Waypoints immer anzeigen

  • Hallo,
    ich navigiere direkt unterwegs mit TTQV über meinen Laptop.
    Im Moment markiere ich alle Waypoints im Explorer und lasse sie mir auf den Karten anzeigen und das ohne Probleme.
    Wie kann ich meine Waypoints dauerhaft anzeigen lassen um sie nicht jedes mal, bei Neustart von TTQV wieder aktivieren zu müssen.
    Gruß Uwe

    Upgrade TTQ4 auf Quvadis6 aktuell / Navteq 2012
    Panasonic CF29 zur Echtzeit-Navigation im Womo mit Windows XP / 1,40 GHZ 1 GB Ram
    GPS -Garmin Streetpilot III seriell oder GPS-Maus GNS 9833 /Garmin 60 CSx

  • Hallo Traveller,


    es ist nicht möglich, WP dauerhaft im Kartenfenster einzublenden. Wenn Deine Wegpunkte alle in derselben Tabelle stehen, reicht es auch aus die Tabelle zu markieren und dann auf das "Auge" zu klicken.


    Gru

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Hallo Traveller,


    wenn man eine Datenbank mit dem Namen "Autostart" anlegt werden alle WP, Routen und Tracks, die in dieser Datenbank sind, beim Start von TTQV in die Karte eingezeichnet.

    Grüße Maximilian

  • Hallo Uwe


    Oder noch eine andere Variante ...
    Du speicherst dir deine Karten mit allen Markierungen drin im KLM ab (Handbuch S.35)
    Das hat den Vorteil gegenüber der Autostart-Variante,
    daß du beliebig viele Situationen mit verschiedenen Karten und Markierungen speichern kannst.


    PS Ich verschiebe mal in die richtige Forumsrubrik :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Maximilian,
    wenn ich das richtig verstanden habe, im QV-x-plorer unter dem Link „neue Datenbank“ eine Datenbank anlegen mit dem Namen „Autostart“ ,dann meine Waypoints dort rüberziehen in „Waypoints“ bzw. abspeichern und das war’s dann,
    alleine der Dateiname Autostart reicht?
    Gruß Uwe

    Upgrade TTQ4 auf Quvadis6 aktuell / Navteq 2012
    Panasonic CF29 zur Echtzeit-Navigation im Womo mit Windows XP / 1,40 GHZ 1 GB Ram
    GPS -Garmin Streetpilot III seriell oder GPS-Maus GNS 9833 /Garmin 60 CSx

  • Grüß dich Bernd,
    also…. Beispiel: ich bin im online Betrieb, meine angezeigte Karte ist eine Vektorkarte mit der aktuellen Position, dann markiere ich alle meine Waypoints z.B. Deutschland, laße sie anzeigen und dann speicher ich das ganze im Karten-Manager ab und kann das jederzeit im online-Betrieb wieder laden?


    Noch was anderes….ich bin noch recht neu hier im Forum. Ich habe immer noch Probleme meine Fragen in der richtigen Rubrik zu schreiben. Wo hin hast du denn meine Frage hin verschoben?
    Gruß Uwe

    Upgrade TTQ4 auf Quvadis6 aktuell / Navteq 2012
    Panasonic CF29 zur Echtzeit-Navigation im Womo mit Windows XP / 1,40 GHZ 1 GB Ram
    GPS -Garmin Streetpilot III seriell oder GPS-Maus GNS 9833 /Garmin 60 CSx

  • Zitat von "Traveler497"

    ...alleine der Dateiname Autostart reicht?


    Hallo Uwe


    Ganz genau

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Traveler497"

    ... und dann speicher ich das ganze im Karten-Manager ab und kann das jederzeit im online-Betrieb wieder laden?


    Hallo Uwe


    Wenn du im KLM Karte und Markierungen gespeichert hast und du dieses wieder aufrufst,
    dann wird die Karte an genau der Position, dem gleichen Zoomfaktor und den Markierungen wieder geöffnet.


    Beispiel :
    Sagen wir jetzt einfach, du hast 100 Wegpunkte und 20 Tracks (von mir aus auch noch diverse Routen und Zeichnungen ;-) )
    in einer Karte eingeblendet, dein aktueller Kartenausschnitt zeigt im Moment des Speicherns aber nur ein Track und ein Wegpunkt.
    Wenn du die skl-Datei wieder aufrufst, wird dir dein Kartenausschnitt mit dem einen Track und dem einen Wegpunkt angezeigt.
    Aber trotzdem werden alle 100 WP's und die 20 Tracks (Routen + Zeichnungen wenn vorhanden) in der Karte "geladen".
    Sie brauchen also nicht wieder extra aufgerufen zu werden !


