openmtbmap Import

  • Hi,


    ich würde gerne die Openmtbmap Austria in Ttqv zur Planung verwenden. Ich schaffe aber kein Import der gesamten Karte.
    Es kann doch nicht sein, daß das Thema Osm an Ttqv spurlos vorübergeht. Bei der Suche finde ich nur alte Beiträge aus dem Jahre 2008!
    Kann jemand helfen, bzw. hat jemand einen sinnvollen Import geschafft?


    Gruß, Stefan

  • Zitat von "stevebiker"

    Hi,


    ich würde gerne die Openmtbmap Austria in Ttqv zur Planung verwenden. Ich schaffe aber kein Import der gesamten Karte.
    Es kann doch nicht sein, daß das Thema Osm an Ttqv spurlos vorübergeht. Bei der Suche finde ich nur alte Beiträge aus dem Jahre 2008!
    Kann jemand helfen, bzw. hat jemand einen sinnvollen Import geschafft?


    Gruß, Stefan


    Und es kann doch sein. ;-)
    Der Beitrag ist aus 2010.
    Ich möchte dir diesen Beitrag offerieren.
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=15029&highlight=osm


    gruss elmar

  • Hallo Stefan,


    in dem von Elmar verlinkten Thread steht in diesem Beitrag der How-to-Satz: In TTQV Explorer in Kartendatenbank rechts klick neue Karte importieren nehmen und die entsprechende *.tdb Datei auswählen, fertig.


    Falls du die runtergeladene mtbaustria.exe nicht garmin-like installiert haben solltest, nimm sie mit UniExtract auseinander, um an die Karten zu kommen. Danach wie oben beschrieben, also TTQV starten, Xplorer öffnen, neue Karte importieren klicken und die mapset.tdb des Kartensets importieren. Damit bekomme ich hier mit QV 4.0.133 Österreich komplett, die Übersicht mit 0,5% Zoom sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5019312.jpg]


    Details mit 130% Zoom:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5019341.jpg]

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,


    danke Euch für die Antworten. Also, mit dem Tip mit UnitExtract die .exe zu zerlegen, habe ich den Import geschafft, aber die Karte ist doch vollkommen unbrauchbar!
    Das hat mit der Karte aus MapSource ja keinerlei Ähnlichkeit! Da gibt es Null Details! Das hilft mir gar nicht weiter. Und, die seit ewigen Zeiten als die Wurst auf der Stange vor dem Hund hängende Ttqv5 , ich zweifle ob ich die wohl kaufen mag. Nach den Erfahrungen mit der kompliziert zu bedienenden 4er Version.
    Grüße vom enttäuschten Stefan

  • Hi Anton,


    ja, ich weiß, aber am besten wenn man mit dem Mtb abseits der Wege fährt! Klar, die Kartendaten sind überall gleich, wenn man das Routing nicht braucht auch o.k. Aber am einfachsten wäre es, die selbe Karte auch in Ttqv zu laden.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein weiterer Nachteil bei der Nutzung von Garmin-Karten ist die fehlende Routingfähigkeit in TTQV. Da muss man dann doch wieder BaseCamp oder MapSource verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ja, leider, warum auch immer! Die leidige Kompatibilität, darüber könnte man Bücher füllen, nicht nur auf Gps und Umgebung bezogen. Trotzdem, in der OSM sind, z.B. gestern bei meiner Geocachetour im Weinviertel in der Osm Wege drinn, die finde ich auf keiner Karte! Weder Kompass, Ttqv 40k (da schon garnicht), Amap oder Garmin Topo! Da wäre es im Voprfeld für die Trackerstellung ein Vorteil gewesn die Karte in Ttqv wenigstens zu sehen! Aber egal, ich hoffe weiter, wenn auch nicht auf Ttqv´s Update!


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich weiss leider nicht welche von den Dutzenden OSM->IMG-Konvertierungen in TTQV gut nutzbar sind.
    Leider schauen die meisten Konvertierer nicht über den Garmin-Tellerrand hinaus.


    Da bleibt in TTQV dann nur der Raster-Import :-(


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    hm, von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ändert halt nur an meiner Sichtweise zu Ttqv etwas, nicht an der Tatsache, daß man umständlich mindestens 2 Programme nutzen muß, um einen realistischen, optimalen Track zu erstellen. Oder, man geht einfach raus, wie früher und schaut wie man weiterkommt! :grin:


    Gruß, Stefan