann ich es erst später, momentan läuft mei vorläufig letzter Versuch die 40k Österreich von Ttqv zu exportieren (einen noch kleineren Teil als vorhin) Aber, dieses Prob werde ich i9m richtigen Forum posten.


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Hallo Rolf und Stefan


    Nur nochmal zur Sicherheit ...
    Vielleicht beschreibt ihr mal bitte genau die Schritte,
    wie ihr die Tourexplorer nach TTQV holen wollt
    und wo die Fehlermeldung kommt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    danke für das nochmalige Hilfeangebot.


    Also bei mir tritt bereits nach Installation des TourExplorer das
    Problem auf, dass mein Rechner sich fast in Tiefschlaf versetzt, was
    bei den früheren Werken (Interaktives Kartenwerk Vers. 2,
    zB. Bayern 3D) nicht passiert. Hat alles mit TTQV noch nichts zu tun!


    Dann habe ich versucht (ebenso wie mit vorgenanntem Kartenwerk,
    da klappt's aber) über den Menu-Punkt "Neue Karten CDROM automatisch zu
    importieren ..." die CD anzusprechen - da arbeitet TTQV ein
    Weilchen, dann kommt aber o.g. Fehlermeldung und der Kartenimport
    wird abgebrochen.


    Bei allen anderen CD's von MagicMaps (von anderen Herstellern ohnehin)
    funktionierte dieses Verfahren bisher problemlos.


    Jetzt habe ich MM wieder runtergeschmissen und erfreulicherweise
    läuft mein Rechner wieder "normal".


    Scheint mir ein echtes MM-Problem zu sein. Nachdem mich die Kartenqualität
    (Südtirol, ganz neu) aber ohnehin nicht begeistert, ist eigentlich nur der
    verlorene Kaufpreis ärgerlich (ab in die Tonne, falls mir nicht
    jemand noch 'nen schlauen Tipp geben kann)



    Trotzdem Danke für das Unterstützungsangebot
    Gruß Rolf

  • mojn, mojn,


    zum Import:
    - ggfs. Überbleibsel mißlungener TourExplorer Installationen aus dem
    QV-Xplorer löschen und TTQV Datenbanken komprimieren.
    - rechter Mausklick im QV-Xplorer auf einer Kartentabelle, die, in der der
    TourExplorer abgelegt werden soll und "neue Karte importieren" wählen,
    zu der norm.ini navigieren, die zu dem betreffenden TourExplorer Produkt
    gehört, "norm.ini" auswählen, o.k.(importieren).


    Erscheint dann ein Eintrag für den TourExplorer in TTQV?
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen bei der Prozedur?


    Und, mal andersherum gerfragt:
    Wer hat den MM-TourExplorer Österreich oder
    MM-TourExplorer Südtirol in TTQV4 laufen?
    Wenn ja, grobe Eckdaten des Rechners bitte!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    es gibt bei mir, im gesamten Installationsverzeichnis von TourExplorer Österreich kein Norm.ini! Punkt. Und das trotz Einspielen des aktuellen Patchs. Eine Zwischenfrage:
    wie komprimiert man in Ttqv die Datenbank?! Ist übrigens nicht die einzige Bedienmysterium im Programm! Eine derartig verschachtelete, unlogisch, ja kryptisch aufgebautes Programm habe ich nie zuvor gesehen. Wäre das das erste Programm auf einem Computer welches ich bedienen hätte sollen, ich hätte keinen Pc mehr.
    Aber das war nicht das Thema. Jedenfalls, den TourExplorer bekomme ich nicht in das Programm.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan


    Markiere im Xplorer links eine Datenbank -> links oben auf die kleine weiße "Tonne" -> "Komprimieren..."
    Willst du auf einen Schlag alle Datenbanken komprimieren,
    markiere vorher das Verzeichnis "QV-Data"


    Der Hintergrund :

    Zitat

    Komprimieren
    Entfernt endgültig alle als gelöscht markierten Objekte in einer Datenbank oder in
    einem Verzeichnis. Von Datenbanken wird automatisch eine Sicherungskopie angelegt
    mit dem selben Namen aber der Dateiendung *.BAK.


