Hangneigungskarte Alpen

  • Hallo zusammen,
    die unter http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?p=93466#93466 beschriebene Karte ist echt schön. Ich muss sie noch näher analysieren, aber sie erscheint mir äußerst hilfreich zur Planung (und späteren Auswertung) von Touren. Vielen Dank, Jockel!
    Von 1-2 Tagen Wartezeit kann aber keine Rede sein. Meinen Key erhielt ich innerhalb von 5 Minuten!


    Der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen. Deshalb könnte ich mir sehr gut eine Ergänzungskarte vorstellen, die die Steigungen unterhalb 30% (= 17°) auflöst. Gerade für Mountainbike-Touren oder Ski-Langlauftouren sind solche geringeren Steigungen wichtig.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo !


    Zunächst : Danke an den TTQV-Staff !!

    Die SlopeMaps sind eine tolle Ergänzung beim Planen von Wanderrouten im hochalpinen Gelände und geben bereits zu Hause sehr übersichtlich "optischen Aufschluß" über die zu Erwartenden "Schwierigkeiten" beim Anstieg , bei Verwendung im Doppelkarten Modus.


    Nun eine Frage zur Erstellung :
    Die Auflösung darf wohl max 1" betragen , diese Daten sind aber rar !


    Da habe ich noch einige 1" DEMs von afrikanischen Bergen - wie lassen sich nun solche SLOPEMaps daraus generieren , bzw verschiedene Farben zu einem Winkelspektrum zuordnen ?


    :?: Eventuell sogar eine Kostprobe aus den QV5 Features ;-)


    Übrigens : auch als RMap auf den Aventura exportierbar -> sehr eindruckvolles Bild im 3D+ Modus

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • Hallo !


    Die Editierungs Zeit war abgelaufen ..... hier die AVENTURA Screenshots :


    OFFROAD - Modus - 3D+


    Slope_Rmap + 1"CDEM
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/houblebouble/screenshot_1.jpg]


    ONROAD- Modus


    Slope_Rmap + Vmap
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/houblebouble/screenshot_2.jpg]


    Die Straßenfarbe der Vmap hebt sich nicht besonders gut ab und muß zur besseren Darstellung durch editieren der *.clay angepaßt werden

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • mojn, mojn Hannes,


    Zitat von "Hannes"

    ... Nun eine Frage zur Erstellung :
    Die Auflösung darf wohl max 1" betragen , diese Daten sind aber rar!...


    No, die Auflösung ist grundsätzlich egal. Nur muß man sich darüber im klaren
    sein, daß die Aussagekraft so einer Karte halt bei niedrigerer DEM Auflösung
    entsprechend abnimmt.

    Zitat

    - wie lassen sich nun solche SLOPEMaps daraus generieren , bzw
    verschiedene Farben zu einem Winkelspektrum zuordnen ? ...
    :?: Eventuell sogar eine Kostprobe aus den QV5 Features ;-)


    Das Ganze sind in GM einige Arbeitsschritte und hatte mit QV5 nichts zu
    tun, was aber umgekehrt nicht bedeutet, daß da nicht möglicherweise
    ein integriertes QV5-Feature in die Richtung kommt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Morgen Jockel,
    könntest Du ggf. die erforderlichen Arbeitsschritte mit GlobalMapper in Stichworten kurz aufskizzieren, damit man sich auch eigene Hangneigungskarten anfertigen kann.
    Mich würde als Mountainbiker nämlich ein differenzierter Bereich zwischen 0° und 20° interessieren ...

    Viele Grüße ... Dieter

    QV 7_PU - Garmin Map62st - CompeGPS_Land - TwoNav Aventura und Sportiva+ - GlobalMapper_16

  • Servus,
    nach Sichtung der Karte in mir bekannten Gegenden kann ich nur feststellen, daß die Hangneigungskartenein nützliches Planungsutensil für die Tourplanung in den Bergen sind.


