org. Kartenkalibrierung von imp. Karten wiederherstellen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    die digitale Karte Bayern Top10 wird im dazugehörenden Viewer Top10 Viewer im Koordinatensystem (UTM, WGS84) realitätsgetreu dargestellt (Vergleich mit Koordinatenausgabe Humminbird 50-Kanal GPS - Genauigkeit +/- 2,5m)
    importiere ich diese Karte ins TTQV (aktuelleste Version) stimmen die Koordinaten (UTM, WGS84) mit der Realität überhaupt nicht überein. Der Versuch die Karte zu kalibrieren (3 Punkt-Kalibrierung) scheiterte kläglich. Nun möchte ich die ursprüngliche Kalibrierung wieder herstellen.


    Dies ist nicht mehr möglich. Selbst nach De- und Neuinstallation von TTQV und den digitalen Karten werden immer noch die "die von mir" erzeugten Kalibrierungspunkte angezeigt.


    1. Wie kann man die selbsterzeugte Kalibrierung löschen und die "Originale" der importierten Karte wiederherstellen?


    2. Wie kann man TTQV restlos deinstallieren um nach einer Neuinstallation ein "jungfräuliches" Programm zu bekommen?


    3. Wie kalibriere ich richtig, ich habe nur den Reiter "Projektion" aktiv und
    die Einheiten ist D°MM`SS,S obwohl in den Einstellung UTM/WGS84 gewählt wurde.


    4. Wie kann ich einen sehr komplexe Tracks (1.000 Wps) so verschieben, dass sie dann durch die Rekalibrierung wieder am richtigen Punkt sind?


    Danke für eure Hilfe,


    Hary Danner

  • Hallo Harry,


    um eine falsch kalibrierte Karte zu entfernen musst du diese in TTQV4 löschen und anschliessend die Datenbank komprimieren.
    Nur dadurch wird der Eintrag gelöscht.


    btw: eine Top10 ist normalerweise nicht mit UTM projeziert. Das vom Programm angezeigte Gitter kann von der Projektion der Karte abweichen.


    Grüsse - Anton

  • mojn, mojn,


    - eine Deinstallation von TTQV ist überflüssig, lösche den Eintrag der Karte
    aus dem QV-Xplorer, komprimiere die TTQV Datenbanken, geh in das Kartenverzeichnis
    der Top10 und suche nach einer *.cal Datei, die Du mit dem Versuch die
    Karte zu kalibrieren erzeugt hast, lösche diese Datei. Importiere die Karte
    neu nach TTQV.


    Zitat

    ... stimmen die Koordinaten (UTM, WGS84) mit der Realität überhaupt nicht überein ...


    Kannst Du das bitte irgendwie präzisieren?


    Zitat

    ... Wie kann ich einen sehr komplexe Tracks (1.000 Wps) so verschieben, dass sie dann durch die Rekalibrierung wieder am richtigen Punkt sind? ...


    Ein aufgezeichneter Track, korrekt aus einem GPS ausgelesen wird auf
    einer korrekt kalibrierten Karte auch korrekt dargestellt. Es gibt keinen
    Grund da irgendetwas zu verschieben. Was passiert denn, wenn Du die
    Karte in QV ganz normal importierst und den Track darauf anzeigst?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • die Lösung war das Komprimieren.


    Die Tracks wurde in TTQV erstellt. Durch die falsche Kalibrierung wurde der gesamt Track mit falschen Koordinaten erstellt.


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe