• Habe gerade meinen 10 Jahre alten PC durch einen neuen ersetzt. Mein Touratech Programm (QV4 Standard, neueste Version) war und ist auf einer externen Festplatte installiert. Beim Anschluß der externen Festplatte an den neuen PC kann ich das Programm zwar öffnen, erhalte aber nur eine Liste diverser Dateien (auf die ich nicht zugreifen kann, weil mir - angeblich - das richtige Programm fehlt).
    Wie kann ich alle Daten (es sind unzählige Wegpunkte, Routen und Karten, da ich sehr viel reise) am neuen PC sichtbar machen? Falls mir jemand mit einem guten Rat helfen kann, wäre ich dankbar. Sonst sind alle Reiseaufzeichnungen fort bzw. nur als Hard Copy verfügbar.


    Dank und Grüße
    Werner

  • Hallo Werner


    Zuerst : Du mußt TTQV neu installieren !
    Unbedingt mit dem aktuellen Komplettsetup von der Homepage !
    Nicht von deiner CD !
    Deine Lizenz muß auch neu eingegeben werden.
    Wenn du auch früher TTQV auf einer externen Festplatte installiert hast,
    die Programmdateien wurden trotzdem in Windows (also auf C) installiert.
    Für die Programm-Installation empfehle ich dir das Standartverzeichnis.
    Danach kannst du von deiner externen Festplatte alle *.Qu4-Dateien suchen
    und in das Qu4-Verzeichnis deiner TTQV-Installation kopieren.
    In diesen Qu4-Dateien sind alle Tracks, Wegpunkte, Karteneinträge usw. gespeichert.
    Du kannst natürlich auch alle Datenbanken "extern" auslagern
    und das Verzeichnis im QV-Xplorer verbinden.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    danke für die Hilfe. Scheitert allerdings noch an meinem Unvermögen, mit dem PC richtig umzugehen.
    TTQV neu ist installiert (Laufwerk C, da ich am neuen PC jede Menge Speicherplatz habe). Qu4 Dateien auf der externen Festplatte lassen sich anscheinend auch kopieren (haben aber das Adobe Reader 9 Logo, habe da wahrscheinlich wo falsch hingedrückt, Text sagt aber Qu4 Datei), aber im neuen Programm kann ich sie nicht einfügen, wenn ich sie in eine Ortsdatenbank stellen möchte ("einfügen" bleibt blass). Oder gehören sie woanders hin?
    Tut mir Leid, daß ich mich so ungeschickt anstelle.


    Grüße Werner

  • Hallo Werner


    Kein Problem :-)


    Die Qu4-Dateien gehören nicht in die Ortsdatenbank !


    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    -Du kopierst alle *.qu4 Dateien mit dem Windows Explorer von der Externen Festplatte nach
    C:\Programme\TTQV4\Qu4 (bei Vista oder Win7 kann es auch "Program Files" oder so heißen)
    und wenn du dann TTQV startest solltest du deine Daten im Xplorer sehen können.


    -Oder ... Du gehst im TTQV-Xplorer oben links auf die kleine weiße Tonne
    "Neues Verzeichnis verbinden..." und navigierst zu dem Ort auf der externen Festplatte,
    wo die Qu4 Dateien liegen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Morgen Bernd,


    Vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert prima, wobei das mit der kleinen weißen Tonne einfacher ist (zumindest für mich), denn da sind alle Daten auf einmal hinübergewandert.
    Daß meine Festplatte ihre Bezeichnung von H auf J geändert hat, und ich zuerst keine Landkarten sehen konnte, war dann nur ein kleines Problem (wie schön wäre es, würden die PC Programmierer etwas standardisierter vorgehen!).
    Hast mir jedenfalls unzählige Arbeitsstunden erspart, die ich jetzt nutzbringender verwenden werde.


    Nochmals vielen Dank und Grüße
    Werner :grin: :grin: :grin:

  • mojn,. mojn,

    Zitat von "Werner Grabherr"

    ....Daß meine Festplatte ihre Bezeichnung von H auf J geändert hat, und ich zuerst keine Landkarten sehen konnte, war dann nur ein kleines Problem (wie schön wäre es, würden die PC Programmierer etwas standardisierter vorgehen!).....


    Das ist unberechtigt, es liegt auch ein kleines Bißchen am User, den Rechner
    korrekt zu konfigurieren. Schließlich liegt es am neuen Gerät und am
    Benutzer, welche Laufwerksbuchstaben bereits für andere Laufwerke
    vergeben werden / vorhanden sind / vorher mal vergeben wurden.
    In der Windows Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
    läßt sich einem externen Laufwerk fast jeder beliebige Laufwerksbuchstaben zuordnen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!