    Anbei ein Beispiel aus der Hörnegruppe. Anlaß ist leider ein trauriger, da am Wannenhorn ein britischer Soldat im Schneebrettabgang tödlich verunglückte.
    Ich hab mir diese Stelle mit der Hangneigungskatre angeschaut . LInks das Wannenhorn. Genau unterhalb ist die Neigung > 30 Grad.
    Aufgrund des Lawinenberichtes am 4.2.2010 , sowie der Karte hätte man vielleicht die Stelle vor der Einfahrt mißtraut und vor Ort die Schneedecke geprüft. Die Hangneigungskarte darf auf keinen Fall als alleinige Beurteilung der Lawinenlage genommen , ist jedoch für einen Erahrenen Tourengeher ein weiteres Hilfsmittel zur Einschätzung des Hanges und der damit verbundenen Lawinengefahr.


    Auf dem Aventura ein ideal zu nutzen. Die Praxis folgt in 14 Tagen


    Beispielkarte

    Gruß Frank

  • Zitat von "Hannes"

    Hallo !


    Z
    Nun eine Frage zur Erstellung :
    Die Auflösung darf wohl max 1" betragen , diese Daten sind aber rar !
    ....


    Übrigens : auch als RMap auf den Aventura exportierbar -> sehr eindruckvolles Bild im 3D+ Modus


    Servus,


    mit den Höhendaten von COMPE wird der Aventura zus Schnecke, bis hin zum schwarzen Display bei 3+. Erst wenn man die Höhendaten deaktiviert erscheint wieder die Karte.

    Gruß Frank

  • mojn, mojn Frank,

    Zitat von "Alpsee"

    ... Die Hangneigungskarte darf auf keinen Fall als alleinige Beurteilung der Lawinenlage genommen , ist jedoch für einen Erahrenen Tourengeher ein weiteres Hilfsmittel zur Einschätzung des Hanges und der damit verbundenen Lawinengefahr ...


    Das kann man wirklich nicht oft genug sagen! Ich werde diesen Passus
    zusätzlich in den Text der Downloadseite einbauen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,
    vermutlich ist das den meisten klar, aber dennoch dies zur Verdeutlichung:


    Eine Hangneigungskarte ist nichts anderes als die 1. Ableitung der topografischen (genauer: orografischen) Karte nach dem Ort. Sowas hatten wir ja schon im Mathematikunterricht bei den Kurvendiskussionen y(x) --> y'(x). Jetzt ist das um eine Dimension erweitert: z(x,y) --> z'(x,y), wobei jeweils der Maximalwert aller Gradienten an der jeweiligen Position genommen wird.


    Auch wenn eine topografische Karte alle Informationen der Hangneigungskarte enthält (die Umkehrung gilt nicht), hat man bei letzterer eine viel unmittelbarere Information über die Steilheit des Geländes.


    Hangneigungskarten sind eigentlich ein unverzichtbares Hilfsmittel. Aber so ganz verinnerlicht hatte ich das bisher auch nicht.


    Vielen Dank nochmals an Jockel und Touratech!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Weil's so schön ist, gebe ich als Beispiel einen Screenshot unserer letztjährigen Weißhornüberschreitung:
    http://www.werner-kohl.de/gps/weisshorn.jpg


    Wie man hier erkennen kann, verlaufen Bergtouren oft entlang eines Geländeverlaufs mit möglichst geringer Steigung.


