• Im Mai 2009 habe ich bei Ihnen Pathaway 4 Standard für PALM PDA's gekauft und seit dem auf meinem PalmOne Tungsten T5 eingesetzt. Seit kurzem kann ich das Programm auf meinem Palm nicht mehr starten. Nach dem Aufrufen erscheint auf dem Palm die Meldung "Rendering... KrähenwFelder". Nur durch einen Soft Reset kann ich danach den Palm mit anderen Programmen weiter benutzen. (KrähenwFelder ist der Name eines Tracks den ich vor langer Zeit eingegeben habe).

    Bei früheren Aufrufen von Pathaway erschien seit einiger Zeit auch die Meldung "Rendering... KrähenwFelder", Pathaway konnte dann aber weiter benutzt werden.

    Was kann ich tun, um Pathaway wieder normal benutzen zu können?

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    ich kenne mich nicht mit der Palm-Version aus. Aber ich weiß, dass PathAway Probleme mit Umlauten bei Track- und anderen Namen hat.
    Falls dieser Track in der PathAway-Datenbank steht, könntest Du versuchen, diese Datenbank vor dem Start umzubenennen (wenn Du nicht weißt, wie die heißt und wo die steht, muss Jockel Dir helfen). Ich denke, dass das Programm dann wieder startet. Die Daten müsstest Du dann anschließend wieder von TTQV überspielen. Achte aber darauf, dass diese keine Umlaute enthalten.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner, vielen Dank für Deine Information. Leider kann ich sie nich umsetzen, weil ich nicht weiß, wie ich den Track-Namen im Palm ändern kann. Hoffentlich kann mir hier auch jemand helfen.


    Gruß Siegfried

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    ich nehme an, dass dieser Track nicht als eigene Datei vorliegt, sondern in der PathAway-Datenbank integriert ist. Und diese kann PathAway jetzt beim Start nicht mehr lesen. Direkt im Palm kannst Du diese DB aber nicht reparieren.
    Deshalb empfehle ich, diese umzubenennen (ich würde sie nicht gleich löschen). Wie die heißt und wo sie im Plam liegt, weiß ich aber nicht. Hier müsste notfalls Jockel helfen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,


    tut mir Leid, aber ich kann hier auch nur aus dem Gedächtnis zitieren, Palm
    ist einfach schon zu lange her und ein Gerät dafür habe ich nicht mehr um nachzusehen.


    Die Datenbank mit den Routen, Tracks ... heißt m. E. PathAwayDB.csv
    und liegt m. E. in "\My Documents\Pathaway\ des installierenden Hotsync
    Users. Es können weitere Verzeichnisse verbunden sein und dort würden
    dann Datenbanken, ebenfalls mit dem Namen PathAwayDB.csv existieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Siegfried,


    Pathaway hat unter Palm keine allgemeine Datenbank, sondern die Tracks und Waypoints werden in einzelnen *.pdb Dateien abgelegt.


    Wenn es Probleme mit der Darstellung von Tracks gibt kannst Du verschiedene Sachen ausprobieren:
    - überprüfe, ob die Dateinamen nicht zu lang sind und keine Umlaute haben (Tipp von oben)
    - schau nach, ob der Problemtrack auf der Speicherkarte oder im internen Speicher liegt: Liegt er auf der Karte, dann verschiebe ihn (und evtl. auch die übrigen Tracks) in den internen Speicher, da auf diesen Speicher viel schneller zugegriffen werden kann.
    - wenn Du das Programm garnicht mehr starten kannst: Hat Pathaway zu viele Tracks auf einmal, die es anzeigen muss, dann kann es Probleme bei der Darstellung geben, es ist dann bei den Palmgeräten mit meistens nicht mehr alzu aktueller Hardware überfordert: Lösung: Anzahl der Tracks und Waypoints verringen, entweder indem Du Tracks löschst oder in ein Verzeichnis auf dem Palm verschiebst, in dem Pathaway nicht liest und schreibt.


    Bevor Du irgendetwas machst würde ich Dir dringent einen Hotsync empfehlen um deine Daten zu sichern! Danach kannst Du z.B. mit dem Löschen herrumprobieren...
    Noch ein Tipp: Ein Hotsync sichert für gewöhnlich nicht die Speicherkarte! Hier also ein Backup z.B. mit einem Cardreader durchführen oder einfach mal PA starten, ohne das eine Speicherkarte mit Daten vorhanden ist (sofern Du PA im internen Speicher installiert hast).


    Die Daten für PA liegen im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte oder des internen Speichers, in späteren Versionen wurde ein Verzeichnis Pathaway ergänzt. Weitere Daten können in manuell von Dir verbundenen Verzeichnisen liegen.


    Versuch mal die Tipps und berichte ob es klappt, bei weiteren Fragen kann ich mal bei mir auf dem Palm IQue nachschauen.


    Gruß
    Denis


    PS: Umbenennen funktioniert einfach durch umbenennen der jeweiligen Datei, das muss nicht in PA gemacht werden!

  • Hallo Denis,


    Ehe ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auf meinem Palm versucht, Pathaway auf die Karte zu verschieben. Jetzt kann ich Pathaway auf meinem Palm wieder aufrufen. Warum, kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall werde ich die Anzahl der Tracks und Karten auf meinem Palm verringern.


    Bei der Gelegenheit ein anderes Problem: gibt es eine Möglichkeit meinen Garmin etrex Vista HCx mit meinem Palm zu verbinden? Mein Palm hat ja leider keinen USB-Anschluß.


    Gruß
    Siegfried

    Siegfried