Garmin 38 Einstellungen

  • Irgend etwas funktioniert nicht (mehr).
    Ich bekomme keinen Kontakt mit PW 2.15d und meinem 38er. Wenn ich einen Track runterladen will kommt die Fehlermeldung Kein GPS angeschlossen. Wenn ich auf NMEA gehe tut sich auch nichts. Sind die beiden nicht mehr kompatibel oder habe ich was in den Einstellungen falsch gemacht? Kann mir jemand sagen wie die Einstellungen lauten sollten?
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß in der Vorversion von PW (2.13 ?) noch alles funktioniert hat..

  • Das Protokoll für den up/download von Tracks/Routen/Wegpunkten ist Garmin-Garmin (bei beiden Geräten). Ist das bei beiden so eingestellt?


    Wenn ja, probiere, ob der up/download am PC funktioniert, dann kannst Du das GPS schon mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Andere Möglichkeit wäre, daß was am Kabel nicht stimmt - nur zu Sicherheit prüfen, ob die Anschlüsse richtig sitzen und Kontakt haben.


    Vielleicht kann jemand mit derselben Kombination es auch nochmal ausprobieren. Dazu wäre noch die Angabe, welches Gerät mit PalmOS es ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Garmin/Garmin ist am GPS eingestellt. Beim PW gibt es nicht in der Hinsicht.. Es wird bei der Funktion "vom GPS empfangen" nur angesagt, dass am GPS Garmin/Garmin eingestellt werden soll.


    Download vom GPS zum PC funktioniert.


    Einziges andres Kabel ist das Craddle Kabel zum Palm. Aber Hot-Sync funktioniert damit. Ansonsten schon mehrfach daran gewackelt und neu aufgesteckt.


    Folgende Kombi:


    Garmin 38 Software 3.04 mit Palm M515 OS4.1

  • Zitat von "Eberhardt"

    Garmin/Garmin ist am GPS eingestellt. Beim PW gibt es nicht in der Hinsicht.. Es wird bei der Funktion "vom GPS empfangen" nur angesagt, dass am GPS Garmin/Garmin eingestellt werden soll.


    Bei PathAway wird das eingestellt unter


    Optionen->Einstellungen, dann oben rechts "GPS" auswählen und dann gibt es das Feld Protokoll.


    NMEA wird für die online-Navigation eingstellt (GPS liefert einen Datenstrom) und bei up/download ist da Garmin einzustellen (oder je nach Gerät das passende).

    Gruß
    Dietmar

  • Nur damit wir nicht etwas Dummes übersehen: Hast Du daran gedacht, daß bei GPS - Palm das Kabel ausgekreuzt sein muß - also Nullmodemadapter dazwischen?


    Grüße ron

    Grüße,
    ron

  • Mag sein, ich steh im Wald.


    Bei mir in Pathaway steht bei Option/Einstellungen/GPS nur:
    keins
    NMEA
    Earthmate
    Tripmate
    Simulator
    Gramin NMEA
    NAVMAN
    Magallan Companion
    Rand-McNally Streetfinder
    NMEA Log Replay


    Ausprobiert hab ich keins,NMEA und Garmin NMEA.
    Nur Garmin oder Garmin/Garmin tauchen nicht auf


    Null-Modem-Stecker hab ich drin.

  • Habe es gerade ausprobiert (allerdings mit anderer Hardware m500/emap)


    Beim Palm habe ich das Protokoll "Garmin NMEA" eingestellt
    Baudrate 9600, Parität N Bits 7 Stop 1
    Schnittstelle: Cradle (8000)


    Da müßte mal jemand mit einem 38er ausprobieren, ob es geht.


    Vielleicht bringt die Verringerung der Baudrate was. Ansonsten habe ich dann auch keine Idea mehr.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"

    Habe es gerade ausprobiert

    ,
    ja, schon, aber was ???? Hat es bei Dir funktioniert ?

  • Zitat von "jockel"

    ,
    ja, schon, aber was ???? Hat es bei Dir funktioniert ?


