Geländemodell in verbundenem Verzeichnis & TTQV Absturz

• Hallo zusammen,

da ich grad versuche meine Karten etc. auf einer externen Festplatte zu organisieren habe ich ein Verzeichnis dort angelegt und es verbunden.
    Klappt auch.

Konsequenterweise möchte ich natürlich auch die DEMs zu den dort organisierten Karten lagern.

Packe ich nun, ganz der unbedarfte Windowsbenutzer, den DEMs Ordner aus dem TTQV Systemordner und will ihn frech in den Ordner des verbunden Verzeichnisses verschieben, verabschiedet sich TTQV blitzartig und ich schaue auf mein Desktop. :-?

Werd ich nun nicht mehr machen, aber die Frage lautet, kann ich DEMs zusammen mit den Karten extern lagern?

Wenn nicht ist das ein Wunsch für TTQV 5. :!:

Viele Grüße,

Thomas

Gewichtstuning fängt beim Fahrer an!

• Quote from "Argiope"

Werd ich nun nicht mehr machen, aber die Frage lautet, kann ich DEMs zusammen mit den Karten extern lagern?

Hallo Thomas,
    ja das geht, ich habe es auch gemacht.
    TTQV4 darf allerdings nicht laufen, wenn Du die Daten verschiebst. Nach dem Start von TTQV mußt Du ihm natürlich sagen, wo die DEM jetzt stehen. Ich habe grad kein TTQV4 zur Hand, so daß ich nicht genau sagen kann, wie das funktioniert.

• Hallo Sabine,

danke für die Antwort.

Das ist mir klar dass das geht, aber so wie ich die Datenbank für die Karten auf einem externen Laufwerk habe, ist die Frage ob es möglich ist den Teil des TTQV System Ordners, der auf die DEMs zeigt, ebenfalls in diesem verbundenen Ordner zu haben.

Gruß,

Thomas

• mojn, mojn,

Quote from "Argiope"

... aber so wie ich die Datenbank für die Karten auf einem externen Laufwerk habe, ist die Frage ob es möglich ist den Teil des TTQV System Ordners, ...

Nein, der muß in QV-Sytem bleiben, nur die bezogenen DEMs können extern liegen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo zusammen,

als ich heute mit meinen 'externen Daten' (Karten, Datenbank und DEMs auf externer Platte) versucht habe eine xy-Darstellung eines Tracks in einer Karte aus dem Kontextmenu aufzurufen - kurzes Aufblitzen einer Fehlermeldung, alles zu.
    Nach erneutem Start dito, aber ohne Fehlermeldung. Noch ein Versuch, dito.
    Lasse ich den Track aber ohne vorherige Darstellung in der XY-Darstellung zeigen ist es ok. Anschließend geht es auch aus der Karte heraus.

TTQV Std.4.0.127

Gruß,

Thomas

• mojn, mojn,

- taucht das Problem nur mit einem Track auf, oder mit allen?
    - wenn das Problem dann durch die direkte Anzeige behoben ist, ist es dann
    nur für den einen behoben, oder für alle Tracks?
    - ist das Problem dann nur bis zum nächsten Start von QV behoben, oder
    solange das Laufwerk angesteckt ist?
    - ist QV auf allen Rechnern mit denen Du den externen Datenträger
    verwendest unter dem gleichen Pfad installiert?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• hallo, ich glaube ich hatte da mal ein ähnliches (oder das gleiche?) Problem mit DEMs, immer wieder Absturz. Weder OMA, noch Komplettsetup darüber half.
    Letzendlich wurde ich dann aber hier im Forum nach einer Lösung fündig.

Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie der Lösungsthread lautete, ich habe damals auch nichts dazu gepostet, da es wiegesagt schon eine Lösung dazu gab.

Soweit ich mich erinnern kann lags aber daran, dass irgendeine System-"Datenbankdatei", die Infos über die verwendeten DEMs enthält nicht mehr ganz in Ordnung war oder doppelte Einträge, oder nichterlaubte Leerzeichen, über den DEM-Ort enthielt.

Nach Bearbeitung dieses Eintrages in der Datenbankdatei mit einem Datenbankeditor war das Problem gelöst.

• Hallo Jockel,

das passiert, wenn ich einen Track zeichne, das Zeichnen beende und dann ohne aus dem Kartenfenster herauszugehen aus dem Kontext die XY Funktion aufrufe. Heut grad wieder passiert.

Es passiert auf einem Rechner.
    Bereits gespeicherte Tracks machen kein Problem.
    Scheint auch nur beim ersten Aufruf von QV nach Rechnerstart zu passieren.
    Beim zweiten auch nach Entfernen/Aufstecken des Laufwerks gehts.

Komisch, aber der neu Track war in der Datenbank konnte daher nach dem Start von QV verwendet werden.

Gruß,

Thomas.

Sorry für das späte Feedback, Urlaub, Arbeit etc. :oops: