Demoversion Pathaway 5 / Weisser Bildschirm

  • Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu hier, denn ich habe mir die Demoversion von Pathaway 5 (5.21.06) auf die Speicherkarte des Smartphones (Samsung GT-C6625) installiert. Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Standard (CE BS 5.2.20758 (Build 20758.1.4.1, Funkempfängerversion C6625BUIF2 RTL-Version 2.002)


    Auf den ersten Blick funktioniert es.


    Ich habe mit Fugawi eine Karte an Pathaway geschickt. Sie lässt sich aufrufen und anzeigen - sieht alles normal aus...


    Wenn ich dann den Menüpunkt "GPS benutzen" aktiviere, geht es etwa fünf Sekunden und der Bildschirm ist weiss. Die Dashboard-Angaben sind weiterhin im Vordergrund. Wenn ich mich bewege, wird auf dem weissen Bildschirm ein Track oder eine Route gezeichnet (blauer strich).


    Ich kann mit den Menüpunkten "Karte wählen..."\"Andere Karte..."\"Zeige Karte" meine Karte wieder anzeigen lassen, aber nur für etwa fünf Sekunden, dann kommt der weisse Bildschirm wieder.


    Ich habe daraufhin das Programm deinstalliert und wieder neu installiert, denn ich hatte einfach mal in den Einstellungen rumgefummelt. Bei der Neuinstallation habe ich keine einzige Einstellung verändert. Leider drängt sich der weisse Bildschirm nach wie vor auf...


    Was mache ich falsch?


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Bruniela"

    ... Wenn ich dann den Menüpunkt "GPS benutzen" aktiviere, geht es etwa fünf Sekunden und der Bildschirm ist weiss ...


    Ich würde mal raten, weil PW nicht der Meinung ist, daß die Karte die Du
    hochgeladen hast Deine aktuelle Position abdeckt. Ergo wenn online, die
    wegschiebt und einen leeren Bildsschirm anzeigt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel


    Die Karte ist aber vom Ort, wo ich mich bewegte. Ich wollte ja sehen, wie genau mein Weg angezeigt wird.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

  • mojn, mojn Bruniela,

    Zitat von "Bruniela"

    ... Die Karte ist aber vom Ort, wo ich mich bewegte ...


    Welche Gegend die Karte tatsächlich zeigt ist (leider) ziemlich egal.
    Ausschlaggebend ist hier, was Pathaway glaubt welche Gegend die Karte
    anzeigt. z. B. könnte die Karte für PW nicht korrekt kalibriert sein!


    Lass doch mal Deine Karte in PW anzeigen und zentriere die Karte manuell
    auf einem Punkt, von dem Du die Koordinaten kennst. Laß Dir von PW die
    Koordinaten über das Dashboard anzeigen. Vergleich mal!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe neu kalibriert. Das scheint in Ordnung. Es stimmt mit den Koordinaten in Pathaway überein. Ich habe auch noch mit Einstellungen (Koordinaten) experimentiert:
    Wenn ich in Fugawi kalibriere sind folgende Einstellungen gegeben:


    Schweizer Gitter
    CH-1903 7 Parameter
    WGS84


    Das habe ich bei Pathaway nun auch so eingestellt. Bei der Einstellung CH-1903 fehlt bei Pathaway der Zusatz "7 Parameter". Hat das vielleicht eine Bedeutung?. Der weisse Bildschirm drängt sich immer noch auf.


    Freundliche Grüsse
    Bruniela

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Bruniela"

    ... Schweizer Gitter, CH-1903 7 Parameter, WGS84 ...


    Mal abgesehen davon, daß es m. E. in diesem Zusammenhang WGS84 nicht
    gibt, weil zum Schweizer Gitter nunmal CH-1903 als Datum gehört und nicht
    WGS84, sollte ein Fehler im Datum, oder auch der Unterschied in der
    Art der Transformation zu einem Fehler von ein paar-hundert Metern führen,
    aber nicht zu einem verschwinden einer großflächigeren Karte.


    Starte Dein PW, öffne Deine Karte, suche einen Ort und dort irgendetwas
    markantes und schreib hier, welche Koordinaten Du in Pathaway zu diesem
    Punkt abliest. Dann sehen wir weiter.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel


    Hat etwas gedauert, bis ich antworten konnte. Ich habe jetzt zum X-ten Mal eine Karte mit Fugawi kalibriert und sie an Pathaway geschickt. Einziger Unterschied zu meinen früheren Karten: Ich habe daraus eine .png-Datei gemacht. Vorher habe ich .jpg-Dateien produziert. Jetzt gehts. Kein weisser Bildschirm mehr! :grin: Könnte es an diesem Format liegen? (Das fände ich zwar seltsam :-?, aber man weiss ja nie...). Die png-Datei ist Volumenmässig kleiner als die jpg-Version. Hat es vielleicht mit der Dateigrösse zu tun - zu gross für den "Arbeitsspeicher"...?


    Zuvor hatte ich noch versucht, die Karte direkt mit Pathaway zu kalibrieren. Dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestossen. Mein Smartphone hat keinen Toutch Screen, sondern eine QWERTZ-Tastatur. Ich konnte im Kalibrierungsmodus die Befehle nicht ansprechen, die mich weiter gebracht hätten. Ich habe gesehen, dass die Schaltfläche "Zeigen" markiert war, aber ich konnte zum Beispiel nicht auf die Schaltfläche "Markieren" gelangen. Hast du mir einen Rat?
    Freundliche Grüsse


    Bruniela

  • mojn, mojn Bruniela,


    dieses Forum kann versuchen bei PW zu helfen, soweit es TTQV betrifft.
    TTQV sendet Karten fertig kalibriert als *.prc Dateien an PW. Was FUGAWI
    da macht, wieso da *.png oder *.jpg Dateien an PW geschickt werden und
    wie Fugawi die kalibriert, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.


    Zitat

    ... aber ich konnte zum Beispiel nicht auf die Schaltfläche "Markieren" gelangen. Hast du mir einen Rat? ...


    Sorry, nein. Im Zusammenhang mit TTQV ist die Kalibrieren Funktion in
    PW unnötig, unbrauchbar, zerstört die Kalibrierungen aus QV nur.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen
    Also - das Problem "weisser Bildschirm" scheint gelöst. Ich denke, ich habe bei den ersten paar malen beim Kalibrieren der Karten etwas falsch gemacht. (Die Probleme macht doch (fast) immer der User... ;-).) Was ich genau falsch gemacht habe, weiss ich nicht. Jedenfalls geht es jetzt - sogar mit .jpg-Dateien.
    Im Laufe des Testens sind mir noch andere Fragen aufgetaucht. Dafür werde ich aber ein neues Thema erstellen.
    Freundliche Grüsse
    Bruniela