Trek Buddy Atlas Creator -> Einstellung für Kartenexport?

  • Hallo, habe heute das Programm Trek Buddy (http://wiki.trekbuddy.net/inde…s_Creator_fuer_Einsteiger) installiert und finde es besser, als ähnliche Programme die ich früher genutzt habe.


    Nur: Welchen Kartentyp muss ich bei Export einstellen, damit ich die Karte ohne Umwege in TTQV importieren kann? Muss ich ggf. etwas in TTQV einstellen, um ohne Umwege importieren zu können?


    Nutze TTQV 4 Standard, aktuellste Version.


    Danke!

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • ...ich kann die Maps im OZI Format exportieren - die aber kann TTQV nicht direkt importieren. Habe im Forum nach OZI/Konvertieren gesucht... gibt es auch heute nur dieses Tool, dass es schon vor 5 Jahren gab?..

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Kühl ;)
    Klappt einwandfrei.
    Und wieder ein Beweis dafür, dass die Suchfunktion in Foren nicht immer die passende Antwort ausspuckt... trotz ganz toller Suchbegriffe ;)
    Danke@Hartmut

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Eine Frage ist noch offen, vllt. liest sie ja Hartmut oder jemand anderes noch.
    Bei der Bildausgabe passiert es mir aufgrund meiner nimmersatten Gier recht schnell, dass ich an die Meldung "Nicht genügend Hauptspeicher um diese Grafik zu verarbeiten"/"QVError: 8 (...)" gerate.


    Über die Meldung wurde hier ja schon viel diskutiert und tatsächlich sind das ja auch wirklich große Karten die das betrifft. Deshalb freu(t)e ich mich über die "Recreate/Adjust Map Tiles"-Funktion in Mobile Atlas Creator, besonders über die Einstellung: "PNG 256 Colors 8-Bit." Das habe ich auch angehakt und eingestellt - aber er exportiert dennoch in 24 Bit...


    Hat jemand eine Lösung, wie man auch große Karten exportieren kann, um sie ohne weitere Bearbeitung direkt in TTQV importieren zu können?
    Danke!

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "macnetz"

    (...)Ohne weitere Hilfsmittel (z.B. GM) geht das nicht mit Grosskarten.(...)


    Okay, danke - aber was bedeutet "GM"?
    Die Farbtiefe wird dann halt nachträglich auf 8bit geändert.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    besonders über die Einstellung: "PNG 256 Colors 8-Bit." Das habe ich auch angehakt und eingestellt - aber er exportiert dennoch in 24 Bit...


    Hallo Kojinsha,


    lies mal die README.HTM im MOBAC-Ordner (RTFM ;-)). Bei großen png-Dateien, die du mit einem der üblichen Viewer nicht mehr geöffnet bekommst, kannst du die Farbtiefe mit ImageMagick reduzieren.


    TrekbuddyAtlasCreator ist inzwischen in MOBile Atlas Creator umbenannt worden, die Diskussionen dazu finden hier statt.


    GM = Global Mapper

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo


    bin gerade über diesen Thread gestossen.


    Habe auch das Problem das MOBAC 1.7 beim Export nach TTQV zwar sauber eine png + cal erzeugt aber weder ttqv noch andere Grafiktools (irfanview, Imagemagick) die png mehr öffnen können. Ist allen zu gross


    Somit habe ich keine Möglichkeit einer Farbtiefenreduktion bzw wandeln nach tiff und import in TTQV.


    Welches Tool zur Wandlung von solchen Grosskarten gibt es noch ?
    Globalmapper höre ich immer wieder, das war mir aber bisher noch zu teuer
    auch wenn der Export nach ecw für Twonav schon verlockend wäre

  • ich nutze Photoshop - geht nat auch mit anderen Grafik Programmen - und reduziere eigentlich nur fie Farbtiefe auf 8 bit bzw 256 Farben. Dann liest ttqv auch riesige png-Karten.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Kann es sein, dass zur 8-Bit Erzeugung im MAC nicht die dafür nötige 'Java Advanced Image library' installiert wurde?
    Evl. mal überprüfen ;)


    Detlef

  • Zitat von "Sekundenherz"

    Kann es sein, dass zur 8-Bit Erzeugung im MAC nicht die dafür nötige 'Java Advanced Image library' installiert wurde?
    Evl. mal überprüfen ;)


    Detlef


    ja hab ich schon ein paar Mal gehört, aber klappt bei mir nicht..
    Da ich aber sowieso noch div. kontrast- u. Farbwerte verbessere, macht mir der Zwischenschritt nix aus.
    und das Problem bzgl der png-Grenze bei ttqv besteht so oder so ja weiterhin.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    ich nutze Photoshop [...]