    Daß TTQV nicht so intuitiv zu bedienen ist, wurde auch schon mehrfach "bemängelt".
    Vieles ist aber auch über die Jahre hinweg gewachsen
    Und glaub mir, du gewöhnst dich daran ;-) :lol:


    Und wenn weitere Fragen auftauchen, du weißt ja, wo du sie stellen kannst :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "stevebiker"

    Eine Zwischenfrage: wie komprimiert man in Ttqv die Datenbank?!


    Hallo Stefan,


    gute erste Maßnahme bei allen Fragen zur Bedienung von TTQV: drück mal F1 und gib dann den fraglichen Begriff in das Suchfeld ein... ;-)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ... oder "Umsch + F1" ... :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Und jetzt wieder On Topic!


    Da ich keine MagicMaps besitze, eine Frage: Müssen die MM Tour Explorer online aktiviert werden?


    Dann wäre eventuell folgender Satz relevant:


    Zitat

    WICHTIG:
    Bei Kartenprodukten mit Online-Aktivierung muss die Aktivierung mit Hilfe der Software aus dem Lieferumfang des Produkts aktiviert werden, BEVOR der Zugriff mit der VMI erfolgt. Eine Aktivierung des Produkts aus den o.a. Programmen ist derzeit nicht möglich.


    (Gefunden auf http://www.gpsware.de/vmi)

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • mojn, mojn,

    Zitat von "stevebiker"

    ...es gibt bei mir, im gesamten Installationsverzeichnis von TourExplorer Österreich kein Norm.ini! Punkt...


    Dann hat MM möglicherweise noch nicht dafür gesorgt, daß diese Datei, die
    QV zum Importieren braucht, auch im Setup vorhanden ist.


    Ich werd sehen, ob sich am Montag Martin_H bei TOURATECH mal an dem
    Setup versuchen kann.
    Trotzdem, wenn jemand anders diesen TourExplorer schon laufen hat, bitte
    melden.

    Zitat

    ...Eine derartig verschachtelete, unlogisch, ja kryptisch aufgebautes Programm habe ich nie zuvor gesehen...


    Das kommt häufig, QV ist mit Sicherheit (den vielen Möglichkeiten geschuldet) komplex!
    Es kann aber beim besten Willen nicht so schlimm sein. Hat üblicherweise
    zwei Haupt-Hintergünde:
    - "Verbildung" in Sachen GPS-Software, man kennt schon andere
    Programme, hat mit denen gearbeitet und die "waren ganz anders".
    - falsch rangehen. QV hat ein ganz anderes Grundkonzept und muß
    mit ganz anderen Problemem fertig werden als Software, die nur Ihre
    eigenen Karten kennt. Man sollte das Handbuch im Grundzügen
    überflogen haben, anstatt einfach drauflos zu probieren.


    Ein älterer Herr, absolut nicht PC-affin, hat mir das gerade letzte Woche
    in eine 2 stündigen Sitzung an 2 Wochenenden unter Beweis gestellt.
    Ich hab ihm die Grundzüge gezeigt, Hausaufgabe war dann bestimmte
    Kapitel im Handbuch lesen und am PC nachvollziehen, dann am 2. Termin
    gucken was jetzt geht .... ich war vielleicht überrascht!!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Bernd und Hans,


    danke Euch für die Unterstützung! Hatte ich nötig, Eure Tips kann ich im Moment nicht ausprobieren, habe gerade mit Mühe die ganze Amap in 5 Teile aufgeteilt und den Export als RMAP gestartet. Schätze, es wird bis Morgen irgendwann dauern. Das mit der Hilfe habe ich über das Fragezeichen gemacht, aber F1 ist gut, ist ja bei vielen Programmen so, gut mal wieder daran erinnert zu werden. Tja zu Ttqv, werde mich wohl dran gewöhnen müssen, was bleibt ist die Hoffnung auf ein baldiges Update.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Jockel,


    habe Deine Antwort erst nach Abschicken meiner gelesen. Auch Dir danke für die Aufklärenden worte, Du hast sicher Recht, ich gehöre nur leider nicht zu den geduldigsten Artgenossen. Aber, bei Ttqv, da werde ich wohl wachsen müssen :grin: .
    Ein wenig habe ich ja schon ein Erfolgserlebnis, die Konvertierung der Amap läuft und einen Teil der 40k Österreich habe ich schon auf´d Endura geschickt, wo es auch sichtbar und in der Auflösung passend ist! Also sag ich (mir) Kopf hoch!


    Viele Grüße, Stefan