Die im Forum unter http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14368 empfohlenen Merchich-Kalibrierungen für die Därr-Marokko IGN250 sind falsch. Nachdem alle meine Tracks verschoben dargestellt wurden, bin ich wieder auf die Original-Kalibrierung von Därr zurückgegangen - und da stimmt es wieder. Man sieht es auch, wenn man auf die Kartenecke positioniert und die TTQV-Koordinate mit dem Koordinatennetz der Karte vergleicht.
Kalibrierung Marokko IGN 250
-
-
mojn, mojn,
Quote from "andi"... Die im Forum unter http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=14368 empfohlenen Merchich-Kalibrierungen für die Därr-Marokko IGN250 sind falsch. ...
Ich seh es mir gerne wieder mal an, aber ich bin mir ziemlich sicher daß Du
Dich irrst. ...
Was ich nicht weiß ist, ob Du eine Ausgabe der Karten hast, bei denen
an den Abmessungen der Bitmap was geändert, diese vielleicht schon
korrigiert wurden. Es macht natürlich nur Sinn die korrigierte Kalibrierung
zu den Karten zu übernehmen, bei denen die Kalibrierung von der
falschen Variante ist. Lad mir einfach mal eine Karte mit der
ursprünglichen Kalibrierung und dazu die neue Kalibrierung hoch, wenn
ich das an meinen Karten vergleiche macht das keinen Sinn.Quote... Man sieht es auch, wenn man auf die Kartenecke positioniert und die TTQV-Koordinate mit dem Koordinatennetz der Karte vergleicht ...
Was meinst Du sieht man dann? Mach einfach mal einen Screenshot,
vom komplette Kartenfenster, vielleicht wird es dann klar. -
Hallo Jockel
Ich schicke Dir zwei Screenshots (falsche und richtige Kalibrierung) auf die Mailadresse service@... (es gelingt mir nicht, hier ein Bild hochzuladen) sowie die Därr-Kalibrierung.
Es ist noch zu ergänzen, dass 4 Cal-Dateien die falschen Datei-Referenzen besassen (pny-Dateiname falsch).
z.B. "Ad Dakhla_pny.cal" hiess fälschlicherweise "Ad-Dakhla_pny.cal"
ev. handelt es sich wirklich um eine andere Version der CD.Gruss
Andi -
mojn, mojn Andi,
danke für die Screenshots mit den Kartenecken, aber die sagen leider
ohne die Angaben zum in der Kalibrierung Kalibrierung und zum in der
Anzeige verwendeten Datum überhaupt nichts aus. Deshalb wollte ich ja
auch jeweils einen Screenshot des kompletten Kartenfensters.Die *.cals ändern nichts an der Kalibrierung, sie ersetzen nur das
verwendete Kartendatum. Ergo, egal ob Du die Karte mit der einen, oder
mit der anderen Kalibrierung anzeigst, wenn Karte und *.cals
zusammengehören, wird sowohl mit der "Merchich", als auch mit der
"Clarke" Variante eine Koordinatenangabe N27°/W13°30 den Cursor immer
auf den exakt gleichen Punkt auf der Karte bringen, solange Du die Karte im
kalibrierten Datum anzeigst. Einen Unterscheid wirst Du nur daran erkennen,
daß sich ein auf der Karte geladener Track verschiebt. Nur damit kannst
Du feststellen, welche Kalibrierung besser liegt!
