Preus. Messtischblattkarte kalibrieren

  • Hallo liebes Forum,
    nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir.
    Vermutlich wurde eine Lösung im Forum schon gepostet, aber meine Suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
    Ich kenne mich zwar ganz gut mit TTQV aus, aber als Laie habe ich bzgl. der Längen-/Breitengrade, Kartendaten und Projektionen kaum einen Plan...


    Bisher habe ich meine Karten immer über "Projektion" (4 Punkte, Lat/Long) kalibriert.


    Jetzt habe ich einige der Preußischen Messtischkartenblätter, die in den jeweiligen Ecken bereits Positionsangaben besitzen (vgl. Anhang). Deshalb dachte ich mir, ich könnte ja mal schneller/einfacher die gescannten Karten in TTQV kalibrieren, zb mit "Längen/Breitengrad Gitter".


    Mein Anhang zeigt alle vier Ecken, in der Mitte der Karte liegt die Stadt Jever. Mit der 53° Angabe kann ich was anfangen (vermutlich Nord, stimmt mit heutigen Karten überein), aber nicht mit der 25° Angabe, da habe ich eher mit einer Zahl wie 7° (Ost) gerechnet (haben zumindest die heutigen Karten :D)... ich dachte schon, es ist nicht Ost, sondern vllt West - aber das scheint nicht zu funktionieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.vhonline.de/Images/ttqv.gif]


    Wie kann ich denn am schnellsten solch einen scan kalibrieren? Muss ich vorab die 25°30´ Angabe umrechnen (lassen)?


    Bei Wikipedia habe ich noch folgenden Text gefunden:

    Zitat

    "Die Kartenblätter sind als Gradabteilungskarten aufgebaut, das heißt die Begrenzung der Karten (der Blattschnitt) erfolgt durch ganzzahlige Meridiane und Breitenkreise. Jedes Kartenblatt ist 10 Längenminuten breit und 6 Breitenminuten hoch; somit ist das auf einem Blatt abgebildete Gebiet im mittleren Deutschland etwa 10 mal 10 Kilometer groß. Es entspricht z. B. der linke, untere Eckpunkt des Blattes „6926 Stimpfach“ genau 49° 0’ Nord und 10° 0’ Ost und der rechte, obere Eckpunkt 49° 6’ Nord und 10° 10’ Ost. Als Referenzellipsoid wurde für die Karten das Bessel-Ellipsoid benutzt. Deshalb muss man für eine Nutzung der Koordinaten für z. B. moderne GPS-Anwendungen diese erst in das Koordinatensystem „WGS 84“ transformieren."


    Danke!

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Die Preußische Landesaufnahme bezog sich auf den Ferro-Meridian:

    Zitat

    Die geografische Länge aller Karten bzw. Messtischblätter bezog sich auf den Ferro-Meridian, d. h. auf die westlichste der kanarischen Inseln (El Hierro), wodurch ganz Europa östliche Längen hat. Dieser damalige Nullmeridian des Deutschen Reiches (und auch von Österreich-Ungarn) liegt etwa 17° 40' westlich vom Greenwich). Erst bei der Fortführung der Kartenblätter wurde dies geändert und seit 1924 beziehen sich die Längen auf den Greenwich-Meridian.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Neuaufnahme
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferro-Meridian


    Mit den obigen Angaben kannst Du die geogr. Länge leicht umrechnen.


    Glück auf
    Micha2

  • Hallo liebes Forumsmitglied ;-),


    wie Micha2 schon geschrieben hat, beziehen sich die Längenangaben auf den Ferro-Meridian, d.h. du mußt sie für die Kalibrierung in QV entsprechend korrigieren. Als Basis für die Korrektur würde ich den hier angegebenen Wert nehmen, Datum für die Karte ist Potsdam.


    Wo hast du die Blätter aufgetrieben?


    @Admins: bitte in die Karten- & Kalibrier-Ecke schieben und dann diesen Satz löschen. Danke.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für Eure Antworten (ich fuchse mich gerade, dass ich nicht gleich ins richtige Unterforum gepostet habe, dabei habe ich extra noch geschaut..).


    Leider stehe ich bzgl. der Umrechnung (Art&Weise) wie der Ochs vor dem Berge - ich weiß nicht, wie das geht :(


    Wie korrigiere ich die Längenangaben, damit ich sie in TTQV nutzen kann?


    Für eine Vorrechnung bzw. ein Beispiel wäre ich sehr sehr dankbar, damit ich einmal sehe, wie das geht.


    "Auftreiben" ist fast zu übertrieben ;) - denn sie gibt es ganz einfach beim Land Niedersachsen zu erwerben: http://www.lgn.niedersachsen.d…ticle_id=51682&_psmand=35 (und dann links auf Preußische Landesaufnahme klicken).


    Danke
    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    Wie korrigiere ich die Längenangaben, damit ich sie in TTQV nutzen kann?

    Hallo Volker,


    ziehe einfach 17° 40' vom Längengrad ab. Wenn du es genauer haben willst brauchst du den genauen Unterschied vom Ferro-Meridian zum Greenwich-Meridian.


    Also:


    Ferro: 25° 30'
    minus 17° 40'
    Greenwich: 7° 50'


    Grüsse - Anton

  • Hallo Volker,


    wenn du dann mit dem Wert 17° 40' etwas daneben liegen solltest, nimm den "alten" Wert 17° 39' 46.02" für die Korrektur.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • alter Schwede, so geil und einfach habe ich ja noch nie kalibrieren können (trotz kleiner Rechnung) geil geil geil :) *herumtanz*
    Da sage ich doch mal: Danke Danke Danke!


    Es bleibt mir zwar ein Rätsel, wieso nur der Ost-Wert umgerechnet werden muss (denn den Nordwert habe ich bei 53° gelassen), aber egal. So genau kann ich mit dem "Projektions"-Feld nicht kalibrieren.


    Ich denke, die Rechnung mit 17° 40' reicht erst Mal, für den Wert 17° 39' 46.02" bräuchte ich ja schon fast ein Rechner-Tool ;)


    Unglaublich auch, wie genau die früher gearbeitet haben, ohne GPS (und TTQV) :)


    Endlich kann ich meine Radtouren nach Karten um die Jahrundertwende planen ;) Ach und mein Arbeitsweg hätte wäre seinerzeit "ins Wasser gefallen" ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.vhonline.de/Images/wegarb.JPG]
    [size=7](Quelle: http://www.lgn.niedersachsen.de)[/size]

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    ...Es bleibt mir zwar ein Rätsel, wieso nur der Ost-Wert umgerechnet werden muss (denn den Nordwert habe ich bei 53° gelassen), aber egal...


    Das ist eigentlich auch kein großes Geheimniss:
    Die geogr. Breite wurde auch im "Preußischem System" vom Äquator (= 0° 00' 00'' ) aus gemessen -> Ursprung der Ordinatenachse!
    Nur der Nullmeridian (geogr. Länge) -> Ursprung der Abszissenachse, war damals halt der Großkreis (Meridian) durch Ferro, und nicht wie heute üblich durch Greenwich 8-)


    GA
    Micha2


    Spaßiger Nachtrag:
    Und sollt sich der Roland2 jetzt auch noch zu Wort melden:
    Lass dich nicht verwirren!!!
    Sorry Roland, ich konnte mir den Kommentar einfach nicht verkneifen :p:

  • Zitat von "Micha2"

    [Das ist eigentlich auch kein großes Geheimniss:
    Die geogr. Breite wurde auch im "Preußischem System" vom Äquator (= 0° 00' 00'' ) aus gemessen -> Ursprung der Ordinatenachse!
    Nur der Nullmeridian (geogr. Länge) -> Ursprung der Abszissenachse, war damals halt der Großkreis (Meridian) durch Ferro, und nicht wie heute üblich durch Greenwich 8-)