    Hier noch zwei Beispiele (Latemar, Zanggen):
    http://www.werner-kohl.de/gps/latemar.jpg
    http://www.werner-kohl.de/gps/zanggen.jpg


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,


    mein Dank an alle die hier Beispiele aufzeigen, daß das mit der Hangneigungskarte
    eine ganz brauchbare Geschichte ist! Ich war aufgrund einiger Äußerungen aus meinem Umfeld
    nicht so ganz sicher, wie die Karte/Arbeit zu bewerten ist. Aber offensichtlich
    war es die Mühe wert ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"

    Aber offensichtlich war es die Mühe wert ;-)


    Auf jeden Fall! Und wie ich schon geschrieben hatte, macht das Appetit auf mehr.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    Aber offensichtlich
    war es die Mühe wert ;-)


    Dem kann ich nur zu stimmen ! :prost:

    Gruß Frank

  • Hallo !


    jockel und v. a. Frank !


    Zitat

    mojn, mojn Frank,
    Alpsee hat Folgendes geschrieben:
    ... Die Hangneigungskarte darf auf keinen Fall als alleinige Beurteilung der Lawinenlage genommen , ist jedoch für einen Erahrenen Tourengeher ein weiteres Hilfsmittel zur Einschätzung des Hanges und der damit verbundenen Lawinengefahr ...


    Das kann man wirklich nicht oft genug sagen! Ich werde diesen Passus
    zusätzlich in den Text der Downloadseite einbauen!


    Hartnäckig hält sich der Connex zwischen Hangneigung und Lawinengefahr hier im Forum !


    :!: ! ! Dem ist absolut nicht so ! ! :!:


    Die Hangneigung hat KEINERLEI EXCLUSIVEN Einfluß auf die Lawinenneigung (und schon gar nicht auf die Gefahr darunten zu kommen), sondern NUR die Beschaffenheit des Materials und des Untergrundes !!!


    Dies geht aus jeder Beschreibung des sogenannten "SCHNEEPROFILES" hervor (welches seinerseits auch nur punktbezogen sein kann !! )


    Ein abgewehter und windgepresster NW-Hang ( zumeist in den Ostalpen !) ist bei jeder begehbaren Neigung (fast = Jahreszeit!) ungefährlich , aber der zur gleichen Zeit angefrachtete , lockere und (schnee) tiefe SO-Hang wird neigungs-un-abhängig zur Falle !


    Ein trauriges Beispiel ist mein Bekannter, der bereits Anfang Dezember bei gesamt-Schneehöhe von max.10-15cm(!!) in einer der wenigen "schitourenfähigen" O-Rinnen in den Tauern ums Leben kam !!
    ( Wahrscheinlich mit letztem Blick auf eine nahezu schneefreie Bergumgebung )


    So wird die Einschätzung der LW-Gefahr sehr multifaktoriell zu beurteilen sein - die Hangneigung spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle .


    Die primären Charts:
    1. Schneeprofil
    2. Lage des Hanges
    3. Winterverlauf - gesamte Niederschläge
    4. Schneeverfrachtung / Haupt-Windrichtung
    5. Untergrund : Gras / Geröll
    6. Jahreszeit/Tageszeit
    7. Erfahrung/Hausverstand


    secundär:
    Hangneigung



    Facit:
    Die Neigung hat keinen, höchsten geringen secundären, Stellenwert bei der Einschätzung einer ev. LW-Gefahr , daher ist auch ein diesbezüglicher Hinweis bei den Slope-Maps eigentlich unzulässig - könnte sogar kontraproduktiv sein !! ( Motto: "da ist es flacher -> da gemma" ). Wer die Grundregeln nicht akzeptiert , ist irgendwann Looser !


    So , jetzt habe ich hoffentlich nicht zu viel schulgemeistert 8-O und will damit nur etwas zum besseren Verständnis dieser sehr komplexen und zu 90 % ignorierten Materie , wie die letzten Tage bewiesen, beitragen !

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • Hallo !


    Frank

    Zitat

    ...wird der Aventura zus Schnecke, bis hin zum schwarzen Display bei 3+


    Hast Du die ganze DACH-CDEM geladen ??


    Bei mir geht mit einer kleinen Ausschnitt-CDEM 1"und gleicher Auschnitt-Rmap(Slope) vom gewünschten Gebiet nicht so schlecht, zumal man draussen dann auch nicht gerade fliegt.
    Schwarzes Display hatte ich nie !

    CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

  • mojn, mojn,


    Zitat von "Hannes"

    ... Facit:
    Die Neigung hat keinen, höchsten geringen secundären, Stellenwert bei der Einschätzung einer ev. LW-Gefahr , daher ist auch ein diesbezüglicher Hinweis bei den Slope-Maps eigentlich unzulässig - könnte sogar kontraproduktiv sein !! ( Motto: "da ist es flacher -> da gemma" ). Wer die Grundregeln nicht akzeptiert , ist irgendwann Looser ! ...


    o.k., versteh ich, keine Einwände!
    Du magst nicht vielleicht einen Vorschlag machen, mit welcher Formulierung
    ich die größtmögliche Warnung zu den Hangneigungskarten ausspreche?
    Ich mein, nix zu sagen, da tendieren sicher auch Leute zum "gemma", und
    genau das möchte ich nicht!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Moin,


    hie mein Versuch für Winter und Sommer:


    "Die Nutzung der Hangneigungskarte setzt grundlegende Erfahrung im alpinen Gelände vorraus, die Karte darf nicht alleine zur Beurteilung von alpinen Gefahren genutzt werden. Ausschlaggebend ist die Vorortsituation."

    Gruß Frank

  • Zitat von "Hannes"

    Facit:
    Die Neigung hat keinen, höchsten geringen secundären, Stellenwert bei der Einschätzung einer ev. LW-Gefahr , daher ist auch ein diesbezüglicher Hinweis bei den Slope-Maps eigentlich unzulässig - könnte sogar kontraproduktiv sein !! ( Motto: "da ist es flacher -> da gemma" ). Wer die Grundregeln nicht akzeptiert , ist irgendwann Looser !


    So , jetzt habe ich hoffentlich nicht zu viel schulgemeistert 8-O und will damit nur etwas zum besseren Verständnis dieser sehr komplexen und zu 90 % ignorierten Materie , wie die letzten Tage bewiesen, beitragen !


    je steiler, desto gefährlicher. das sagt die lehrmeinung und das zeigen die unfall statistiken. aber vielleicht kannst du mir als eher neuling auf dem gebiet erklären warum deine aussagen sich in keinster weise mit dem aktuellen av ausbildungs programm deckt?


    eine hangneigungskarte + aktueller lawinenbericht hilft mir gezielt bei der tourenplanung.

  • Zitat von "gerhardg"

    je steiler, desto gefährlicher. das sagt die lehrmeinung und das zeigen die unfall statistiken. aber vielleicht kannst du mir als eher neuling auf dem gebiet erklären warum deine aussagen sich in keinster weise mit dem aktuellen av ausbildungs programm deckt?


    eine hangneigungskarte + aktueller lawinenbericht hilft mir gezielt bei der tourenplanung.


    + der Einschätzung der Lage vor Ort.


    Ich hab Hannes so verstanden, daß viele die Hangneigungskarte als alleiniges Merkmal zur Lawinenbeurteilung heranziehen könnte.
    Leider hatte ich es auch nicht so sauber ausformuliert.
    Klar sagt die Schulung, daß ab30 Grad mit Auskösungen je nach Schneelage zu rechen ist. Aber es gibt auch Auslösungen im Waldbereich < 30 Grad. Die NAtur ist unberechenbar. Und bei LW-Stufe 3 im Waldberecih und 4 oberhalb der BAumgrenze bleib ich zu Hause.

    Gruß Frank

  • Soderle,


    jetzt ist der entsprechende Abschnitt bei der Vorstellung der Hangneigunskarte
    1x Teamwork von Hannes/Frank(Alpsee) und mir.
    Jetzt müßten wir es aber getroffen haben ;-)


    Merci an die Beteiligten für´s Mitdenken und Kümmern ;-)!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!