    Das, was Eberhardt probiert hat - Track vom GPS in den Palm geladen. Bei mir kam der an und es kam eine Verbindung zwischen GPS und Palm zustande. Kann also kein generelles Problem sein ... habe auf die aktuelle 2.15d geupdatet.
    Hatte nur anfangs ein Problemchen - der Akku beim GPS war fast leer und da wurde das GPS nicht erkannt. Aber ob es daran liegt?
    Mit einem GPS 38 kann ich es nicht ausprobieren, weil ich so ein Geröt nicht besitze. Da müßte wie gesagt jemand mit einem ähnlichen GPS mal ausprobieren.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Leute,
    Akku ist voll und ich habs eben noch mal den Einstellungen von Dietmar probiert.
    Tote Hose.
    Da das ganze schon mal funktioniert hat, nehm ich an, daß der 38èr nicht (mehr) unterstützt wird. Bei Pathaway in der Homepage wird bei den verifizierten Modellen der 38 nicht angezeigt.
    Also ist meine letzte Hoffnung, daß jemand noch so eine alte Gurke hat, das Ganze bei Ihm funktioniert und mir freundlicherweise die Einstellungsdaten zukommen läßt.
    Oder könnt jemand mal bei Scotty nachfragen ob sich irgendetwas in der Richtung beim neuen update was getan hat.


    Kann es Probleme geben, wenn ich die neueste Version vom Palm runterschmeiße und die alte rauflade, oder kann ich einfach die neue mit der alten überschreiben?

  • Zitat von "Eberhardt"


    Kann es Probleme geben, wenn ich die neueste Version vom Palm runterschmeiße und die alte rauflade, oder kann ich einfach die neue mit der alten überschreiben?


    Downgrade ist da unkritisch - es wird lediglich eine Datei überschrieben.
    Da gab es in einer Version (2.14?) allerdings einen kritischen Bug.


    Ansonsten bleibt wirklich nur die Nachfrage bei PW selbst.

    Gruß
    Dietmar

  • Habe noch mal ein wenig rumprobiert.
    Das Problem kann mit Sicherheit nur an PW oder den Einstellungen liegen.
    Wenn ich GPilotS 5.0 Beta 6DE nehme flutschen die Daten nur so hin und her.
    Ich mail mal an die PW Leute.

  • Zitat von "Eberhardt"


    Ich mail mal an die PW Leute.


    wenn es nur an den Einstellungen liegt, poste die mal hier rein. Ist dann evtl. was für die FAQ oder eine andere Rubrik.
    Vielleicht hat sich auch nur was an den Protokollen geändert und der 38er wurde nicht mehr getestet, kann aber so wiederbelebt werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Ein schönes neues Jahr
    habe die gleichen Probleme (PW2,15DE - eTreXSummit) mit der Fehlermeldung GPS nicht angeschlossen und weiß mir daher auch keinen Rat. GPS-Verbindung zu PC funktioniert.



    Helmuth

  • Zitat von "parolin"


    habe die gleichen Probleme (PW2,15DE - eTreXSummit) mit der Fehlermeldung GPS nicht angeschlossen und weiß mir daher auch keinen Rat. GPS-Verbindung zu PC funktioniert.


    auch :prost: -Neujahr


    welcher Palm?
    der etrex summit oder etrex allgemein ist ja nicht so selten - vielleicht noch jemand, der das mal ausprobieren kann?
    Dann könnte man die Einstellungen vergleichen, ob das der Grund ist.
    Zunächst würde ich an der Baudrate es versuchen.


    Oder wurde bei den Optionen ebenfalls nichts geändert und nach dem update funktionierte es nicht mehr? Dann liegt scheinbar doch ein größeres Problem vor.


    In der FAQ gibt es diesen Abschnitt zu GPS Verbindung:
    Can't connect to my NMEA compatible device


    The most common problem seen for GPS connection is improper baud rate selection. Ensure your device communications baud rate matches the baud rate in the PathAway GPS Configuration dialog, To set baud rate in PathAway, select the menu GPS - GPS Configure. In this dialog, ensure the baud rate is set to match that on the device. Also ensure the device protocols match. Some Garmin units have selectable Garmin proprietary interface, and NMEA interface. PathAway supports only NMEA for these units. Once you've ensured the communications match, hook up the GPS and press "Connect". You should see the stream of data indicating there is a connection.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    nochmal, zur Datenübertragung:
    PW muß auf Garmin/NMEA, 4800, N, 8,1 eingestellt sein
    Der Garmin muß zur Datenübertragung auf Garmin/Garmin
    eingestellt sein.


    Es wurde auch berichtet, daß man durch "heftiges" Spielen mit den
    Schnittstellenparametern da etwas im PALM blockieren kann.
    Ein Soft-Reset des Palms würde diesen Zustand aber beheben.