    Ob dies allein reicht? Ich meine der "Master of Maps" hätte für eine exakte Umrechnung noch die sogenannte Helmert-Transformation erwähnt und die kann TTQV nicht rechnen. Egal, in der Praxis läuft die Karte hinreichend, ebenso wie Karten aus dem ehemaligen KuK-Reich. Und trotzdem frage ich mich, warum ich als "Master of Depps" diesen ganzen Kram wissen muß. In GE kann ich die Karte einfach drehen bis es stimmt, ob nun auf meinen aufgezeichneten Track oder prägnante Landmerkmal egal. Für Preußen würde als Underlay ja die TTQV-Navteq Karte taugen. Vielleicht kommt es mit der Version 5.

  • Hallo,


    wenn man mal einen Wochenendausflug macht ...


    Am besten einfach die 17°40' als Differenz der Längen akzeptieren.
    Bleibt man auf dem Bessel-Ellipsoid, dürfte das unproblematisch sein.
    Nur bedenken, zählt man zum Äquator auf dem Bessel-E., liegt man 13" oder 410 m neben dem (derzeitigen) WGS84-Äquator.


    NICHT GE aufrufen und auf 27,7° N und 17°40'W gehen - da ist Wasser!
    NICHT fragen, wie die Position von Ferro nach Paris übertragen wurde ( aus Logbüchern ?)
    NICHT glauben, irgendein Bauwerk markiere den Meridian, die wurden alle nachträglich errichtet oder benannt.
    (Ich war leider noch nicht da, aber ein Kollege).


    Die letzte Bemerkung stimmt mich nachdenklich

    Zitat

    Und trotzdem frage ich mich, warum ich ... diesen ganzen Kram wissen muß. In GE kann ich die Karte einfach drehen bis es stimmt ...

    Eigentlich hast Du recht, wen interessiert der alte Sch***



    Roland2

  • Zitat von "Polarlys"


    Wo hast du die Blätter aufgetrieben?


    Bis einschließlich 24xx gibt es die nordwestdeutschen Blätter bei der Uni Greifswald ja mittlerweile auch in vernünftiger Auflösung (der Rest ist von der Lesbarkeit her meist noch grenzwertig)...

  • Na Gott sei Dank ist Friesland/Ostfriesland bei der Uni Greifswald nicht verfügbar, sonst hätte ich mir das Scannen ja sparen können ;)
    (allerdings ist mir die Auflösung zu grob, man kann Details gerade in Orten nicht gut genug erkennen)


    Schade dass man Infos über solche Links immer nur wieder vereinzelt bekommt.


    Zitat

    Am besten einfach die 17°40' als Differenz der Längen akzeptieren.


    Ja mache ich und ist auch überhaupt kein Problem für mich.
    Das kalibrieren der Karte ist wirklich ein klacks, im Vergleich zu Koordinaten-losen Karten.


    Wie funktioniert das mit dem Overlay in Google Earth? ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Zitat von "Kohjinsha"

    Wie funktioniert das mit dem Overlay in Google Earth? ;)


    Hallo Kohjinsha


    Laß die die Karte in TTQV anzeigen und klicke dann auf das Icon
    "Google Earth: Zeige aktuellen Kartenausschnitt"
    aus dem Werkzeugkasten "Google Earth"

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Kohjinsha"

    Na Gott sei Dank ist Friesland/Ostfriesland bei der Uni Greifswald nicht verfügbar, sonst hätte ich mir das Scannen ja sparen können ;)
    (allerdings ist mir die Auflösung zu grob, man kann Details gerade in Orten nicht gut genug erkennen)


    Ähm - http://greif.uni-greifswald.de…ilhelmshaven1891Kopie.jpg ;-)


    HK2000: Danke für die Erinnerung an die Greifswalder!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"


    *g* danke - da gibts sogar eine noch etwas jüngere Karte - sehr gut zum Vergleich. Hatte heute Morgen über die Suche (W und dann Wilhelms...) nichts gefunden. Die JPG-Quali ist okay, aber gerade in größeren Orten gibts beim Zoomen recht schnell Probleme, deshalb taugen die paar gekauften Karten ganz gut ;) Und für alle anderen Regionen kann ich sehr gut die JPGs nehmen, danke!