    Ich auch. Das kann auch durchaus eine ältere Version sein.
    Ich bin damals bei einer Problemgrafik auch nicht mit diversen anderen Bildbetrachteren oder Bildbearbeitern zum Ziel gekommen, ausser eben mit PS.
    Ohne es jetzt technisch richtig wiedergeben zu können, habe ich dunkel in Erinnerung, das PS, sollte der Ram nicht ausreichen, das ganze mit auf die Festsplatte verlagert und so Dateien bis 2GB öffnet. Nach der Reduzierung der Farbtiefe hat es dann auch in anderen Programmen wieder geklappt.

  • Photoshop steht leider nicht zur Verfügung.
    Mein png hat 2.2GB ist wohl doch zu gross.
    Ich versuchs mal mit GIMP, vileicht packt GIMP das ja.

  • Zitat von "tronic101"

    Photoshop steht leider nicht zur Verfügung.
    Mein png hat 2.2GB ist wohl doch zu gross.
    Ich versuchs mal mit GIMP, vileicht packt GIMP das ja.


    Ich möchte mal vermuten, dass du eine 2.2gb-png niemals so komprimiert bekommst, dass sie am Ende die richtige Größe hat.Aber falls doch-ich lasse mich gerne aufklären.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    Ich möchte mal vermuten, dass du eine 2.2gb-png niemals so komprimiert bekommst, dass sie am Ende die richtige Größe hat.Aber falls doch-ich lasse mich gerne aufklären.


    Die von MOBAC geschriebenen PNG-Dateien sind schon komprimiert, etwa Kompressionsfaktor 5...6, d.h. die oben genannte 2,2GB-Datei ist ausgepackt mindestens 11 GB groß. PNG war ursprünglich nicht für derart große Dateien gedacht. Ich würde versuchen, die Datei erstmal mit ImageMagick in TIF zu konvertieren und im zweiten Schritt die Farbtiefe zu verkleinern.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo!


    Du hast bei MOBAC auch die Möglichkeit, automatisch statt einer mehrere kleinere PNGs zu erzeugen. Unter Settings beim Reiter Mapsize die verkleinern. Bei mir liest TTQV die PNGS noch bis Größe 8192, das kann aber je nach Rechner verschieden sein. Du markierst, wie bisher, ein großes Gebiet, die Aufteilung macht dann mobac selbst, Du darst erst nach der Größeneinstellung "Add Selection" machen.


    Nachteil: Es sind für TTQV dann halt mehrere Karten, die ganz normal gewechselt werden.

  • Zitat von "Sabine SW"

    Hallo!


    Du hast bei MOBAC auch die Möglichkeit, automatisch statt einer mehrere kleinere PNGs zu erzeugen. Unter Settings beim Reiter Mapsize die verkleinern. Bei mir liest TTQV die PNGS noch bis Größe 8192, das kann aber je nach Rechner verschieden sein. Du markierst, wie bisher, ein großes Gebiet, die Aufteilung macht dann mobac selbst, Du darst erst nach der Größeneinstellung "Add Selection" machen.


    Nachteil: Es sind für TTQV dann halt mehrere Karten, die ganz normal gewechselt werden.


    Na da bin ich mal gespannt wenn ich wieder @home bin, ob das dann mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise funktioniert - bisher hatte ich mit der Funktion keinen Erfolg..

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    bisher hatte ich mit der Funktion keinen Erfolg..


    Die funktioniert ausgezeichnet. Wenn man irgendwas an den Settings umstellt, sollte man MOBAC aber hinterher grundsätzlich neu starten, damit es die Änderungen auch sicher mitkriegt. Der vorher eingestellte Kartenausschnitt und die Markierung bleiben dabei erhalten, der Inhalt des "Atlas Content"-Fensters geht dabei verloren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)