  • Möchte meine negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht schildern. Bei meinem eTrex Summit kann ich nur Garmin (nicht Garmin/Garmin) oder NMEA-Ausgang (nicht Garmin/NMEA) einstellten, denn im Setup/Interface besteht nur die Auswahl: GARMIN; GARMIN DGPS; NMEA-Ausgang; Textausgabe; RTCM-Eingang; RTCM/NMEA; RTCN/Text und kein.


    Ich habe daher die von Jokel angeführten Einstellungen hinsichtlich Baudrate (4800) Parität (N) Bit (8) Stop (1) eingestellt. Andere Einstellungen als die genannten habe ich nie ausprobiert.


    Die ersten Tage gelang keine Komunikation mit dem GPS und stand im Display des Clie "nicht angeschlossen" beim Verbinden wurde eine Weile nach dem GPS gesucht und kam dann die Meldung "GPS nicht angeschlossen".
    Vor zwei Tagen wurde bei einem neuerlichen Versuch mit denselben Einstellungen das GPS auch gefunden und konnte ich eine Route hochladen und konnte ich auch einen Track aufzeichnen, wobei ich bemerkte, daß die im QV erstellten Kartenkacheln hinsichtlich der Kalibrierung etwa 50 bis 100 Meter nicht exakt waren.
    Am Abend versuchte ich dann den Track nach PW downzuladen,wobei der Clie "abstürzte" und erst nach einem Softreset wieder funktionierte. Beim Hotsynch wurde im Hotsychprotokoll eine Fehlermeldung "unbekannter Fehler wird von Palm-Handheld (206) gemeldet. PW funktionierte aber an sich fehlerfrei, ausser daß das GPS nicht gefunden wurde.
    Von mir wurde daher ein HardReset beim Clie durchgeführt, die PalmSoftware und PW vom PC deinstalliert und anschließend alles neu installiert.
    Endresultat das Garmin eTrex wieder weiterhin nicht gefunden.


    Wer weiß jetzt Rat.


    Gruß Helmuth

  • Nachdem ich von den PW-Leuten wieder einmal die Einstellungen durchgegeben bekommen habe, die ich schon mehrfach eingestellt habe, habe ich mir freundlicherweise meinen alten Palm von meiner Herzallerliebsten ausgeliehen und siehe da:
    Der alte Garmin sagt wie er heißt und überträgt Daten.


    Der 38'er funktioniert mit Palm IIIe (aufgemotzt auf 8Mb) mit OS 3.3 und Pathaway 2.15. Unter Garmin(NMEA 4800 N 8 1.


    Nicht funktioniert er mit OS 4.1 und M515 (gleiche Einstellungen).


    Habe weiter mit vollem Satz Batterien und fast leerem Satz Batterien im 38 probiert. Funktioniert immer mit dem IIIe und nie mit dem 515.


    Watt denn nu ? :?:

  • Hallo Eberhardt,


    a) funktioniert an Deinem 515 irgendein anderes GPS korrekt ?
    b) benutzt Du für den IIIe und den 515 das gleiche Kabel ?
    c) Hast Du bei dem 515 mal einen Soft-Reset durchgeführt, damit die Schnittstelle zurückgesetzt wird ?


    Es ist definitiv nicht so, daß der 38 in irgendeiner Weise gezielt nicht mehr
    unterstützt wird, aber es ist auch ein Trugschluß anzunehmen, daß jeder
    Progi sämtliche GARMINs zu Hause herumliegen hat um jedes Gerät einzeln
    damit testen zu können. Ich kann mir schwer vorstellen, daß es an PW liegt,
    wenn ein 38 auf dem IIIe läuft und auf dem 515 nicht.


    Ich bitte um Beantwortung der og. Fragen.

  • Zu a) Kann ich leider nicht probieren, da ich nur den 38er habe. Aber up und download funktieren mit GpilotS. Also geht damit die Schnittstelle und die Kabel sind o.k..
    Zu b) Ja bis auf das craddle Kabel. Aber siehe dazu a)
    Zu c) Mehrfach.
    Ich hab z.B. PW inkl. aller Komponenten gelöscht. Soft-reset. Version 2.05d aufgespielt. Ging nicht. Soft-reset. Ging nicht. 2.05d und Komponenten gelöscht. Soft-reset. 2.15d aufgespielt. ging nicht. Soft-reset. Ging nicht.


    Daher meine blöde Vermutung, dass es am 515 oder an der Palm OS liegt.