    Das mit dem Bild-Overlay meinte ich mehr Richtung kalibrieren - also dass man ggf. eine unkalibrierte Karte auf eine kalibrierte legt und so lange ausrichtet, bis markante Punkte übereinstimmen... ;)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo, ich wärme diesen Link mal wieder auf, weil:
    .. auf der Webseite der GeoGreif habe ich die Reymanns Special Karten gefunden, zB. diese hier von Oldenburg:


    http://greif.uni-greifswald.de…nt/upload/53Oldenburg.jpg


    Klar ist, dass bei der Kalibrierung ebenfalls die Umrechnung -17°40' gilt.... damit stimmt die Kalibrierung wenigstens "grob".


    Nicht klar ist leider das Kartendatum (vermutlich), denn: die Karte ist doch ganz schön "gebogen", sprich die 53° links und rechts der Karte sind doch ganz schön versetzt... habe schon im Internet gesucht, aber ich finde da nichts passendes... jetzt liegt meine ganze Hoffnung auf den Kartenprofis hier, vielleicht kann mir ja erneut wer helfen :) Danke :D

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Noch mal ein bißchen Denksport zum Feierabend :) Gurgeln mit den Stichworten "Reymann Special Karte Projektion" fördert doch das eine oder andere zutage, u. a.


    http://www.atlassen.info/kaart…meen/reymann/reymann.html


    Danach hat Reymann eine Kegelprojektion mit Mittelmeridian 30° östlich von Ferro benutzt und einen rechtwinkligen Blattschnitt darübergelegt, deshalb wird die Schlagseite der Kartenbilder mit zunehmender Entfernung zum Mittelmeridian größer. Weitere Einzelheiten zur Projektion habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, sind aber vermutlich auch irgendwo im WorldWideWaiting vorhanden. Da die Karten ein Gitter haben (zumindest dein Muster), würde ich versuchen, sie über die Projektion zu kalibrieren: Lambert Conformal Conic einstellen, lon_0=12°20', lat_0=0, lat_1=47°40', lat_2=52°50', Die Werte für lat_1 und lat_2 sind grob geschätzt, spielen bei den kleinen Blättern und der damit sehr engmaschigen Kalibrierung aber keine wirkliche Rolle. Beim Datum würde ich ein bißchen experimentieren, wenn du mit Potsdam (was es 1806 beim Start dieser Kartenserie noch nicht gab) nicht ins Ziel kommst. Notfalls kannst du die Karten durch Einsetzen von entsprechenden Werten in False Easting und False Northing meterweise zurechtschubsen, wenn die Orientierung als solche stimmt. Das ist zwar nicht die lupenreine Art, hilft in solchen Fällen aber.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Oh... erst 21 Uhr hast Du Feierabend... na dann bleibt jetzt ja noch Zeit für eventuelle Fragen wenn ich es gleich probiere *Hände reib* ;)


    hm... ich probiers am besten erst Mal mit TTQV4...

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • wow wow wow wow ich habs hinbekommen *tänzel* :) danke... musste die Ostwerte um genau +0°0'10" "nach Osten" schubsen[Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/wcf/images/smilies/whistling.png] (und die Nordwerte um +0°0'4") (habe das einfach im Kalibrierungsfeld aufadiert, von False Northing oder so habe ich noch nie was gehört *hust*), aaaaaaber jetzt haut es genau hin - siehe Foto danke danke :D :D


    ...ich verstehe gar nicht wie die früher das alles so genau hinbekommen haben... [Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    EDIT: Die Werte habe ich nach nochmaliger durchsicht nunmehr verschieden hin- und hergeschubst, jetzt stimmts an allen Ecken und Kanten :D

    Dateien

    • Aufzeichnen.JPG

      (187,16 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Und passen deine Tracks?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)