    Wenn du im Onlinemodus deinen gespeicherten KLM aufrufst,
    dann wird deine Position, sofern sie sich auf dieser Karte befindet, natürlich sofort aktualisiert.


    Wobei ich jetzt auch ehrlicherweise zugeben muß,
    direkt im Online-Modus habe ich das noch nie gemacht :-?
    Wenn, dann rufe ich das vorher auf.


    Die Variante mit dem Autostart-Ordner hätte den "Vorteil",
    daß die Karte, die dort eingetragen ist, immer an der Position geöffnet wird,
    an dem die Karte geschlossen wurde.


    Zitat von "Traveler497"

    Wohin hast du denn meine Frage hin verschoben?


    Du hattest im TTQV3 Forumsteil geschrieben, ich hab es nach TTQV4 verschoben.
    Macht aber überhaupt nix :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    schönen Dank für deine schnelle Antwort….ok das werde ich versuchen.
    Die Variante mit dem Autostart-Ordner ist mir noch nicht so klar…im QV-x-plorer unter dem Link „neue Datenbank“ eine Datenbank anlegen mit dem Namen „Autostart“ ,dann meine Waypoints bzw. die Karte dort rüberziehen in „Waypoints“ u. „Karten“ dort abspeichern und das war’s dann,
    alleine der Dateiname Autostart reicht ?


    Gruß Uwe

    Upgrade TTQ4 auf Quvadis6 aktuell / Navteq 2012
    Panasonic CF29 zur Echtzeit-Navigation im Womo mit Windows XP / 1,40 GHZ 1 GB Ram
    GPS -Garmin Streetpilot III seriell oder GPS-Maus GNS 9833 /Garmin 60 CSx

  • Zitat von "Traveler497"

    …im QV-x-plorer unter dem Link „neue Datenbank“ eine Datenbank anlegen mit dem Namen „Autostart“ ,dann meine Waypoints bzw. die Karte dort rüberziehen in „Waypoints“ u. „Karten“ dort abspeichern und das war’s dann, alleine der Dateiname Autostart reicht ?


    Hallo Uwe


    Wie schon gesagt. Ganz genau so geht man dabei vor !
    Wenn du es nicht glaubst, sieh selbst im Handbuch S.62f ... ;-) :grin:


    Wenn du TTQV sehr oft im Online-Modus nutzt, kannst du den Startpararmeter so ändern,
    das TTQV nach dem Starten sofort in den Online-Modus wechselt (S.14)


    Du kannst TTQV also so einstellen, daß es mit all deinen gewünschten Markierungen gleich im Online-Modus startet :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,


    ich kann mich irren, aber ich meine in der Autostart DB sollten nicht "Karten",
    sondern eine Karte liegen, halt die, die beim Start geöffnet werden soll.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    ... ich meine in der Autostart DB sollten nicht "Karten", sondern eine Karte liegen


    Hi Jockel


    Hat hier irgend jemand was anderes behauptet :nee: :roll:


    Lt. Handbuch können in "Autostart" übrigens auch mehrere Karten liegen.
    Es nützt nur nichts ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd… hallo Maximilian,
    perfekt!
    Man muss halt die Zusammenhänge der einzelnen Optionen kennen, damit es funzt.
    schönen Dank! :-)


    viele Grüße Uwe

    Upgrade TTQ4 auf Quvadis6 aktuell / Navteq 2012
    Panasonic CF29 zur Echtzeit-Navigation im Womo mit Windows XP / 1,40 GHZ 1 GB Ram
    GPS -Garmin Streetpilot III seriell oder GPS-Maus GNS 9833 /Garmin 60 CSx

  • mojn, mojn,

    Zitat von "wynetwix"

    ... Hat hier irgend jemand was anderes behauptet :nee: :roll: ...


    Ist es nötig daß irgendjemand was anderes behauptet wenn man zur Vorsicht einen Hinweis gibt? :hammer: :crazy:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Gut rausgeredet ... ;-) :lol:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?