Kacheln der Topo25 werden in geringerer Größe übertragen

  • Ich habe die TT Topo25 D und wollte Kacheln auf das Garmin Oregon übertragen. Ich habe die Kachelgröße mit 1024x1024 Pixel eingestellt, aber beim Übertragen wird die Größe verrringert auf 1024x747.


    Warum wird nicht die eingestellte Größe übertragen bzw. was kann man da anders einstellen?

  • mojn, mojn,


    dann mach bitte mal einen Screenshot vom ganzen QV-Fenster, gerade
    bevor Du den Export startest und schick mir den. Vielleicht kann man da
    sehen, wo der Fehler liegt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel


    Kann ich bestätigen !
    Bei mir wird auch verringert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,


    also, ich kann das Problem nicht nachvollziehen, vorgehensweise, siehe unten!


    Quote

    ... Ich habe die Kachelgröße mit 1024x1024 Pixel eingestellt, aber beim Übertragen wird die Größe verrringert auf 1024x747...


    Die Formulierung ist nicht eindeutig! Dein Exportfenster sagt doch, daß die
    Exportgröße nur auf 1024 x 747 sitzt, ergo, auch nicht mehr exportiert wird?


    Aber, der Reihe nach:
    - installiere das aktuelle development Update TTQV4.0.133
    - öffne die Top25 in 100% zoom
    - geh auf "Fenster", "größe der Kartenfenster eingeben" und stell 1024x1024 ein,
    ja, das Fenster ist dann möglicherweise höher als Dein Bildschirm, macht nix.
    - geh auf "Export in Bitmap Datei", unten links steht jetzt schonmal
    1024x1024, Farbtiefe, laß es auf "16mio cols" stehen!
    - oben rechts im Export-Fenster, setz den Haken bei "KMZ"
    - bei geöffnetem Exportfenster, klick in die Statuszeile unten in QV auf die
    Zoomstufe (wahrscheinlich steht da 90%), wähl 10% aus!
    - jetzt ein "rechter Mausklick" in das kleine dunkle Rechteck in Deinem
    Kartenfenster (das Exportfenster), "neue Seite einfügen".
    - füg Dir so weitere Exportausschnitte in das Kartenfenster ein.
    - dann wähle "Export", wähl den Zielort, wähle als Dateityp "jpg".
    - du erhältst dann die einzelnen exportierten Kacheln am Zielort, ebenso
    eine fertig gepackte *.kmz

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel


    So, wie du es beschrieben hast, geht es bei mir auch nicht.
    Es mag evtl. bei einer Bildschirmauflösung gehen, die höher als wie bei mir die 1024 x 768.
    Du hast sicherlich eine höhere Auflösung !
    Wenn ich die Größe des Kartenfensters auf 1024 x 1024 einstelle,
    dann auf Export Bitmap gehe, steht bei mir in der Vorschau auch nur 1011 x 732 drin.
    Deshalb wird auch nur so exportiert.
    Es wird also der Bildschirmausschnitt exportiert, nicht das Kartenfenster !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Dem letzten Beitrag kann ich nur beipflichten. Wenn man das Exportfenster öffnet, ist die voher gewählte Größe abgeändert worden und läßt sich auch im Exportfenster nicht mehr korrigieren.

  • mojn, mojn,


    hmm....


    - arbeitet Ihr im Vollbild-Kartenfenster Modus? Dann ändert das mal und versucht es nochmal!


    - es steht glaube ich auch nirgends, daß es 1024 x 1024 sein muß, sondern
    nur, daß es höchstens 1MB sein darf, wie wäre es mit 1400 x 732 oder
    sowas, ist doch dann auch die volle mögliche Größe! Wenn ich da in der Idee faslch liege, bitte Korrektur!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel


    Spätestens nach der manuellem Eingabe der Größe des Kartenfensters
    wird aus dem Vollbildmodus gewechselt :-)


    Archibald
    Kannst du evtl. nur für den Export die Auflösung deiner Graka höher setzen,
    TTQV neu starten und dann den Export noch einmal ausführen.
    Das sollte helfen, daß du die volle Auflösung exportieren kannst.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Quote from "wynetwix"

    Kannst du evtl. nur für den Export die Auflösung deiner Graka höher setzen,


    Archibald & Bernd:


    laßt das besser. Jockel hat euch im Prinzip auf den richtigen Weg geschickt, es ist aber ein kleiner Umweg nötig:


    - Kartenfenster auf 512x512 stellen
    - Vergrößerung in der Statuszeile auf 50% setzen, gewünschten Ausschnitt einstellen
    - Export Bitmap, Aktueller Ausschnitt, KMZ anhaken
    - die Skalierung im Exportfenster auf 1 setzen


    et voilà: jetzt werden 1024x1024 Pixel exportiert, mit der Originalauflösung der Karte.


    Funktioniert hier 1a mit den 1024x768 Pixel meines Notebooks.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Meiner Graka macht das nix. Die kann das sogar :lol:


    Das solte aber trotzdem ohne "Umweg" funktionieren.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • mojn, mojn,

    Quote from "wynetwix"

    ... Meiner Graka macht das nix. Die kann das sogar :lol:


    Ist nur die Frage was Dein Monitor davon hält....


    Quote

    ... Das sollte aber trotzdem ohne "Umweg" funktionieren ...


    ... kein Problem, Monitor mit passender Auflösung kaufen und schon geht es ;-)
    Im Ernst, mit "Umweg" hat das was Polarlys vorschlägt ja wohl nicht wirklich
    was zu tun, man setzt halt etwas anders an. Und wenn das ganze aus
    internen Gründen mit "aktueller Kartenausschnitt" anfängt und der Bildschirm
    reicht halt nicht, dann kann das arme QV doch nichts dafür daß Du mit 50%
    anstatt 100% anfangen mußt ;-)!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel


    Du hast ja, wie (fast) immer Recht :grin:
    Aber ich denke mir, daß das nicht genau soo gedacht war ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • @ polarlys


    Leider kann ich den Zoom nicht auf 50% einstellen, nur 100% oder Zoom größer/kleiner. Unter "Zoomauswahl" wird mir nichts angezeigt, die Auswahl ist ohne Funktion.

  • Hallo Archibald


    Ganz unten in der Mitte der Statusleiste steht der Zoomfaktor in %.
    Klick da mal mit der Maus drauf ...

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Archibald,


    im Fall der TT25D funktioniert das von mir beschriebene Verfahren leider doch nicht, weil die Exportskalierung wegen der Lizenzbestimmungen gesperrt ist; der erfolgreiche Versuch vorhin war mit einer anderen Karte auf dem Notebook, auf dem die TT25D nicht drauf ist. Ich habe also leider doch keine funktionierende Lösung für einen 1024x1024-Export auf einem 1024x768 Bildschirm :-(

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo habe das gleiche Problem
    Skalierungsfactor läßt sich im Bitmap Exportfenster auch nicht ändern
    Benutze QV4 133 Win7 und versuche das mit Magic Maps. V5 BW
    Die Übertragung der Rasterkarte auf mein Garmin 450t funktioniert einwandfrei.
    Auch habe ich bemerkt, das der Skallierungsfactor unterschiedlich angezeigt wird (bei mehreren Versuchen)
    aber immer das gleiche, Factor nicht einstellbar
    Hilfe :?:
    Grüße