Fehlermeldung in Garmin Basecamp bei KML/KMZ Import

  • Meine Hauptanwendung ist das Ausrichten von gescannten Karten, und danach Generierung von Kacheln für Garmin Oregon 550.


    Beim Import über KML oder KMZ Format ins BaseCamp habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:


    Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\krebsst\LOKALE~1\Temp\BaseCamp\tmp96.tmp.kml, line: 18, char: 47


    Message: value '359.47113383048' must be less than or equal to maxInclusive facet value '180.0'


    Da ich sämtliche Karten mit Basecamp verwalte ist das ziemlich ärgerlich.


    Wenn ich im KML-File für alle eingebetteten JPGs den Rotationswinkel <rotation>359.47113383048</rotation> auf -0.528866169519972 setze können die Karten eingelesen werden

  • Hallo,


    soweit es mir bekannt ist, übernimmt BaseCamp nur die Karten, die auch mit MapSource verwendet werden. D.h. nur Vektorkarten im Garmin IMG-Format. Und keine Rasterkarten!


    Die eingescannten und kalibrierten Karten (Rasterkarten) können nicht mit Mapsource/BaseCamp verwendet werden. Auch wenn beim Erstellen der CustomMaps KMZ Dateien mit dabei sind. Diese KMZ-Dateien sind dafür zuständig, dass die Geräte wei das Oregon, 62er überhaupt die JPG lagegenau anzeigen können.


    Wenn man bei BaseCamp über die import-Funktion das Format KML/KMZ auswählt, dann können Dateien importiert werden, die zwar das KMZ/KML Format haben aber Routen, Tracks oder Wegpunkte enthalten.


    Die mit TTQV erzeugten "CustomMaps" können NICHT mit BaseCamp verwendet werden. Sondern nur mit den GPS-Geräten von Garmin, die über diese Technologie verfügen.



    Grüße

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Ergänzung,


    die einzigsten Rasterkarten die BaseCamp anzeigen kann sind ie Birdseye-Satellitee Imagery. Die können mit BaseCamp und einem gekauften Abo heruntergeladen werden. Und sowohl auf dem Geraät und laut Garmin auch in BaseCamp angezeigt werden.


    Zitat

    So fern Sie die aktuelle Version von BaseCamp™ und ein BirdsEye fähiges Gerät besitzen können Sie sich vor dem Kauf des Produkts über die aktuelle Abdeckung des Dienstes informieren und Ausschnitte der Satellitendaten kostenfrei auf BaseCamp betrachten.


    Garmin Birdeyes Satallite Imagery


    Diese Rasterkarten unterliegen einem anderen Format als die CustomMaps.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Hallo Martin, hallo Stephan,


    Garmins BaseCamp kann auch Garmin Custom Maps anzeigen.
    Leider hat BaseCamp mit Rotation ein Problem.


    Auch wenn man den Trick von Stephan anwendet werden die Karten AFAIK nicht korrekt gedreht.


    Wenn das Orginal ohne Rotation ist dann klppte es mit KMZ und BaseCamp.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für den Hinweis, man lernt nie aus. Mal schauen ob ich das auch hinbekomme.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS


  • Ich kann diesen Fehler bestätigen, schon beim Anschluß eines Dakota meckert BaseCamp und bei einem Teil der mit TTQV generierten Karten wird der Import verweigert. Mit Google Earth "kalibrierte" Karten hingegen wie
    z. B. dieser Stadtplan von Czernowitz aus dem Jahr 1907 laufen immer.

  • Hallo


    Ich wollte das Thema noch mal anstoßen.
    Auch in QV5 besteht das "Problem", dass die Rotation Werte zwischen 0° und 360° enthält (Bild 1).
    BaseCamp kann allerdings nur mit Werten zwischen -180° und +180° ungehen.
    Wir in Google Earth der Wert von Hand angepasst (Bild 2), kann die *.kmz Datei ohne Probleme in BaseCamp importiert werden.


    Customer Map.jpg Customer Map bearbeitet.jpg


    Ist möglich, dass QV5 Werte zwischen -180° und +180° vorgibt?


    Gruß
    Markus