scan karte kaliprieren

  • hallo leute


    eine frage


    ich habe mir eine rasterkarte scannen lassen die datei ist tiff und 1gb gross


    als tiff lässt si sich kalibrieren aber wenn ic hsie als jpe speicher und dann in qv versuche sie zu kaliebrieren meckert qv immer das die jpeg datei zu gross ist die karte hat als jpeg 30mb.


    möchte ungerne die tiff karte nehmen da die datei einfach riesig ist und sehr langsam in qv ist.


    imac i5 2,66 16GB ram parallels 5 win7 mit 4gb ram


    gruss

  • Hallo fluffy76,
    ich hab hier zwei Links für Dich, die evtl. etwas sind:
    Hier geht es um eine Funktion für große Tiff Karten:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=8025


    und hier hat Jockel etwas grundsätzliches zu dem Speicherverbrauch geschrieben: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=439


    Mein Tipp an Dich: Wandele die Karte in png mit 256Farben um. Die wird zwar "größer" (als Datei) sein als dein JPG, aber die wird sich auch mit TTQV öffnen lassen und deutlich kleiner sein, als die tiff.


    Gruß
    Denis

  • mojn, mojn,

    Zitat von "fluffy76"

    ... ich habe mir eine rasterkarte scannen lassen die datei ist tiff und 1gb gross


    als tiff lässt si sich kalibrieren aber wenn ic hsie als jpe speicher und dann in qv versuche sie zu kaliebrieren meckert qv immer das die jpeg datei zu gross ist die karte hat als jpeg 30mb. ...


    Ergänzend zu dem was Sir-Vival gesagt hat und als Hinweis, die *.jpg ist
    vom Speicherbedarf her beim Laden !!exakt!! genausogroß wie Deine *.tif,
    nur das Speichern als *.jpg bringt eine Komprimierung und damit kleine
    Dateigröße.


    unter Verwendung der Original *.tif (und nicht der *.jpg!):
    - wahrscheinlich ist es sinnvoll die Auflösung der Karte zu reduzieren
    - !!danach!! Farbreduzierung auf 256Farben und speichern als *.png

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!