Hast Du einen Track Dir bekannten Ursprungs, der mit Sicherheit keine
falschen Konvertierungen erfahren hat und eine hinreichend große
Strecke für eine Beurteilung abdeckt?Um etwas dazu sagen zu können, ob Du andere Karten hast, oder
was mit der Kalibrierung genau los ist, brauche ich eine Deiner Karten
als Beispiel, dazu die mit der Karte gelieferte Kalibrierung und die
bereitgestellte "Ersatzkalibrierung". Da die Gefahr besteht, daß Du eine
Kartenvariante hast die ich nicht habe, macht es keinen Sinn wenn ich
das mit dem Material das ich hier habe probiere.Ein Upload direkt im Forum ist nicht möglich, es können nur Daten auf
eigenen Webspace bei einem "shared Hoster" hochgeladen und hier
verlinkt werden.Grundsättzlich, diese Karten gehören m. E. mit einer 3x3 Kalibrierung
im Kartendatum Merchich kalibriert, da mir nicht bekannt wäre, daß
es irgendwelche verlässliche Informationen zur vorliegenden Kartenprojektion gibt. -
mojn Andi,
ich hab die neuen cals mal über meine alte Kartenversion hier drübergezogen
und muß Dir insofern recht geben, daß die *.cals überhaupt nicht zu dieser
Version der Kartenbitmaps "Bitmaps" gehören. DAERR muß da wohl
unterschiedliche Scans dieser ansonsten gleichen Karten vertrieben haben.Sag doch mal eine Karte, für die Du einen guten Track hast. Ich mach dann
mal eine Kalibrierung für diese Karte wie ich sie für richtig halte und Du kannst mit dem Track vergleichen. -
mojn, mojn,
das das Karten sind, deren Kalibrierung nicht stimmen kann ist ziemlich
offensichtlich, wenn Du die Karten mal zum Kalibrieren öffnest und
nachsiehst wo die cal-Punkte so sitzen. Die sitzen deutlich an anderer Stelle,
ergo, wurden wohl auf anderen Bitmaps erstellt. Man kann aber auf Basis
dieser "Ersatzkalibrierung" relativ einfach die Kalibrierung korrigieren, indem
man alle 9 Punkte an die richtige Stelle rückt.Ich hab das mal mit ein paar Karten gemacht:
http://www.ttqv2.de/ttforum3/newcal-oldversion.zip
Importiere Deine Karten mal mit dieser Kalibrierung und vergleiche! -
Morgen Jockel
Ja, ich habe im Kalibrierungsfenster auch gesehen, dass die Punkte daneben sind, wollte aber nicht alle 63 Karten manuell neu kalibrieren. Drum habe ich es wieder mit der Original-Kalibrierung versucht. Die ist nicht perfekt aber wesentlich besser als diejenige im Forum. Ich kann mit der Original-cal leben, nur sollte man die Falschen aus dem Forum rausnehmen.
Ich schicke Dir via Mail einige Küstentracks. Im Landesinnern stimmt die Strassenführung auf der Karte viel weniger.
Test Deiner neuen cals auf zwei Karten:
Die Agadir-Karte scheint mir nun mit Deiner neuen Kalibrierung besser kalibriert. Auf der Original-Därr-Cal liegt mein Track in Kartenmitte 400m zu weit östlich, auf Deiner nur noch 150m. Oben und unten ist Deine cal gut, die Därr noch ca. 250m daneben.Auf der Dakhla ist es umgekehrt: Die Original-Därr-cal ist fast gut. Da liegen die Tracks Deiner cal zu weit westlich.
Du findest die entsprechenden Tracks im Mail.
Und, danke für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Grüsse
Andi -
mojn, mojn,
Quote from "andi"... Ja, ich habe im Kalibrierungsfenster auch gesehen, dass die Punkte daneben sind, wollte aber nicht alle 63 Karten manuell neu kalibrieren. ...
... einer muß es machen
Quote... nur sollte man die Falschen aus dem Forum rausnehmen. ...
Nein, sicher nicht, denn es wird einen Satz der Karten geben, zu dem die passen. Aber es
muß halt auch der zweite Satz dazu und ein entsprechender Hinweis. Ich werde es an DAERR weitergeben.Quote... Ich schicke Dir via Mail einige Küstentracks. Im Landesinnern stimmt die Strassenführung auf der Karte viel weniger. ...
Werde ich mir ansehen....