Kaufentscheidung: PAlm515 > reicht TTQV oder doch PathAwa

  • TTQV:
    Ich hab mir gestern die Demo-Version von ttqv auf den Rechner gespielt ... Danach wollte ich die Karten von DM importieren. Dieses geht zwar, aber die Karten sind um einige Kilometer nach recht verschoben. Ich hab zum TEST einen geloggten Track von PW und auch von DM importiert -> beide liegen auf der Deutschlandkarte von ttqv genau dort, wo sie seien sollten ;-) Aber auf der Karte von DM sind diese im "Nirvana" galandet. Ich hab auch versucht die Karte zu Re-Kalibrieren ... dann sagt mir ein Fenster, das dies mir dieser Karte nicht geht. Selbst ein kopierenj auf andere 'Lokation' auf der Platte liess mich nicht an die Kalibrierung der Karte ran. Hab ihr da noch einen Trick fuer mich?


    PW:
    Ich wuerde gerne einen Punkte auswaehlen, und dann mir anzeigen lassen, wie die Distanz zu diesen von meinem 'aktuellen' oder von einem 'beliebige' ist. Hab ich nit gefunden. Entweder bin ich wahrscheinlich blind oder es liegt an meinem englisch ... ich hab gelesen, das dies geht, hab's aber nit gefunden. Koennt ihr mir (bloody beginner) auch dabei helfen?


    Cheers,
    Gerd

  • Was ich bei PW meinte ist nicht nur die Entfehrnung zu einem bestimmten Punkt sondern auch die Richtung -> d.h. ich versuch zu sehen, in welche Richtung ein bestimmter Punkt gesehen von meinem Standort / jetzigen "Bewegrichtung" liegt und wie weit dieser noch entfehrnt ist. Somit koennte ich mir Seekarten sparen ;-: Navigieren kann ich - abewr einfacher waer es natuerlich, wenn ich per Tastatur Koordinaten eingeben und GPS ermittelt meinen Standort und ich sehe auf jedenfall schon mal die wichtigsten Angaben ...


    Cheers,
    Gerd

  • Hallo,


    hast Du zur Demo-Version auch das aktuellste TTQV update installiert und danach die Karten importiert ?


    Wenn ich richtig verstanden habe: Wenn Du den Track in TTQV auf der DM Karte anzeigts, liegt er daneben. Schick mir mal den Track, ich möchte sehen,
    ob er tatsächlich daneben liegt oder Diene Karten nicht korrekt installiert sind.


    Hast Du beim Loggen des Tracks den Receiver auf WGS84 stehen gehabt ?


    PW: Unter "Ansicht" auf "Wegpunkteansicht" gehen, sobald Du in die Nähe der WPs kommst, werden Richtung und Entfernung dorthin angezeigt.

  • ... mhh, hab ich wohl uebersehen - werd das mal versuchen ;-)


    Die Tracks / Karten werd ich danach ueberpruefen .. meld mich also deswegen erst morgen wieder (ist alles zu Hause ...)


    PW: Oki, das hatte ich auch schon hinbekommen, nun aber die Frage, wie er mir das Ziel angiebt, wenn ich auf geringen Zoom gehe, um Tiefenlinien zu lesen - das Ziel ist aber noch einige sm ausserhalb des Zoombereiches ... Andererseits habe ich z.B. rund um Hamburg einige Haefen an der Kueste, die ich mir als PUNKTE speichern will -> nun moechte ich aber nach Helgoland ;-) Kann ich einen beliebigen Punkt mit Koordinaten eingeben und diesen als Ziel angeben ... irgendwie schein es doch zu kompliziert zu sein fuer mich ;-)

  • ich glaub ich habs ... vergesst meine letzte Frage ... Ich wred's nachher mit GPS LIVE testen ...

  • ... damit ich auch erkennbar als Ersteller der Nachricht bin (etc...) hab ich mich nun auch registriert ... muss das auch gleich mal testen ;-)


    Also dann, bis zu den naewchsten Fragen ;-)


    Cheers,
    Gerd

  • Hab nur noch eine Frage (vorerst;-)


    Also das mit dem Update hat geklappt und dadurch auch das importieren der Karten von DM. Dann hat auch das iomportieren und die einwandfreie Darstellung der Tracks und Routen geklappt. Das mit den Punkten und der Entfehrnung untereinander sowie die entsprechende Peilung hab ich auch geschafft. Routen und Tracks von und zu DM / PW auch einwandfrei. Soweit klappt alles, was ich testen wollte ...


    Nur noch eine Frage bleibt uebrig -> wie bekomme ich die Karten, die ich von DM nach TTQV portiert habe (auch in anderem Verzeichnis gespeichert) nun auf PW exportiert / bzw. wie kann ich nun aus der Vektorkate eine 'gekachelte' machen?


    Noch 'ne Frage -> habt Ihr 'ne Ahnung, wie lang das ungefaehr dauert, bis ich mein Paket bekomme, wenn ich heute bestelle?


    Cheers,
    Gerd

  • Zitat von "gerdchen"

    ........Nur noch eine Frage bleibt uebrig -> wie bekomme ich die Karten, die ich von DM nach TTQV portiert habe (auch in anderem Verzeichnis gespeichert) nun auf PW exportiert / bzw. wie kann ich nun aus der Vektorkate eine 'gekachelte' machen?......

    Von DM nach PW überhaupt nicht. Du mußt die mit DM gelieferte Vektorkarte
    in TTQV öffnen, dann, ganz wichtig, in den Routing Einstellungen von TTQV:
    "Orthogonale Projektion für PATHAWAY Export" anklicken. Dann kannst Du
    die Vektorkartendarstellung in Bildschirmkachel Größen (auch per
    Multiseiten entlang einem Track/einer Route) nach PW als Rasterkarte exportieren.


    Die Einstellung "Orthogonlae Proj....." entfällt mit den DIGIMAP Karten
    04/2002 und den ab Februar ausgelieferten TTQV-Navtechkarten, ist dann nicht mehr notwendig.


    Zitat von "gerdchen"

    ........Noch 'ne Frage -> habt Ihr 'ne Ahnung, wie lang das ungefaehr dauert, bis ich mein Paket bekomme, wenn ich heute bestelle? ......

    Ich sag mal 4 Werktage, vielleicht auch 1-2 Tage länger, vielleicht auch
    einen kürzer, hängt davon ab ob es gerade einen kleinen Stau gibt.........

  • Zitat von "jockel"

    Ich sag mal 4 Werktage, vielleicht auch 1-2 Tage länger, vielleicht auch
    einen kürzer, hängt davon ab ob es gerade einen kleinen Stau gibt.........


    :grin: Das heisst also wohl 3-7 Tage ganz nach Verkehr und Wetterlage und ob der Fahrer auch Navigationssysteme dabei hat um in den Waeldern von Nord- und Mittelhessen sich mit Machete und Buschtrommel durch zu kaempfen, gell? :lol: :lol: :lol:


    Naja, war auch 'ne naive Frage ... Also dann, Danke fuer's Unterstuetzen -> ein Dauergast in diesem Forum mehr ;-)
    Freu mich schon auf die Vollversion - bin schon ganz 'Uffgerecht' :oops:


    Gruesse aus Giessen,


    Gerd :crazy: :prost: